simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
starli schrieb:simmonelli schrieb:Was ich immer nicht verstehe: Wo bitte ordnen wir in Deutschland denn *alles* Corona unter? Mit Ausnahme von Großveranstaltungen in Innenräumen ist doch im Prinzip das Meiste unter Einhaltung von Hygienevorschriften erlaubt. Kinder gehen in die Schule, Menschen gehen in Restaurants, Sportvereine bieten wieder Kurse an usw. Und das scheint in Österreich nicht anders:WackelPudding schrieb:Jetzt aber alles Corona unterzuordnen ist absolut daneben.
Na vielleicht hast du ja noch nicht mitbekommen, dass man Teile Österreichs und auch anderer Länder in Deutschland als Risikogebiet eingestuft hat, womit bei Rückkehr Quarantäne oder negative Tests nötig sind. Entsprechend werden viele gesunde Menschen daran gehindert, in den Urlaub zu fahren. Manche Konsumenten konsumieren auch im Inland weniger wegen der Maskenverpflichtung, andere weil sie Angst vor einer Ansteckung haben, wieder andere weil sie Angst vor Rezession haben, evtl. in Kurzarbeit sind.
Bei quasi allem, was man momentan außerhalb der eigenen 4 Wände machen will, muss man sich fragen, was man wegen den Coronamaßnahmen bedenken muss. Wenn das keine komplette "Unterordnung" ist, weiß ich nicht?! "Normal leben" geht anders.
Danke für die süffisante Belehrung zu Beginn, aber Du darfst mir glauben das meine 6 Sinne ganz gut funktionieren. Die eigentliche Frage hast Du aber leider nicht beantwortet: wo ist ein Minderkonsum bzw. eine Einschränkung für ja per Definition nicht notwendige Urlaubsfahrten denn die totale Unterordnung? Es gibt natürlich Maßnahmen und Einschränkungen und meine Aussage war, dass selbst der immer wieder gelobte Hr. Streek nicht per se gegen Maßnahmen ist. Man kann und soll über einzelne Dinge sicherlich disktutieren und streiten, aber wenn "normal" für Dich bedeutet wie in 2019 zu leben und nur das der Maßstab ist, brauchen wir nicht mehr diskutieren.
Ich halte Maskentragen und Einschränkungen beim Urlaub nicht für den Untergang des Abendlandes. Und schon gar nicht für eine Einschränkung meines *gesamten* Lebens - lästig aber OK. Ich kann im Kino und Theater auch ganz gut mit dem Abstand leben und muss persönlich nicht schon wieder ins Fußballstadion rennen (wo ich sonst sehr gern beim VfB bin). Mittlerweile stelle ich sogar eine gewisse Lernkurve bei den Verantwortlichen fest und gestehe Ihnen diese auch zu. Also ja es gibt natürlich Auswirkungen, wo die aber über die Maßen unverhältnismäßig sind, kann ich immer noch nicht erkennen.
Mt. Cervino schrieb:Ich freue mich ja, aber so deutlich und nüchtern dargestellt habe ich das selten in der ARD gesehen. Meist ist es ja eher die andere Richtung (exponentielles Wachstum, bald 20000 Fälle, reiner Fokus auf Infiziertenzahlen etc.) die bei derartigen Berichten im Vordergrund stehen.simmonelli schrieb:Danke für das Teilen. Fasst gut zusammen, was man auch in den Zeitungen so lesen konnte (OK - kann ich nur für die Stuttgarter und Süddeutsche beurteilen). Aber warum wundert Dich so etwas in der ARD läuft? Zeigt nur dass diese ganzen Unterstellungen von Propaganda falsch sind und zu kurz greifen ...
Fakten kommen leider grundsätzlich mittlerweile ein wenig kurz. Das betrifft viele Themen und auch nicht nur den ÖR
christopher91 schrieb:Und das gilt denke ich für die Mehrheit. Und diese würde dies über kurz oder lang durchsetzen.
Da wäre ich mir nicht sicher, sonst hätten/würden Staaten wie die DDR, die Sowjetunion, China oder die Türkei das nicht so lange und erfolgreich praktizieren - also das Leben mit massiven Einschränkungen. Die Leute arrangieren sich ganz schnell mit der Situation. Die finden sie dann immer noch sch... - soweit hast Du Recht - dass sie aber auch eine Änderung aber durchsetzen, sehe ich nicht als Automatismus. Zumal das Ganze ja schleichend kommt ...
Bitte nicht für jedes Zitat einen neuen Beitrag posten. / Mod. maba04