• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft das nicht schon in der Slowakei so, dass hier Arbeitgeber zb ihre Mitarbeiter zum Massentest schicken und wer nicht will, wird an die frische Luft gesetzt?

Oder in Krankenhäusern könnte man dann die Mitarbeiter ja vor die Wahl stellen: Entweder impfen lassen oder es ist alle zwei Tage ein neg. PCR Test auf eigene Kosten vorzuweisen.
Wobei in Krankenhäusern ohnedies schon sehr oft Impfpflicht herrscht. Das ist gerade bei Grippe ein Thema, weil es da immer wieder vor kommt, dass Grippe infizierte Krankenschwestern Früh- oder Neugeborene infizieren.

Stäntn schrieb:
Wenn man das so sieht, unterstreicht man: Ohne Impfstoff NIE wieder eine Normalität wie 2019. Das sollte man gesellschaftlich wenigstens mal offen ausdiskutieren.
Auf lange Sicht darf es auch ohne Impfstoff keine pauschalen, und erst recht keine individuellen Einschränkungen mehr geben. Sind wir da im Konsens? Einfach mal emotionslos, neutral gefragt.
Nie wieder würde ich nicht sagen. Aber sicher noch nicht 21/22.
Ohne eine vernünftige Impfquote wird es mit gewissen Einschränungen weiter gehen.

Für mich vorstellbar:
Skihotels verlangen einen Nachweis der Impfung, sonst keine Übernachtung.

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
Weil ich im Gegenzug auch akzeptiere, wenn man ohne Impfung nicht alles darf. Und evtl. auch, dass es aus diesen Gründen unter Umständen keine normale Saison 21/22 geben wird.
Das ist der Unterschied.
Wer den Impfstoff mit gesunder Skepsis sieht, der muss auch akzeptieren, dass andere für ihn nicht die Saison 21/22 retten werden!
Vor allem akzeptiert Du damit, dass Politiker anhand eines nicht standardisierten und viel zu empfindlichen PCR Tests Dir die Pistole auf die Brust setzen. Und Du akzeptierst den Umstand, dass die Poltiik bei der unzureichenden Ausstattung von Gesundheitsämtern und Krankenhäusern weiter die Hände in den Schoß legen kann. Ob die Impfung am Ende überhaupt zur Entschärfung der Pandemie beiträgt oder viel mehr nur von der Poltiik benötigt wird, um symbolisch das Ende der Pandemie zu erklären, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Soweit ich weiß haben wir derzeit nur in einem konkreten Fall die Pflicht, sich impfen zu lassen. Das ist bei Masern der Fall, wenn es um den Besuch einer Kita geht. Ansonsten gibt es in der bisherigen Normalität keine Impfpflicht und ich sehe daher keinen Grund, eine solche einzuführen. Bis dahin bleibe ich skeptisch.

Ich persönlich hätte keine Bedenken, mich impfen zu lassen. Wenn wie üblich mit Langeitstudien nachgewiesen wird, dass es keine Häufigkeit von Imfschäden gibt.

NeusserGletscher schrieb:
Latemar schrieb:
Weil ich im Gegenzug auch akzeptiere, wenn man ohne Impfung nicht alles darf. Und evtl. auch, dass es aus diesen Gründen unter Umständen keine normale Saison 21/22 geben wird.
Das ist der Unterschied.
Wer den Impfstoff mit gesunder Skepsis sieht, der muss auch akzeptieren, dass andere für ihn nicht die Saison 21/22 retten werden!
Vor allem akzeptiert Du damit, dass Politiker anhand eines nicht standardisierten und viel zu empfindlichen PCR Tests Dir die Pistole auf die Brust setzen. Und Du akzeptierst den Umstand, dass die Poltiik bei der unzureichenden Ausstattung von Gesundheitsämtern und Krankenhäusern weiter die Hände in den Schoß legen kann. Ob die Impfung am Ende überhaupt zur Entschärfung der Pandemie beiträgt oder viel mehr nur von der Poltiik benötigt wird, um symbolisch das Ende der Pandemie zu erklären, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Soweit ich weiß haben wir derzeit nur in einem konkreten Fall die Pflicht, sich impfen zu lassen. Das ist bei Masern der Fall, wenn es um den Besuch einer Kita geht. Ansonsten gibt es in der bisherigen Normalität keine Impfpflicht und ich sehe daher keinen Grund, eine solche einzuführen. Bis dahin bleibe ich skeptisch.

Ich persönlich hätte keine Bedenken, mich impfen zu lassen. Wenn wie üblich mit Langeitstudien nachgewiesen wird, dass es keine Häufigkeit von Imfschäden gibt.
Das hat mit Politik null zu tun.
Das ist einfach meine Meinung.
Ich verhalte mich unabhängig von politischen Regeln so, dass ich andere so wenig wie möglich gefährde. Und erwarte das auch von anderen.
Der ständige Fingezeig ist für mich das Sinnbild von Unmündigkeit. Mitdenken geht auch ohne Politik und deren Regeln. aber eben bei nur ganz wenigen.

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
Das hat mit Politik null zu tun.
Das ist einfach meine Meinung.
Ja, soweit so gut
Latemar schrieb:
Ich verhalte mich unabhängig von politischen Regeln so, dass ich andere so wenig wie möglich gefährde.
Hmmm, das tun andere auch...

Latemar schrieb:
Und erwarte das auch von anderen.
Nun, in diesem konkreten Fall aber erwartest Du, dass andere Deine Sichtweise in Bezug auf die Wirkung und Nebenwirkung des Impfstoffs teilen oder hat gefälligst akzeptieren sollen, dass sie in ihrer Bewegungsfreiheit erheblich eingeschränkt werden.

Und das finde ich nicht OK. Wenn schon Diktatur, dann nur mit mir als Diktator :wink: :wink:

Eigentlich würde ich mich nicht impfen lassen, aber wenn es ein Weg wäre die persönlichen Restriktionen zu lockern wäre ich doch bereit.

NeusserGletscher schrieb:
Latemar schrieb:
Und erwarte das auch von anderen.
Nun, in diesem konkreten Fall aber erwartest Du, dass andere Deine Sichtweise in Bezug auf die Wirkung und Nebenwirkung des Impfstoffs teilen oder hat gefälligst akzeptieren sollen, dass sie in ihrer Bewegungsfreiheit erheblich eingeschränkt werden.

Und das finde ich nicht OK. Wenn schon Diktatur, dann nur mit mir als Diktator :wink: :wink:
Nö
Denn das bezog sich nicht auf den Impfstoff.
Denn ich kann ja die Skepsis verstehen. Nur Sollte man dann keinen normalen Winter 21/22 erwarten.

Gruß!
der Joe

Schneefuchs schrieb:
Eigentlich würde ich mich nicht impfen lassen, aber wenn es ein Weg wäre die persönlichen Restriktionen zu lockern wäre ich doch bereit.
ich glaube das müssen wir alle abwägen. Und das ist schwierig genug.

Ich finde es nur befremdlich, dass viele von denen die schnelle Normalität erwarten und aktuell alles falsch finden, gleichzeitig die größten Impfgegner sind. Da beißt sich was.

Gruß!
der Joe

Schneefuchs schrieb:

Ich glaube so geht es den Meisten. Daher denke ich auch, dass eine hohe Impfquote nur über persönliche Vorteile für die Geimpften erreicht wird.

Bis sich Normale Bürger impfen lassen können vergeht einiges an Zeit bzw. mehrere Monate. Dann sieht man in seinem Bekanntenkreis wie das bis jetzt bei dem gelaufen / Allgemeinbefinden ist.

Dann kann jeder für sich entscheiden was er macht.

der Wächter

Vorhin rief das Gesundheitsamt an, ich muss in Quarantäne. Nicht schön, aber wenn ich Kontaktperson 1 bin, dann ist es eben so.
Mit der positiv getesteten Person hatte ich allerdings nur kurz Kontakt und das hauptsächlich im Freien, Abstand wurde eingehalten. Ich bin laut Definition also wie alle anderen Personen beim gleichen Termin Kontaktperson Kat 2 und nicht 1. Immerhin wurden wir nach längerer Diskussion nun auch so eingestuft.

Wäre ich Kat.1:
Bis nächste Woche Donnerstag in Quarantäne, testen lassen darf ich mich nicht, wenn ich keine Symptome hab. Meine Frau dürfte machen was sie möchte, sie ist ja nicht Kat.1

Jetzt als Kat.2:
Keinerlei Vorgaben, ich kann weitermachen wie bisher. Auf eigene Kosten darf ich mich aber testen lassen, was ich auch mache. Eine gewisse Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und Kunden habe ich dann ja doch.

Aber da sieht man mal, wie schwammig und ungenau das alles ist, da muss definitiv nachgearbeitet werden. Es kann ja nicht sein, dass die positiv getestete Person entscheidet, wer in Quarantäne geht und wer nicht.
Und man als Person der Kategorie 1 automatisch 2 Wochen in Quarantäne muss und sich nicht freitesten kann.

Die positiv getestete Person ist in meinem Fall übrigens symptomfrei, sollte jedoch morgen einen Rehaaufenthalt antreten.

Ja, das ist komisch und blöd. Deine Frau müsste natürlich auch gleich in Quarantäne.

Der Moderna Impfstoff hat einen Wirkungsgrad von 94,5%. Fauci sagt, wenn die FDA Zulassung da ist, wird mit dem Impfen begonnen. Das könnte schon Anfang Dezember sein.

Der Moderna Impfstoff wird für uns übrigens von Lonza im schönen Wallis hergestellt. Das ist doch ein Argument für Skifahrer. :mrgreen:

da der Moderna Impfstoff einfacher handzuhaben ist, würd ich den auch akzeptieren. ;)

Latemar schrieb:
Schneefuchs schrieb:
ich glaube das müssen wir alle abwägen. Und das ist schwierig genug.

Ich finde es nur befremdlich, dass viele von denen die schnelle Normalität erwarten und aktuell alles falsch finden, gleichzeitig die größten Impfgegner sind. Da beißt sich was.

Gruß!
der Joe

So wie Schneefuchs sehe ich das eigentlich auch, abschließend beurteilt habe ich das aber noch nicht. Denn wahrscheinlich wird es eh erst in einiger Zeit relevant und was bis dahin mit der Pandemie ist weiß eh keiner.

Deinem letzten Abschnitt kann ich aber nicht zustimmen. Denn viele die die Maßnahmen kritisieren sehen für sich durch den Virus nicht die persönliche Gefahr. Ergo sehen sie mögliche Nebenwirkungen eben als ebenso gefährlich an. Daher dann gegenüber der Impfung skeptisch.

Tyrolens schrieb:
Ja, das ist komisch und blöd. Deine Frau müsste natürlich auch gleich in Quarantäne.

Das wird in Deutschland nicht so gehandhabt. Da muss sie erst wenn Chense nen positiven Test hat.

molotov schrieb:
Kann mal ein mod, die Impfdiskussion in den anderen Thread schieben?
Dazu nur eins: Logistik: sicher nicht einfach, aber es werden jeden Tag Kühlbehälter von Bauernhof zu Bauernhof gekarrt mit Bullensperma, da wird man es doch irgendwie schaffen Impfdosen in entsprechenden Behältnissen (die könnte man jetzt schon produzieren) so zu transportieren, dass die der normale Arzt in jedem Dorf verimpfen kann...

Danke. Ich hab mich auch schon gefragt, was das für ne Raketentechnik wohl sein muss. Noch nie bei nem Kuhdoktor in den Kofferraum geschaut? Wenn dann die Hausärzte daran scheitern sollten...

Die Frage ist, ob man den Impfstoff auch auf unter -80°C lagern und transportieren darf. Dann wär's einfach, siehe Besamer und Tierärzte.
Aber wenn man im Delta zwischen -20 und -80°C liegen muss, braucht's eine Art der Regelung/Steuerung. Ist aber auch kein Ding, weil die Deutschen so schlau waren, das früh genug auszuschreiben und dann auch noch auf Nummer sicher gehen und das über Impfzentren abwickeln werden.
Österreich hat da sicher wieder genau nix vorbereitet.
Der Moderna Impfstoff soll mit -20°C gut klar kommen. Insofern kann ich den auch in der Kühltruhe lagern.

Tyrolens schrieb:
Der Moderna Impfstoff wird für uns übrigens von Lonza im schönen Wallis hergestellt. Das ist doch ein Argument für Skifahrer. :mrgreen:
Vorausgesetzt es gibt genügend Fachpersonal. Vermute mal das wird ein weltweites Problem.
Und in Spanien abgefüllt und für den Kühltransport vorbereitet.
Eigentlich ein Irrsinn.
Aber man kennt das ja auch von anderen Produkten.

Gruß!
der Joe

Che schrieb:
Immerhin wurden wir nach längerer Diskussion nun auch so eingestuft.

sozial gedacht würdest du trotzdem einfach zwei Wochen in Quarantäne gehen.

Latemar schrieb:
Tyrolens schrieb:
Vorausgesetzt es gibt genügend Fachpersonal. Vermute mal das wird ein weltweites Problem.
Und wenn das nicht das Problem ist, werden wir sicher ein anderes Problem finden. Bedenkenträger erster Güte. :ja:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben