Ich bin die DMC Bahn in Arabba im letzten Dezember gefahren und war komplett alleine dort, weil alle das Funifor und die EUB genutzt haben. War aber auch nicht viel los.
Das DMC fuhr nicht extrem schnell aber auch nicht im Schleichgang. Wie schnell genau kann ich nicht sagen.
Aber mit dem DMC bis zur Mittelstation ist man wesentlich schneller Richtung Marmolada-Einstieg als mit EUB und KSB plus einer weiteren Abfahrt...
Vermutlich ist man aber auch nicht langsamer mit dem DMC, wenn man bis zum Gipfel fährt und die Abfahrt zur Mittelstation nimmt, als das Gegurke mit EUB, Zwischenabfahrt und dann die KSB.
Solange die DMC dort noch steht werde ich damit fahren, einfach weil es eine besondere Bahn ist, von der es nicht viele gibt und wie wir hier sehen, werden sie nun leider langsam weniger.
Noch was zum Thema Redundanz der DMC Anlagen die ich noch kenne:
La Thuile und Flaine sind sicherlich irgendwie redundant, aber die redundanten Lifte ohne DMC werden bei normalen oder starken Andrang nicht ausreichen, um die Skifahrermassen in die Skigebiete hochzubekommen, so dass sie über kurz oder lang ersetzt werden müssen. Ich tippe bei beiden Bahnen auf eine EUB als Ersatz, da das Gelände nicht besonders extrem o. ä. ist.
Flaine kenne ich noch mit den alten stylishen Kabinen der ersten Generation. Allerdings durften da zum Ende der Nutzung der Kabinen immer nur deutlich weniger Leute (ich glaube 5 Personen weniger) in die Kabinen, als die Kabinen ursprünglich fassen konnten...
Bei dieser Bahn hat man ja noch die ganzen Stützen und Stationen der Vorgänger-PB weiterverwendet. Ohne die Wiederverwendung der Teile hätte man vermutlich gleich eine EUB gebaut.
Die DMC Portillas Bahn in Villeneuve/Serre Che, die ja in den letzten Jahren nur noch sehr selten geöffnet war und die ich aber im Dezember 2019 einmal fahren konnte, steht wirklich einsam und isoliert in der Landschaft herum und macht aktuell keinen Sinn mehr. Von allem 4 DMCs die ich selbst gefahren bin, war sie auch mit Abstand die Bahn mit dem schlechtesten Zustand. Viel Rost, verlottert, zerkratzt und auch das DMC-typische Knarzen und Knacken in den Kabinen bei der Fahrt war hier am ausgeprägtesten.