• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachstein Tauern Region

Hauser Kaibling / 14.12.2008

Irgendwie bin ich schon ein wenig naiv... da sind 2 Tage Föhn angesagt, und ich fahre gleich 2 Mal fast direkt an den Alpenhauptkamm heran, wo´s doch bei uns im Norden so schön (warm) wär. :wink:

Nun ja - 2 Mal Glück gehabt.

Haus im Ennstal war heute die absolut goldrichtige Entscheidung. Bedingt durch die Alpenhauptkammnähe war hier von einem Temperaturanstieg nichts zu merken, und die zumeist durch Wolken abgeschirmte Sonne tat ihr Übriges zu perfekten Pistenverhältnissen.

Sämtliche Abfahrten in einem sensationellen Zustand - zudem nicht zu viel los - angestanden bin ich eigentlich zu keiner Zeit an keiner Anlage.

Bis zur Talstation Kaibling 6er griffiger, gesetzter Pulverschnee. Unterhalb ebenfalls perfekt - allerdings braucht man hier deutlich bessere Kanten, hier ist es doch deutlich härter.

Die Talabfahrten aber trotzdem in perfektem Zustand: Wann bitte ist es sonst möglich, den Schlusshang der Prenner-Talabfahrt in einem Zug durchzucarven, und dabei die komplette Pistenbreite auszunützen?! Das ist sensationell geil! Und auch die FIS genial - unglaublich.

Nachdem ich gestern noch darüber philosophiert habe, ob ich denn mittlerweile zu hohe Ansprüche stelle, relativiere ich das heute wieder: Heute gibt´s endlich mal wieder 6 Punkte von mir!

Hauser Kaibling - die besten Pisten!!! (powered by technoalpin.com :) )

Der nächste Besuch wird wohl nicht zu lange auf sich warten lassen. :wink:

Um 15 Uhr war ich dann aber (trotz immer noch hervorragender Verhältnisse) kaputt - knapp 28.000 Höhenmeter an zwei Tagen zehren - vor allem in der Vorsaison - doch deutlich an der Substanz. Aber man soll ja eh aufhören, wenn´s am Schönsten ist. :)

haus14122008.png

Fotos gibt´s von heute keine - die 4-Berge-Skischaukel ist ohnehin bestens dokumentiert, und ich hatte auch keine Lust, sonderlich oft stehen zu bleiben. :wink: Zudem - bedingt durch die hochliegende Bewölkung und die Jahreszeit (sehr fahles Licht im Ennstal) - wären die Fotos ohnehin nicht sehr aussagekräftig geworden, und da mach ich dafür den nächsten Bericht von einem Hammertag wieder ausführlicher. :)

Hauser Kaibling + Planai / 22.12.2008

Ich war heute noch einmal im Ennstal, da ich mir hier irgendwie noch den besten Kompromiss aus Schneesituation, Wetter und Anfahrtsweg erhoffte.

Naja, war nicht so schlecht, aber: Ich werde diesen Kurzbericht heute auch mit einem ersten Ausblick auf die Weihnachtsfeiertage verknüpfen, und wer sich von mir nicht abschrecken lassen will, der sollte besser nicht weiterlesen.

Die Skiline sieht heute - für meine Verhältnisse - äußerst komisch aus, etliche Liftfahrten sind da drin, die ich sonst nie machen würde. Aber alles hat seine Gründe.

haus.png

Bei der Anfahrt hat es im Ennstal schon ein wenig aufgelockert, insofern war ich vorsichtig optimistisch. Erwartungen hatte ich keine großen - Dauerregen gestern, weiter oben dann viel nasser Neuschnee (deswegen hab ich auch - trotz enormen Neuschneemengen - gar nicht auf Powder spekuliert).

Also mit gemischtem Gefühl mal in die Hauser Kaibling-Gondel eingestiegen, und dann gleich mal runter zum Kaibling 6er. Gleich mal der erste Schock: Ich hab keinen Kantengrip! Und das ist bei mir doch mal äußerst (!!!) selten. Der Ski hält zwischen Bergstation 8er-Gondel und Talstation 6er-Sessel gar nicht (und ich meine wirklich gar nicht). Es hat also reingefroren in die völlig durchnässte Piste, und das ist gar nicht gut.

Naja hilft eh nix - mal die Quattralpina-Direktabfahrt getestet. Die war bis zum Ende des Kulmhofersteilhangs (1500 m Seehöhe) sensationell, darunter das gewohnte Bild von der Piste am Kaibling 6er: EISIG!!!

Selbiges gilt für den Höfi-Express-II - hier zwar besser, da der nicht so weit runter geht (also eigentlich waren nur die letzten 30-40 Höhenmeter problematisch).

Ich resigniere ein klein wenig - alles, was unter 1500 m Seehöhe liegt ist also momentan zu vergessen. Weiter also auf die Planai - auf der Mitterhausalm erhoffe ich mir bessere Verhältnisse. Die Senderabfahrt ist (abgesehen vom Ziehweg und vom untersten Steilhang, letzterer war vereist) sensationell geil zum Fahren. Und auf der Mitterhausalm auch deutlich besser als auf den unteren Pistenabschnitten - allerdings als Preis dafür deutlich schlechtere Sicht - die Vorzüge der Mitterhausalm-Pisten (schön kuppiert) werden heute zum Bumerang, da ich die Kuppen nicht sehe.

Ich fasse mal kurz zusammen: Quattralpina zu 80% sensationell, Höfi-Express-II zu 90% - aber unterhalb eben Käse!

Am Weitmooslift dann super Verhältnisse. Am Lärchkogel war die Sportliche auch sehr gut, hier inzwischen allerdings bis auf 1600 m rauf pappig.

Umso besser dafür dann die Streicher-Talabfahrt - unterhalb der Mittelstation dann griffiges Eis mit leicht aufgefirnter Oberfläche - perfekt!

Am Fastenberg ebenso sehr gut, auch die Streicherabfahrt zur Mittelstation ziemlich geil.

Trotzdem fahre ich zurück auf den Kaibling - die Pisten dort sind mir einfach lieber, und angesichts der inzwischen einsetzenden Erwärmung samt leichtem Nieselregen fahre ich wieder rüber.

Zum Glück entdecke ich dann am heutigen noch die FIS-Talabfahrt für mich - die ist heute in absolut genialem Zustand! Griffiges Eis als Unterlage, dazu die Oberfläche aufgefirnt und nix los (gut, dass die schwarz ist :wink: ) - ein Traum. Und so verlängere ich den Skitag dann doch noch ständig Fahrt um Fahrt.

Der Tag war also gar nicht mal so schlecht, wie der einleitende Satz vielleicht vermeinen mag. Ich vergeb für heute einmal 5 von 6 Punkte - die Abzüge gibt´s für die eisige Piste am Morgen unterhalb von 1500 m, für das trostlose Wetter (Nieselregen bis ca. 1500 m) und für die absolut grauslig aussehende Umgebung - bedingt durch den Warmwettereinbruch. Und damit bin ich noch sehr genügsam - aber ein paar geile Abfahrten lassen mich halt dann doch eine sehr gute Bewertung vergeben.

Jetzt hab ich noch ein Bild vom Planai-Sender für euch, als es mal kurz aufzureißen schien - wurde dann aber leider doch nix:

100_6443.jpg

Nun lanschi´s Ausblick auf die Weihnachtsferien - gültig wahrscheinlich für den gesamten Sektor Alpen Nord in den Bundesländern Tirol-West, Salzburg, Oberösterreich und Obersteiermark.

Ich hab mir heute den Schnee an mehreren Stellen in den verschiedensten Höhenlagen angesehen. Unterhalb von 1400 m kann man dem Schnee das Wasser rauspressen wie eine Zitrone! Der Wassergehalt ist wohl nur mit jenem von extremen Sulz zu vergleichen - das Zeugs hat sich vollgesoffen - unglaublich! Das an sich wäre ja noch nicht so extrem problematisch. Aber die vorausgesagte Kälteperiode mit Sonnenschein und Tageshöchstwerten nur zwischen -7 und 0 Grad und nächtlicher Ausstrahlung beschert uns - zumindest unterhalb von 1400 Metern (wahrscheinlich aber noch wesentlich weiter rauf, da es heute bis ca. 1800 m getaut hat) wahrscheinlich einen richtigen Eispanzer. Eine einzige Chance, dass das Schlimmste doch noch abgewendet wird, gibt´s aber noch: Am 24./25.12. könnte es ein wenig schneien. 15 cm würden wohl reichen, dann wäre alles Friede-Freude-Eierkuchen. Aber ansonsten gibt das bei ausgezeichneter Schneelage leider Horror-Verhältnisse. Und dann sieht man mich mit Sicherheit nur in den hochalpinen Gebieten. Aber noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Trotzdem begebe ich mich jetzt vorsichtshalber mal in den Keller und mach mir auf den kürzesten Ski, den ich habe, gscheite Kanten drauf.

Danke für deine Prognose hinsichtlich der zu erwartenden Verhältnisse. Ich vermute mal, dass ich in Garmisch nächste Woche wohl die gleichen Bedingungen vorfinden werde, die du für die Dachsteinregion prognostizierst. Scheint wohl mal wieder ein Gletscherwinter zu werden!

Na dann bin ich doch froh, dass ich diese Saison Weihnachten im "Grünen" sitze und erst im Januar wieder die Ski auspacke. Bis dahin gibt es Hoffnung auf Wetterbesserung bzw. Schneeverbesserung.

Ich sehe da längst nicht so schwarz. Insbesondere den Schladmingern traue ich etwas bei der Pistenpräparierung zu. Die Voraussetzungen sind mit dem angekündigten Dauerfrost gut - die Speicher dürften auch schon wieder voll sein. Wenn ich da an Silvester vor zwei Jahren denke - das waren seltsame Bedingungen - diesmal gibt es doch schon eine gute Grundlage ...

FrankE schrieb:
Ich sehe da längst nicht so schwarz. Insbesondere den Schladmingern traue ich etwas bei der Pistenpräparierung zu. Die Voraussetzungen sind mit dem angekündigten Dauerfrost gut - die Speicher dürften auch schon wieder voll sein. Wenn ich da an Silvester vor zwei Jahren denke - das waren seltsame Bedingungen - diesmal gibt es doch schon eine gute Grundlage ...

ja die wetterhervorsage für die dachstein tauern region ist sehr sehr kalt.
ab 26. dezember wird auf 1500 metern bis zu -15°C angesagt. da heissts wieder feuer frei für die kanonen. aber man merkt das sie für den weltcup schon ein bisschen stress bekommen. jetzt werden ein paar kanonen im bereich des zielhanges aufgestellt. da wirds wieder mal laut werden und ich kann wieder nicht schlafen..loL :biggrin:

Jetzt mal ganz ehrlich: Also es würde mich schon sehr wundern, wenn oben in den Weihnachtsferien nochmals die Kanonen laufen würden. Wozu? Es liegen gut 100-150 cm Kompaktschnee auf den Pisten. Und wenn´s wirklich eisig werden sollte, dann bindet sich auch Kunstschnee nicht mehr mit den Pisten.

lanschi schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich: Also es würde mich schon sehr wundern, wenn oben in den Weihnachtsferien nochmals die Kanonen laufen würden. Wozu? Es liegen gut 100-150 cm Kompaktschnee auf den Pisten. Und wenn´s wirklich eisig werden sollte, dann bindet sich auch Kunstschnee nicht mehr mit den Pisten.

ja da hast du wirklich recht. manche leute schimpfen immer wieder wenn es minus grade hat wiso sie am berg nicht beschneien..ich muss immer wieder lachen wenn ich das höre.

naja ich würde mich auch schön langsam auf den weltcup konzentrieren denn auf der weltcup-piste wird noch mengen von schnee benötigt.

ich wünsche euch natürlich ein frohes weihnachtsfest

Ich war von 20. bis 22. 12. am Kaibling und Planai. Bericht erspare ich mir da lanschi den 22. sowieso gut dokumentiert hat, ich gar keine Lust dazu habe und auch kaum Fotos gemacht habe.
Ein paar Bilder vom Zielhang und dem neuen Parkhaus habe ich aber für euch.
Übrigends:
Das Parken im Parkhaus ist gratis!
Am Zielhang ist wirklich nur wenig Schnee!
Das Parkhaus ist eigentlich ziemlich gut gelungen nur die Zu- und Abfahrten mit Skiern vom Zielhang direkt ins Parkhaus schneint noch nicht ganz fertig. Zurzeit sind nur zwei der Wege befahrbar. Überhaupt verstehe ich nicht, wie die da den Schnee immer hinbekommen wollen. Mit einer Pistenraupe ist es undenklich, die Wege sind viel zu schmal. Und die derzeit geschlossenen Wege sind sowieso so schmal geraten, dass ich mich frage wie dort die Skifahrer vernünftig hinfahren können sollen.
Aber so wie ich die Planai kenne werden die das vermutlich spätestens zur nächsten Saison voll einsatzbereit machen.

Fotos vom Zielhang (leider etwas schlechte Qualität, keine Ahnung warum sie nicht besser geworden sind):

Und Fotos vom Parkhaus:

Direkter Übergang vom Parkhaus zur Station:

Und von der Station zum Parkhaus. Im Hintergrund sieht man die Wege:

Im Inneren:

Der befahrbare Weg vom Zielhang zum Parkhaus:

Den neuen Sunjet konnte ich leider nicht besuchen. An beiden Tagen auf der Planai enschieden wir uns dafür, dass wir auch dort bleiben, denn die Verhältnisse waren eigentlich ganz gut, hier schneite es, auf der Hochwurzen regnete es und darauf hatten wir wenig Lust.

Hier noch meine Skilines:

Tag1, Hauser Kaibling:
http://s10.directupload.net/file/d/1653/qf2rasm3_pdf.htm

Tag2, Planai:
http://s10.directupload.net/file/d/1653/cwofsy3p_pdf.htm

Tag3, Planai:
http://s11b.directupload.net/file/d/1653/i7ae7zlu_pdf.htm

Frohe Weihnachten!

Erstmal natürlich Danke für deinen Kurzbericht
Aber dann hab ich da doch noch eine (wahrscheinlich dumm) Frage: Hattest du keinen 3-Tage-Pass oder warum erstellt der drei Skilines? Oder geht das einfach automatisch, wenn du deine Nummer eingibst, dass dann drei Skilines erstellt werden?

Rotti schrieb:
Aber dann hab ich da doch noch eine (wahrscheinlich dumm) Frage: Hattest du keinen 3-Tage-Pass oder warum erstellt der drei Skilines? Oder geht das einfach automatisch, wenn du deine Nummer eingibst, dass dann drei Skilines erstellt werden?
Ist keine dumme Frage. Ich hatte schon einen 3-Tage Skipass. Skiline.cc erstellt automatisch drei Diagramme. Was mich allerdings verwundert, ist warum auf Diagramm 2 und 3 nicht das Logo von der Planai drauf ist (gut, ich habe die Nummer unter Hauser Kaibling eingegeben, aber trotzdem könnte bei Tag 2 und 3 das Planai Logo sein).

LG Fabsl

eben genau deshalb: Es hängt davon ab, bei welchem du es eingibst. Wenn dus halt bei Hauser Kaibling eingibst kommt dann automatisch denen ihr Logo drauf. War bei mir letztes Jahr in Großarl-Dorfgastein auch so, bin in Dorfgastein gestartet, hab zuhause aber dann Großarl eingegeben (warum auch immer), also war das Großarl-Logo drauf...

es wird seit 3 tagen bei einer mindesttemperatur von -4°C beschneit.

und das ohne stopp. am zielhang liegt soooooo viel schnee. und beim slalomstart waren von den lazen so riesen hügel wie ich sie dort noch nie gesehen habe.
ab der mittelstation bis ins tal werden alle pisten bereits seit 3 tage ohne stopp beschneit und das könnte noch ca. 5 tage so weitergehen.

und am hauser-kaibling wurde wieder einmal fast nichts beschneit.

mfg

War heute wieder einmal ski fahren.
Hauser Kaibling: Die Pisten haben mir dort garnicht gefallen. Wie kleine Knollen und kein schöner harter Untergrund zum Carven.
Am besten ging die Schönste hinüber zur Planai.

Planai: Endlich war ich auf der Planai. Bei den Mitterhausliften musste ich gleich noch 2 Wiederholungsfahrten machen weil es so geil zu fahren war. Sehr harter Untergrund und keine Knollen. Dann fuhr ich mit allen Liften und ich muss sagen so gut gings heuer noch nie. Ins Tal fuhr ich auch gleich nochmals 2 mal.

Dann gings hinunter bei den "freien Wiesen" zur Mittelstation Golden-Jet. Das ist einer der geilsten Hänge. Sehr breit und steil.
Auf der Hochwurzen waren auch perfekte Verhältnisse gleich wie auf der Planai.

Am besten gings bei der breiten neuen Piste vom Sun-jet wo ich gleich 5mal fuhr.

Dann um 14:00 Uhr gings weiter auf die Reiteralm. Dieser 2er Sessellift ....ich hasse ihn. Naja und dieser Seppn-jet, ich kann mich einfach nicht mit diesen Liften anfreunden. Aber auch hier waren sehr gute Verhältnisse.

Dann pendelte ich wieder zurück auf meinen Hausberg und fuhr gemütlich nach Hause.

Ich verleihe heute 8 von 10 Punkten an den Hauser-Kaibling/ 10 von 10 Punkten an die Planai, Hochwurzen und Reiteralm.

Tut mir leid das ich keine Bilder hab aber mein handy hat seit heute am Bildschirm einen Sprung :( ...

Rotti schrieb:
Was hast du denn gegen den Seppn Jet. Ne 4KSB/B. Was willst du mehr? Das dich die DSB nervt, kann ich verstehen: Diese komische Mittelstation hat mir letztes mal meine Ski zerstört :twisted:

naja ich mag girak seilbahnen garnicht. und dieser lift is so unbequem. :x

mfg

PlAnAi schrieb:
Rotti schrieb:
Was hast du denn gegen den Seppn Jet. Ne 4KSB/B. Was willst du mehr? Das dich die DSB nervt, kann ich verstehen: Diese komische Mittelstation hat mir letztes mal meine Ski zerstört :twisted:

naja ich mag girak seilbahnen garnicht. und dieser lift is so unbequem. :x

mfg

Heul net rum! Früher waren das alles lange Schlepper! Das war nicht wirklich angenehm!
Es müsste heute noch mehr Schlepper geben, damit das verweichlichte Pistenvolk anständig Liftfahren und Skifahren lernt! :lol:

Hauser-Kaibling-Planai 03.01.09
War heute bei wolkenlosem Himmel und ziemlich kalten Temperaturen aufm Kaibling+Planai.

Pistenverhältnisse: Perfekt!! :P
Überraschend sensationell gute Pistenverhältnisse-griffig, kompakt, guter Zustand bis zum Schluss- sowohl in Haus als auch auf der Planai, am Nachmittag dann etwas abgeschert, aber wenig Haufenbildung.
Beste Piste heute für mich war auf der Planai der obere Teil der Piste1-dann Mittelabfahrt (Piste2) und die FIS Abfahrt vom Mitte-Tal (Piste 3), daher sehr oft gefahren.
Die FIS Abfahrt wurde unten den ganzen Tag beschneit, das
hab ich aber nicht als störend empunden.
Auch von den Lichtverhältnissen wars schon viel besser als Ende November-immer sehr gute Bodensicht.

Wie viel war los?
Ziemlich viel, allerdings nicht ganz so extrem wie befürchtet.
Mit der richtigen Anstelltechnik (und Singlezugang), meist weniger als 5 Sesseln/Gondeln. :wink:
Nur einmal 8 min. am Quattralpina und 1 mal 3 min. am Märchenwiesenlift.
Auf den Pisten war es zw. 10.30-12.00 und von 13.30-15.00 ziemlich voll, aber dazwischen war es super!

Was mir aufgefallen ist: Eine gute Komfortverbesseerung auf der Planai ist jetzt auch, dass man über eine Brücke einen Zugang ohne das Stufensteigen und durch den Parkplatz laufen geschaffen hat. :)

Noch ein paar Bilder:

Winterwunderland :wink:

Panorama- hier der Dachstein:

Piste 1 am Planai 6er:

Talabfahrt um 16.00 Uhr-willkommen in der Hauptsaison 8)

Skiline:
http://skiline.cc/png?s=bqlb1c8o0

Fazit: 5,5 von 6 Punkten

mfg Rainer

rainer schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Eine gute Komfortverbesseerung auf der Planai ist jetzt auch, dass man über eine Brücke einen Zugang ohne das Stufensteigen und durch den Parkplatz laufen geschaffen hat. :)
Hättest du davon ein Bild?

Matzi schrieb:
rainer schrieb:
Hättest du davon ein Bild?

Foto hab ich davon nicht gamacht, aber auf den Fotos von Fabsl weiter oben ist die Brücke zur Gondelbahn ein paar mal drauf.

lg Rainer

Zurück
Oben