Völlig ab davon, dass die momentanen Beherbergungsregeln und sonstiges das Chaos eher noch erhöhen, gab es gestern wieder perfekte Beispiele, wie diverse Medien den Querdenkern immer neues Futter liefern.
Ich greife mal die NTV/RTL Gruppe heraus, ähnliches war jedoch auch an anderer Stelle zu lesen/sehen.
NTV berichtete auf ihrer APP und Homepage über eine Befragung, wonach 38% der Befragten einem erneuten Lockdown bei Zahlen und schweren Erkrankungen wie im Frühjahr zustimmen würden. So schlimm, so unrealistisch, danach haben wir weder ein Gaststättengewerbe, keine Veranstalter und sonstiges auch nicht mehr, aber egal. Was macht NTV in der Headline daraus?
EIN DRITTEL FÜR ERNEUTEN LOCKDOWN!
Ja, das war die Schlagzeile. Im Artikel wurde dann zwar darauf hingewiesen, dass die große Mehrheit gegen einen erneuten Lockdown, wie auch immer war, auch die Einschränkung "...wie im Frühjahr..." wurde beschrieben, aber was bleibt bei den Leuten hängen? Muss dieses Klickbait zu dem Thema sein? Wundern sich die Leute noch über den Lügenpresse-Vorwurf?
Weiter, RTL-Aktuell Spezial, Prime-Time 20.15 Uhr. Titel: DROHT ERNEUTER LOCKDOWN? Ja, in Großbuchstaben. Der Bericht, inkl. Spahn-Interview war recht ausgewogen, es wurde auch mehrfach beschrieben, warum ein Lockdown wie im Frühjahr vermeidbar wäre (Behandlung besser, weniger schwere Fälle, Wirtschaft, etc.), aber warum dann ein solcher Titel?
Im Sommer, bei sinkenden Zahlen, musste man sich die Aktiv Infizierten immer selbst ausrechnen (mir egal, viele achten jedoch nur auf das, was gerade auf Nachrichtenseiten/in den Nachrichtensendungen steht, es wurden immer neue Höchststände an Infizierten verkündet, wo teilweise weniger als 7000 Menschen aktiv waren. Pünktlich zu den steigenden Zahlen, wurde das auf die Aktiv infizierten umgestellt, mit der Begründung, es würde die Lage besser abbilden. Das tat es aber bereits im Mai, warum nicht da?
Ich kann und will die Lügenpresse-Rufen und Verschwöhrungstheoretiker nicht verstehen, aber ein etwas einfacherer Geist, könnte doch auf eine Idee kommen, die die meisten hier ablehnen würden, nämlich das ein Großteil der Medien "Staatspresse" wäre.
Ganz ehrlich, ich will da keine übergeordnete Strategie erkennen, Angst klickt halt gut, darum wird es gehen, aber der Glaubwürdigkeit zuträglich ist das alles nicht.