• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die übertriebene Hygiene betrifft, bin ich durchaus bei dir. Normalerweise brauchen wir keine Keimfreiheit um uns herum. Eine Pandemie durch ein neues Virus ist halt insoweit kein Normalzustand. Wir alle sind froh, wenn wir den irgendwann wieder haben...

Zu den Erfahrungen in Frankreich:
Wir haben Mitte August einen kleinen Roadtrip einmal quer durch gemacht. Von Mullhouse über die Auvergne an den Lot und die Dordogne (ohne Küsten). Wir haben extreme Unterschiede in der Handhabung der Maßnahmen wahrnehmen können. Zwar hingen überall die mehr oder weniger gleichen Hinweise rum, aber von minutiösem strengen Einhalten bis zum völligen Ignorieren (das vor allem in abgelegenen Gegenden in kleinen Geschäften / Restaurants) und allen Zwischenstufen haben wir alles erlebt.

In einem Ort war sogar in der Fußgängerzone - auch draußen unter freiem Himmel - Maskenpflicht, die auch von der lokalen Polizei überwacht wurde. Strafen wurden zwar nicht verhängt, aber Ermahnungen ausgesprochen und Platzverweise erteilt, bzw. der Zugang verwehrt, wenn man keine Maske dabei hatte. Kann sein, dass es da einen aktuellen Grund gab, hab das nicht weiter recherchiert.

baeckerbursch schrieb:
Hab nie gesagt das die ganz wirkungslos sind. Nur glaube ich nicht, das die so wirkungsvoll sind, wie viele glauben.

Der verlinkte Bericht ist im übrigen .... naja .... wie soll man es sagen. Meinungsmache? Fakenews? Er wiederspricht sich ja sogar im Bericht. Und eine Beobachtung eines Apothekers ist kein Fakt.

Im Gegenteil, anscheinend gibt es dieses Jahr genauso viele Sommergrippen wie die letzten Jahren; und anscheined MEHR Schnupfenviren.

https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-36.pdf

https://www.achgut.com/artikel/beri..._09_2020_und_wieder_keine_nationale_bedrohung

https://www.achgut.com/artikel/ohne_medienmaske_kurzes_covid_19_update

Hmmm, auf der Südhalbkugel ist die diesjährige Grippesaison durch die Lockdowns jedenfalls praktisch ausgefallen:
https://www.economist.com/graphic-d...outhern-hemisphere-skipped-flu-season-in-2020
Da waren dann auch scharfe Maßnahmen dabei, aber ich würde schon annehmen, dass auch bei uns die Grippesaison durch die aktuellen Maßnahmen deutlich weniger schlimm wird als sonst.

Pancho schrieb:
Was die übertriebene Hygiene betrifft, bin ich durchaus bei dir. Normalerweise brauchen wir keine Keimfreiheit um uns herum. Eine Pandemie durch ein neues Virus ist halt insoweit kein Normalzustand. Wir alle sind froh, wenn wir den irgendwann wieder haben...
Ich bin mir nicht sicher, ob einmal angewöhnte Hygienestandards großflächig wieder abgewöhnt werden können, außer in Folge einer allgemeinen Verschlechterung der Lebenssituation. Der Verkauf an Disenfektionsmitteln stieg ja vermutlich auch stetig an in den letzten 30 Jahren? Ich bin mir relativ sicher, je länger die aktuelle Situation andauert, desto mehr werden auch "danach" noch mit Masken und Desinfektionsspendern rumlaufen .. Tragen ja auch jetzt schon etliche Maske, wo sie es offiziell gar nicht müssten.

Pancho schrieb:
Das nicht, aber hoffentlich hat das Virus dafür gesorgt, dass sich breite Schichten der Bevölkerung klar werden, dass mehr Hygiene auch nicht schaden kann. Wie oft sieht man doch Männer die nach dem Toilettengang ohne Händewaschen das WC verlassen ... Spitzenreiter ist das Erlebnis, dass sich einer in die Hände gespuckt hat am Spiegel um die Haare zu richten ... natürlich weder den Wasserhahn davor benutzt noch danach. Wie oft wurde offen herumgenießt oder in die Handinnenfläche etc.

baeckerbursch schrieb:
Der verlinkte Bericht ist im übrigen .... naja .... wie soll man es sagen. Meinungsmache? Fakenews? Er wiederspricht sich ja sogar im Bericht. Und eine Beobachtung eines Apothekers ist kein Fakt.
[...]
https://www.achgut.com/artikel/beri..._09_2020_und_wieder_keine_nationale_bedrohung
https://www.achgut.com/artikel/ohne_medienmaske_kurzes_covid_19_update
Wo siehst du einen Widerspruch im Artikel?

Den BR als Fakenews kritisieren und dann achgut verlinken ist genau mein Humor! :lach:

welt.de schrieb:
Im Kampf gegen die zweite Corona-Welle hat die österreichische Regierung die Sozialkontakte nochmals drastisch eingeschränkt. Bei privaten Feiern und Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind ab kommenden Montag nur noch zehn Teilnehmer erlaubt, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz am Donnerstag mitteilte. In Restaurants müssen auch Gäste künftig eine Schutzmaske tragen. Lediglich wenn sie an ihrem Tisch sitzen, dürfen sie diese abnehmen.

Auch auf Märkten und Messen soll ab Montag eine allgemeine Maskenpflicht gelten – auch, wenn diese im Freien stattfinden. Alles, was Freude mache, sei „ein Ort der Ansteckung“, sagte Kurz. Ausnahmen von der Zehn-Personen-Regel in geschlossenen Räumen soll es nach seinen Angaben bei Begräbnissen und religiösen Veranstaltungen geben.

Es handele sich „um Einschränkungen, die wehtun, aber notwendig sind, um einen zweiten Lockdown hoffentlich zu verhindern“, warb Kurz um Verständnis. Ein zweiter Lockdown hätte „katastrophale Folgen“. Dies müsse unbedingt verhindert werden.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-in-Oesterreich-Zweite-Welle-Kurz-schraenkt-Sozialkontakte-ein.html

Wenn dir achgut nicht gefällt, dann schau dir das verlinkte vom rki an. Steht ja das gleiche drin.

Und was das br betrifft:

Weniger Erkältungen durch Corona-Hygieneregeln?

Da berichtet ein Apotheker, was er vermutet.
Das rki sagt weniger Erkrankungen, sagt aber auch das kommt vom lockdown (also nicht durch die Hygienerichtlinien).
Es wird berichtet das sich die Leute nicht zum Arzt trauen.

Da die Daten und Fakten im Artikel so dünn sind, ist wohl der Artikel auch mit einem ? In der Überschrift überschrieben.

Pancho verlinkt den Bericht als "Beweis" das die Lappen funktionieren.

Sorry, aber genau so geht Fakenews.

Zur Abwechslung mal wieder etwas Wissenschaft: Laut der in diesem: https://www.bmj.com/content/370/bmj.m3563 Artikel zitierten Studien habe zwischen einen Drittel und der Hälfte der Blutproben aus pre-COVID Zeiten T-Zellen die auf SARS-CoV-2 reagieren und für eine zumindest teilweise Immunisierung sorgen. Wenn das stimmt wäre die Herdenimmunität nicht mehr weit und z.B. in Schweden schon mehr oder weniger erreicht.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) publiziert die neuen Coronavirus-Ansteckungen künftig nur noch an den Werktagen. Die Zahlen von Samstag und Sonntag werden neu jeweils am Montag vermeldet. Das gab Virginie Masserey (Bild), Leiterin der Sektion Infektionskontrolle beim BAG, am Donnerstag bekannt.

https://www.20min.ch/story/so-sieht-die-coronavirus-kampagne-des-bundes-aus-255254143692

Da hat jemand wohl kein Bock mehr am Wochenende zu arbeiten. Geht auch ganz schön lange, diese doofe Pandemie...

Pilatus schrieb:
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) publiziert die neuen Coronavirus-Ansteckungen künftig nur noch an den Werktagen. Die Zahlen von Samstag und Sonntag werden neu jeweils am Montag vermeldet. Das gab Virginie Masserey (Bild), Leiterin der Sektion Infektionskontrolle beim BAG, am Donnerstag bekannt.

https://www.20min.ch/story/so-sieht-die-coronavirus-kampagne-des-bundes-aus-255254143692

Da hat jemand wohl kein Bock mehr am Wochenende zu arbeiten. Geht auch ganz schön lange, diese doofe Pandemie...

made my day :lol:

Das Virus hat eh intressante Arbeitszeiten :lach: Es arbeitet von Dienstag bis Samstag, Sonntag und Montag hat es Ruhetag (sieht man immer an den Gebetsmühlenartigen Predigten aus den Medien und den Fallzahlen, die zufällig am WE niedriger sind) Der R-Wert geht um die Wochenmitte in den Keller und steigt zum WE hin wieder an. Normal arbeitet ein Virus ja 24/7 dieses offenbar nicht! Das sehe ich schon seit Wochen wenn ich auf die Fallzahlen und Statistiken schaue,

Die Anti-Coronademo letzten Samstag in München (glaub 10000 Leute bei 5000 angemeldeten (erst durften nur 1000 aber das Gericht hat das aufgehoben) war friedlich mit nur 150 Anzeigen wg. Verstoß gegen die Auflagen.

mFg Widdi

Restliches Geschwurbel aus dem Beitrag entfernt. /Mod. Kerker

TR10 schrieb:
Zur Info:

https://www.google.at/amp/s/kurier...zent-immunitaet-in-suedtiroler-dorf/400817771

Ich persönlich kenne zwei Leute die Corona im Jänner schon hatten!

Gab ja auch schon von Ischgl die Ergebnisse, dass es dort schon wahnsinnig viele Infektionen hatte in der Vergangenheit und damit einen hohen Durchseuchungsgrad. Fakt ist aber auch, dass in Deutschland selbst in den stärker betroffenen Gebieten nicht mal annähernd vergleichbare Zahlen zusammenkamen.

Und folgende Aussage aus deinem Link macht mich stutzig:

Zur Validität der Tests gab sich Kostner sehr sicher: "Unser Schnelltest ist ein Test, der aus Wuhan kommt, und der eine erklärte Spezifität von 100 Prozent hat." Wenn mittels Test Antikörper nachgewiesen werden, heißt das, dass der Betreffende zu 100 Prozent mit dem Covid-19-Virus infiziert war und mit keinem anderen der Coronaviren-Familie, führte Kostner weiter aus. "Es gibt keine Falsch-Positiven", so der Mediziner.

Aha. Ein Test, der aus Wuhan kommt. Meinetwegen, aber spielt das zur Sache? Soll damit Vertrauen geschaffen werden? Das trägt nicht zur Sache bei und beeinflusst höchstens unnötig irgendwelche Meinungen. Aber worauf ich eignetlich hinaus wollte: 100? Keine False-Positives? Sorry, aber das klingt für mich falsch. Wie kann sowas sein? Alle Schnelltests egal für was haben meines Wissens immer eine False-Positive-Rate. Und wenn die bei 0,000001% liegt.

Pilatus schrieb:

Endlich wieder Regelarbeitszeiten. War nicht eure Luftwaffe auch nur zu Büroarbeitszeiten verfügbar? ;)

flamesoldier schrieb:
Endlich wieder Regelarbeitszeiten. War nicht eure Luftwaffe auch nur zu Büroarbeitszeiten verfügbar? ;)
Uhhhh, heisses Eisen. Wir stimmen am 27.9. über die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge ab...
2014 merkten die Behörden anlässlich einer Entführung eines äthiopischen Flugzeuges, dass sich Terroristen nicht an Bürozeiten halten. Die französische Luftwaffe sprang jedoch für uns erfolgreich ein. Darauf wurde ein schrittweiser Ausbau der Einsatzfähigkeit beschlossen. Momentan ist sie bei 365 Tage jeweils von 6 bis 22 Uhr. Ab Januar 2021 dann 365 Tage 24 Stunden. Doch wieso dieser teure Aufwand? Hat ja vorher mit der Hilfe der Nachbarstaaten ganz gut geklappt. Das war immerhin eine Boeing 767. Es müsste ja demnach ein Klacks sein, dass unsere Nachbarn uns auch im Kampf gegen so ein winziges Virus vertreten könnten. Eben. Drum ist es höchste Zeit, dass das BAG nun departementübergreifend aus diesen Erfahrungen lernt und sich auf humane Arbeitszeiten zurückbesinnt. :irre:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben