Ich halte covid19 mit vernünftigem Vitamin D Spiegel (doppelt der offiziellen mindest Empfehlung) für einen Schnupfen, nicht mehr. Dafür zu impfen absolut sinnlos. Und ich sehe auch nicht ein mich zu impfen damit ich niemanden anstecke, der eh auch bei der nächsten Erkrankung mit Influenza gestorben wäre.
Gründe mich da solidarisch zu verhalten, sehe ich auch nicht als ausreichend an. Ich finde eh dass sehr sehr viele Alte Menschen die letzten 6-36 Monate ihres Lebens quasi künstlich am Leben gehalten werden,unter Einsatz von viel Medikamenten und Arbeitszeit. Volkswirtschaftlich gesehen völlig sinnlos und meistens auch gar nicht im Interesse dieser Personen. (Psychologisch aber klar, weil der Mensch nicht loslassen kann, auch wenn es vorbei ist. Siehe etwa irrationale Entscheidungen zu sunk costs in allen Bereichen von privat zu Wirtschaft)
Ich bin nicht gegen künstliche Hüfte etwa für 75 jährige, aber gegen Herzschrittmacher für Personen die bildlich schon am Stock gehen oder Medikamenten Cocktails bei alten. Lebensqualität wird vom Gesundheitssystem oft nicht bezahlt, aber künstlich levensverlängernde Maßnahmen weil unsere Gesellschaft scheinbar nicht mehr mit Tod umgehen kann viel zu oft.
Und ich sehe eben nicht ein mich zu impfen, nur um genau diese Personen zu schützen.
Wenn gewollt, ist die Medizin halt in der Lage heute die meisten Menschen 100 Jahre alt werden zu lassen, aber das hat nichts mehr mit Lebensqualität zu tun, und wenn dann noch alle unter 65 jährigen genau dafür zahlen sollen oder sich einschränken, dann sollte man nicht solidarisch sondern asozial sein diesbezüglich. Sprich selbst wenn die Impfung sicher wäre ohne Nebenwirkungen, sehe ich eigentlich nicht ein mich impfen zu lassen. Ich bin aber für sämtliche sinnvolle Impfungen (Kinderkrankheiten bzw sogar relativ offen etwa für umstrittenere Impfungen wie gegen HPV) .
Auf die letzten 3 Lebensjahre, entfallen über 16-25 Prozent der Kosten unseres Gesundheitssystems, bei gleichzeitig wohl der niedrigsten Lebensqualität. Das ist Imho hochgradig asozial und sinnlos. Quelle für die Zahl etwa
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Letztes-Lebensjahr-ist-nicht-das-teuerste-303455.html
Aber so gesehen, wenn diese 3 letzten Jahre abgekürzt werden Dank covid19, dann hat die Pharmaindustrie wohl ein Problem... Covid19 ist zur genialen Perversion dieses Systems geworden...