Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
stephezapo schrieb:Wäre die TRI Line nicht ein geeigneter, kosteneffizienter Ersatz für DMCs? Geringer Wartungsaufwand, Windstabilität, lange Spannfelder wie ein DMC, aber weniger gigantisch als eine 3S.
Es wurde schon seit 10 Jahren kein neues Funitel mehr gebaut und auch davor die Jahre wurden nur noch wenige (etwa 1 pro Jahr) gebaut. Die letzten Funitels die gebaut wurden waren in Jasna (Slowakei, 2012), Val Thorens (2011) und Super Besse (200stephezapo schrieb:Ist in den letzten Jahren überhaupt noch irgendwo ein Funitel gebaut worden?
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Was sollen sie denn dort sonst noch bauen bzw. ersetzen?ThomasK schrieb:Ich lehne mich aus dem Fenster:
Noch vor 2030 wird in Ischgl das Funitel Silvretta durch eine Tri-Line ersetzt, d.h. Ischgl wird die erste Destination sein, wo die Talstation einer 3S-Bahn direkt neben der Talstation einer Tri-Line stehen wird! Wer wettet mit?
ThomasK schrieb:Ich lehne mich aus dem Fenster:
Noch vor 2030 wird in Ischgl das Funitel Silvretta durch eine Tri-Line ersetzt, d.h. Ischgl wird die erste Destination sein, wo die Talstation einer 3S-Bahn direkt neben der Talstation einer Tri-Line stehen wird! Wer wettet mit?
Stimmt, vermutlich hatte ThomasK die Fimbabahn gemeint. Die könnte man auch noch zur Tri-Line upgradenjens.f schrieb:ThomasK schrieb:Ich lehne mich aus dem Fenster:
Also, die Talstation der Silveratte Bahn steht nicht direkt neben der Pardatschgratbahn, das ist schon ein ganzen Stück. Von daher kann Deine Wette schon mal nicht aufgehen...![]()
![]()
![]()
![]()
ThomasK schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass die 2S-Bahn peu a peu zurückgedrängt wird. Hätte es die 3S-Kompakt schon früher gegeben, dann wäre dieses System wohl bei der Nebelhornbahn realisiert worden.
Mt. Cervino schrieb:Stimmt, vermutlich hatte ThomasK die Fimbabahn gemeint. Die könnte man auch noch zur Tri-Line upgraden. Aber die Bahn ist ja noch frischer als die Silvrettabahn.
Die Entfernung der Talstation Silvretta- und Pardatschgratbahn sind etwa 500m Luftlinie.
Maxi.esb schrieb:ThomasK schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass die 2S-Bahn peu a peu zurückgedrängt wird. Hätte es die 3S-Kompakt schon früher gegeben, dann wäre dieses System wohl bei der Nebelhornbahn realisiert worden.
Ich sehe ehrlichgesagt bei der kompakt 3-S genau keine Vorteil gegenüber der 2-S, außer vielleicht beim Seilhersteller, denn der kann 2 Seile mehr verkaufen.
Von daher hat die 2-S sehr wohl seine Daseinsberechtigung und wird sicher das ein oder andere mal zum Einsatz kommen. Gerade als Zubringer ist das System aufgrund geringerer Betriebs- und Warungskosten im vergleich zu einer Einseilumlaufbahn meiner Ansicht nach sowieso überlegen.
David93 schrieb:Zur technischen Machbarkeit solcher Kapazitätsmonster äußere ich mich mal nicht.
Aber das Ischgl auch nur einen seiner 3 Talstationsstandorte aufgibt kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die Silvrettabahn ist der einzige Zubringer aus dem südwestlichen Teil des Orts, mit seinen vielen Gästebetten und dem Großparkplatz. Und die Fimbabahn ist der Zubringer für alle Gäste in der Nähe der Zugänge des Dorftunnel.
Ischgl mit seinem Qualitätsanspruch wird seine Gäste nicht quer ans andere Ende des Ortes schicken. Auch nicht mit noch mehr Tunneln, Fahrsteigen, usw. Abgesehen davon dass man die Leute auch nur begrenzt zu der angenommenen neuen Anlage lenken kann. Fällt die Fimba weg, fallen die Leute an der 3S ein und überlasten diese, da kann man noch so viel unternehmen, man wird die Leute nicht zu einer viel weiter entfernten Anlage bewegen können.
Sieht man ja heute schon, man will die Leute von der Silvrettabahn wegbekommen aufgrund der Wartezeiten dort. Klappt auch nur begrenzt.
Warst du schon mal ein Ischgl?ThomasK schrieb:Und wenn die Fimbabahn wegfällt, wird keinesfalls die 3S-Bahn überlastet, sofern man die Tri-Line um eine weitere Sektion von der Idalp zum Pardatschgrat verlängert.
Noch mal die gleichen Argumente wie oben... Die meisten Skifahrer aus Ischgl wollen Richtung Idalp und verteilen sich dort. Auf den Pardatschgrat wollen viele gar nicht rauf und auch die Fimbabahn und die Silvrettabahn erschließen heute ja die Idalp aber nicht den Pardatschgrat... Ich verstehe deine Logik nicht.Angenommen, man baut eine Tri-Line von der Talstation der Silvrettabahn über die Idalp zum Pardatschgrat und rüstet diese Tri-Line mit dem Auro-System aus. Die Fimbabahn und die Silvrettabahn fallen weg.
Wer bezweifelt das denn? Das Funitel ist schon seit 10 Jahren tot. Sieht man doch schon daran, dass seit 2012 keine neue Anlage gebaut wurde.Egal, ob man eine Seilschleife oder zwei Seilschleifen verwendet: Das Funitel hat keine Zukunft mehr. Die Tri-Line ist dem Funitel technisch und wirtschaftlich bei weitem überlegen.
Mt. Cervino schrieb:Warum denn noch eine Tri-Line von der Idalp auf den Pardatschgrat?
Der Pardatschgrat ist doch nicht der zentrale Punkt im Skigebiet wo alle hinwollen, und durch 1x 3S, 1x EUB und 2x 6KSB mehr als ausreichend erschlossen.
ThomasK schrieb:Historisch gesehen sehe ich die Situation so, dass dadurch, dass die 3S-Bahn ursprünglich von Von Roll entwickelt wurde und das Funitel von Doppelmayr, die 3S-Bahn in ihrer Ausbreitung gehemmt war, weil Von Roll wirtschaftlich nicht gegen Doppelmayr ankam.
Doppelmayr wollte somit seine eigene Entwicklung Funitel vermarkten und war zunächst nicht an der 3S-Bahn interessiert. Das änderte sich erst mit der Übernahme von Von Roll durch Doppelmayr. Doppelmayr war nun Eigentümer der Patente für die 3S-Bahn und hatte nun ein eigenes ökonomisches Interesse, die 3S-Bahn weiter zu entwickeln.
ThomasK schrieb:Dies geschah zunächst auch, aber erst mit der Entwicklung der Tri-Line ist Doppelmayr zu 100 % auf den Kurs von Von Roll aufgesprungen und hat sich vom Funitel verabschiedet und setzt nun alles daran, mit der Seilkonfiguration zwei Tragseile und dazwischenliegendem Zugseil bis auf die EUBs und Standseilbahnen fast alle anderen Seilbahnsysteme zu ersetzen.
ThomasK schrieb:Auch dem Funifor ist die Tri-Line im Hinblick auf Förderleistung, geringerem Personalbedarf und Wirtschaftlichkeit deutlich überlegen. Der einzige Vorteil des Funifors gegenüber der Tri-Line ist zwar die höhere Windstabilität, aber auch in dem Punkt konnte die Tri-Line den Rückstand auf das Funifor deutlich verkürzen. Nur in absoluten Extremsituationen, in denen Sturm an der Tagesordnung ist, könnte sich vielleicht das Funifor noch in ein Nischendasein retten.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen