Zum Thema Privilegien für Geimpfte:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kommentar,kommentar2490.html
Achtung es handelt sich um einen Kommentar!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Trennung von Meinung und Information ist uns besonders wichtig. Meinungsbeiträge wie dieser Kommentar geben die persönliche Sicht der Autorin/des Autors wieder. Kommentare können und sollen eine klare Position beziehen. Sie können Zustimmung oder Widerspruch auslösen und auf diese Weise zur Diskussion anregen. Damit unterscheiden sich Kommentare bewusst von Berichten, die über einen Sachverhalt informieren und unterschiedliche Blickwinkel möglichst ausgewogen darstellen sollen.
Mal ein anderer Gedankenansatz dazu, aus der verfassungsrechtlichen Diskussion:
Wenn sich jetzt gesichert durchsetzt, dass Geimpfte keine Infektionen übertragen können (Voraussetzung!!), mit welcher Begründung können dann Geimpften Einschränkungen von Grundrechten aufgebürdet werden?
Die Zumutbarkeit muß begründet und verhältnismäßig sein...
Im Moment redet man von „Privilegien“ die man Geimpften gewähren wollte oder eben nicht.
Es wären dann aber keine Privilegien, sondern der Wegfall von u.U. dann nicht mehr haltbaren Einschränkungen, so kann (muss?) man das dann auch sehen, oder?
(Mir persönlich gefällt der Gedanke einer Zweiklassengesellschaft nicht, auch wenn ich mich sofort impfen lasse, wenn ich kann)