• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Das "Ende" vieler Skifirmen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkyMark schrieb:
wenn man Verlust macht, ist es schwierig, sich selbst längerfristig zu finanzieren. Da wird Dir keine Bank einen Kredit zu akzeptablen Bedingungen geben (wenn es denn im heutigen Umfeld überhaupt noch Kredit gibt), ohne dass die Muttergesellschaft bürgt. Ohne Amer Sports im Rücken würde auch Atomic deutlich höhere Finanzierungskosten haben. Deine Aussagen sind so was von widersprüchlich......

Dass die Halbjahreszahlen Anfangs August publiziert werden, steht auf der Webpage von Amer Sports, Rubrik "Investor Relations" inkl. Aktienkurs, Geschäftsberichten, etc. Schau Dir 'mal die Seite an. Dort stehen die massgebenden Informationen.

Atomic hat aber nicht einen so hohen Verlust wie du jetzt glaubst, klar bekommen sie Kredite sonst würden auch keine Schulden anfallen. Wiso sollte Atomic ohne Amer Sports deutlich höhere Finanzierungskosten haben?

Komm ruf bei Atomic Amer Sports Austria an und lass dich Informieren wennst nichts glaubst.

PlAnAi schrieb:
HALLO ich will hier nicht sagen das Atomic das beste und alles ist, sie sind halt Martführer und klar hat jeder eine eigene Meinung.

Erinnert mich irgendwie an die DM-Leitner Debatte. DM ist ja besser, klar muss ja so sein, sind ja schließlich Marktführer :evil:
Was Fischer angeht, wirklich gut geht es ihnen nicht aber so wie du sagst nun auch wieder nciht. Aber um andere schlecht zu machen übertreibt man halt gerne...

Hallo
Da die Ausländischen Ski angeblich keine gute Qualität haben muss ich wohl auf die in Deutschland produzierten Ski von Völkl umschwenken. :mrgreen:
Da könnte ja irgendwas schlimmes passieren wenn ich mit meinem Atomic den Berg runter fahre :roll: :? 8O

Wie lange bist du schon bei Atomic? Auch Chefs sagen nicht immer die Wahrheit über den eigenen Betrieb.

Gruß Andreas

P.S. Selten so gelacht wie in diesem Thread :!: :!: :!:

Ja ja, der Planai ist immer für einen kurzweilige Unterhaltung gut.
Ich denke er ist wahrscheinlich CEO bei Atomic. :lol:
Aber jetzt, wo ich weiß dass es Atomic so gut geht, muss ich mir einen Völkl kaufen.

Also Leute, kauft alle Völkl.

Wäre noch die Frage nach italienischen Skis.
Kann man sowas fahren oder muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken über mein Equipment machen?

3303 schrieb:
Wäre noch die Frage nach italienischen Skis.
Kann man sowas fahren oder muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken über mein Equipment machen?

Also sofern es Babyskiern sind und Goofy sowie Titti das Skidesign dominieren, kannst du natürlich absolut ohne Bedenken die krassesten, eisigsten Buckelpisten runter. Im Ausland produzierte Babyskier sind auch sehr gut für die Halfpipe und so.
Aber bei Erwachsenen-Skier würde ich mir das 3x überlegen bevor du in die Bindung steigst. Ok, für die gemütlich-knusprigen Waldwegeln sollte das in der Regel kein Problem sein, aber ich würde dir jetzt was qualitativ hochstenderes und besser verarbeitetes aus Altenmark empfehlen. Hat zwar seinen Preis, aber da weisst du was du hast. Und erst sind sie noch ganz hübsch zusammengebaut :P

PlAnAi schrieb:
Ich würde mir nie einen Ski kaufen der im Ausland Produziert wurde, bei den kleinen Babyskiern ist es wieder was anderes weil es gibt keine Firma die diese Ski nicht in Bulgarien oder sonst wo produziert. Ich habe mir einmal einen Fischerski angesehen der im Ausland produziert wird, ich kann nur sagen das der ski in der Produktion vielleicht 80 euro kostet und so auch nicht unbedingt schön zusammengebaut ist

corviglia-fan schrieb:
...., aber ich würde dir jetzt was qualitativ hochstenderes und besser verarbeitetes aus Altenmark empfehlen. Hat zwar seinen Preis, aber da weisst du was du hast. Und erst sind sie noch ganz hübsch zusammengebaut :P

Hmm, jetzt bin ich nicht ganz sicher. Neben den in Italien hergestellten Skis stehen hier ja auch noch einige aus Österreich, nur sind die aus Mittersill.

Ich habe auch keine Ausländer Skier gekauft, sondern die guten Völkl aus Straubing... :mrgreen:

Der Planai hat schon Glück, dass sein Hausberg der beste der Welt ist und er außerdem bei der allerbesten Skifirma der Welt arbeitet! :twisted:
Eigentlich wäre das Topic keine schlechte Idee gewesen (wie am Anfang schon mal wer geschrieben hat), nur leider wurde es ja jetzt dermaßen mit Werbung zugespamt :roll: . Man sollte mal ein Schild "Bitte keine Werbung" hier ans Topic anbringen :mrgreen: .

Als guter Ösi habe ich natürlich mehrere Paar Schi!!!

Im Dienst einen Metron - der ist unkaputtbar!! (da schneiden sich die Pongis aber kräftig ins eigene Fleisch, denn mit mir werden sie so schnell keine Geschäft mehr machen, solang der Metron hält und das bei ca 100 schitagen im jahr!:lol: )

Privat natürlich einen Head - als g´höriger Xiberger ist man regelrecht dazu verpflichtet - hat der Rainer gesagt :lol: !!

Zum Tourengehen einen Blizzard - auch dazu fühle ich mich als - im Grunde meines Herzens immer noch - Pinzgauer verpflichtet! 8)

Und zum Paudern habe ich neuerdings einen Kästle ins Auge gefasst - obwohl ich von dem noch nicht ganz überzeugt bin!! :wink:

Ahja, bevor ich es noch vergess - am Dachboden steht noch ein Keil Ski aus Holz mit aufgeschraubten Stahlkanten - den nehme ich ab und zu noch zum Nostalgieren!! :wink:

Und bei Rohrmosers früher wurde ja auch nicht immer alles gesagt wie es wirklich war, oder? :twisted: :twisted: :twisted:

@Whistlecarver:

Wenn du glaubst das bei uns die "Finanizis" lügen dann täuscht dich aber gewaltig.
Den Vortrag hielten 2 Leute von Amer Sports und sonst hätte sie auch nicht gesagt das es bei Wilson und Precor nicht gut läuft.

@darkstar: Fischer geht es von allen Skifirmen fast am schlechtesten.
Wenn du mit dem Entwickler des Lochskis sprechen willst kann ich dir gerne die
Handynummer geben, bin nämlich fast jeden Tag bei ihm und auch er sagt das gleiche über Fischer, denn er ist stark am überlegen ob er nicht wieder wechselt
Die entlassen ständig Leute, Serviceman von Mario Matt ist bei Atomic in der Entwicklung und die Weltcupfahrer müssen zum Teil die Ski bezahlen darum fährt Matt jetzt wieder Salomon.

@3303: Welche italienischen Skier meinst du? Etwas Nordica? Wird schon seit langem in Mittersill produziert.

Und jetzt will ich das das Thema interessant wird wie am Anfang geschrieben und nicht immer diese schei. Streiterein.

Du bist jeden Tag bei dem? Der Arme tut mir leid.

Und wenn die Finanzer das sagen, dann stimmt das natürlich 100%. Das sieht man ja in der Weltwirtschaft.
Und was in der Bild(Kurier) steht, das stimmt natürlich aus alles, denn es steht ja in der zeitung.

Und natürlich ist das beste Skigebiet der Welt die Reiter Alm.
Der beste Ski der Welt ist K2.
Die besten Skistecken der Welt sind von Leki.
Die bsten Skischuhe der Welt sind Fischer.
Der beste Skifahrer der Welt ist Bode Miller.
Das beste Auto der Welt baut LADA.
Die beste Banane der Welt baut DOLE.

Und die wahrscheinlich längste Praline der Welt heißt Duplo.

Da das ganze eine Planaische selbstdarstellung ist, bin ich der meinung;
:geschlossen:

Also den Grundgedanken des Topics finde ich schonmal gut...ok..ist etwas viel Werbung drin und Planai neigt halt dazu alles durch seine Jugendliche Rosa-rote Brille zu sehen....

@ Servicemann von Mario Matt: Ausser in Österreich interessierts wohl keinen welcher Skistar welche Ski fährt...ok, bei den Schweizern noch etwas und villeicht noch bei Bode Miller. Fakt ist jedoch, dass der extreme Materialverbrauch und die Gagen der Stars viele Firmen in finanzielle Probleme stürzt. Wobei der Werbeeffekt immermehr zu wünschen übrig lässt. Das wird die nächsten Jahre noch schlimmer werden. Aber das ist ein anderes Thema.

@ Finanzis: Seit dem Märklin-Debakel und den Bankencrashs würd ich den Aussagen der "Finanzis" überhaupt kein vertrauen mehr schenken. Wobei sie eh schon wieder mit Volldampf in die nächste Krise rasen. Nix gelernt halt.

@ Skifirmen: Hier muss ich sagen, dass es meiner Meinung einfach zu viele Firmen mit ähnlichen Angeboten gibt. Hier müssen wohl einfach einige über den Jordan gehen, andere werden als kleinere Firma im Nischenbereichen gutes Auskommen finden (z.B. Thema Tourenskier). Die Grossen werden aber immermehr in einen finanziell ruinösen Preiskampf mit den Billiganbietern aus Osteuropa hineingezogen....

Ich finde es ausserdem interessant wie hier ein Mitarbeiter einer Skifirma so viel Interna ausplaudert. Koennte mir vorstellen, dass das eine Interne Veranstaltung war. Ich gehe nicht davon aus, dass du mit 16 schon der Pressesprecher bist... Ich wuerde mir genau ueberlegen was man so alles erzaehlt... :roll:

Andrerseits, wenn was für die komplette Belegschaft erzählt wird, kanns so geheim nicht sein ;)

Allerdings geht er hier auch mit Handynummern hausieren und das könnte ihm schon Ärger einbringen.

Ach übrigens, ich fahre seit Jahren einen Stöckli und habe ähnliche Erfahrungen wie der Yeti gemacht. Will einfach nicht kaputt gehen das Ding und das obwohl der eine Ski einen kleinen Produktionsfehler hat (darum auch billiger gekriegt)! Bei denen scheint die Krise übrigens auch relativ glimpflich abzulaufen, jedenfalls hört man in den Schweizer Medien nichts davon.

Diese Beobachtung kann ich teilen. Habe mich mit den kleineren Nischen-Herstellern im Snowboardbereich unterhalten, und die meisten können auch nicht gerade von Krise sprechen....
Allerdings ist die Branche in den letzten Jahren gesundgeschrumpft und sogar neue Firmen mit guter Qualität und Preis-Leistung konnten sich etablieren. Allerdings auf Kosten der Grossen...

Aber wie sagte ein berfeundeter Comicladenbesitzer: Bei Luxusgütern sparen die Leute wohl nicht....die gehen halt zum Einkaufen zu Aldi wenn se sparen wollen....

Glückwunsch mein lieber Planai...

Dieser Threat hat definitiv eine Auszeichnung als grösster Sommerlochs-Schwachsinns-Threat verdient!

Was musst ich lachen :lol: 8)

Mal ne Frage noch:

Muss ich mit Verhaftung rechnen, wenn ich auf der Planai mit meinen Nichtkinderski von Völkl fahre, solange Planai noch
der CEO von Atomic ist?
Und vorallem, was wird die Atomic-PR-Abteilung zu den unerwarteten Ausbrüchen ihres CEO sagen?

:tongue:

Yeti01 schrieb:
Als guter Ösi habe ich natürlich mehrere Paar Schi!!!

Im Dienst einen Metron - der ist unkaputtbar!! (da schneiden sich die Pongis aber kräftig ins eigene Fleisch, denn mit mir werden sie so schnell keine Geschäft mehr machen, solang der Metron hält und das bei ca 100 schitagen im jahr!:lol: )

Privat natürlich einen Head - als g´höriger Xiberger ist man regelrecht dazu verpflichtet - hat der Rainer gesagt :lol: !!

Zum Tourengehen einen Blizzard - auch dazu fühle ich mich als - im Grunde meines Herzens immer noch - Pinzgauer verpflichtet! 8)

Und zum Paudern habe ich neuerdings einen Kästle ins Auge gefasst - obwohl ich von dem noch nicht ganz überzeugt bin!! :wink:

Ahja, bevor ich es noch vergess - am Dachboden steht noch ein Keil Ski aus Holz mit aufgeschraubten Stahlkanten - den nehme ich ab und zu noch zum Nostalgieren!! :wink:

Und bei Rohrmosers früher wurde ja auch nicht immer alles gesagt wie es wirklich war, oder? :twisted: :twisted: :twisted:

Wie?? Du hast keine Ski von Atomic oder Salomon???? Ahhhhh....du wirst sterben!!!!!! :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben