• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

So lange die Leute irgendetwas machen wo im Skigebiet stattfindet und einen Lift braucht ist es mir egal was sie an den Füssen haben oder ob sie sogar im Handstand den Hang runter kommen weil man das Zeug nicht mehr an den Füssen trägt.
Die Sessellifte sind übrigens gar nicht schlimm wenn die Einbrettfahrer sich so verhalten würden wie es vorgesehen ist. Da es 90% davon aber vorziehen etwas anderes als das naheliegendste zu machen ist es für diese halt unbequem. Selber schuld.

Übrigens: Schon mal bei einem Snowboardrennen im Fernseher Shaper oder Rutschkommando mit Snowboards gesehen? Dafür sind dann die Zweibrettfahrer wieder gut genug.

Theo schrieb:
Die Sessellifte sind übrigens gar nicht schlimm wenn die Einbrettfahrer sich so verhalten würden wie es vorgesehen ist. Da es 90% davon aber vorziehen etwas anderes als das naheliegendste zu machen ist es für diese halt unbequem. Selber schuld.

Übrigens: Schon mal bei einem Snowboardrennen im Fernseher Shaper oder Rutschkommando mit Snowboards gesehen? Dafür sind dann die Zweibrettfahrer wieder gut genug.

Mal ne Verständnisfrage? Wie genau ist es denn deiner Meinung nach vorgesehen für Snowboarder? Die Stange zwischen den Beinen, das ist klar. Aber wohin mit dem Brett? Das passt ja nicht auf die kleinen Abstellflächen. Mir ist das bisher nicht klar geworden :?:

Auf den kleinen Mistrastern halten oft nichtmal die Skis. Ich rutsche öfters mal ab. Mach ich was falsch? Brauche ich einen Kurs?
Und natürlich überteeibt der Autor, es ist ja auch Watson.

Finsteraarhorn schrieb:
Auf den kleinen Mistrastern halten oft nichtmal die Skis. Ich rutsche öfters mal ab. Mach ich was falsch? Brauche ich einen Kurs?
Offenbar ja. Mich stören die Dinger nicht, rutsche nie ab und mit Kindern ist das viel entspannter.

ski-chrigel schrieb:
Mich stören die Dinger nicht, rutsche nie ab und mit Kindern ist das viel entspannter.

100% Zustimmung. finde die auch sehr gut.
Für Boarder nicht ideal. Aber Boarder sind tatsächlich oft nur noch eine Ausnahmeerscheinung.

Gruß!
der Joe

Als Skifahrer hab ich da auch keine Probleme mit, auch wenn ich, sofern ich alleine im Sessel bin, die alten Fußraster besser finde. Da kann man sich dann genau mittig in den Sessel setzen, hat auch die Stange zwischen den Beinen, kann aber die Skier viel gemütlicher abstellen. Aber was solls, das ist wohl die Zukunft der Sessellift-Technologie...

Aber wohin mit dem Brett? Das passt ja nicht auf die kleinen Abstellflächen. Mir ist das bisher nicht klar geworden
Wieso wollen viele Snowboarder immer etwas Abstützen was schon eingeklemmt ist und nicht mehr verrutschen kann? Das Dreieck ist ja horizontal um einiges näher an der Sitzvorderkante als es herkömmliche Fussrasten sind. Das hat zur Folge dass der Unterschenkel starker angewinkelt wird als sonst um das Snowboard auf dem Dreieck abzustellen und um wieder in eine natürlichere Position zu kommen sich automatisch immer nach vorne bewegen will. Das hat wiederum zur Folge dass das Snowboard gegen die Haltestange des Dreiecks gedrückt wird und genau das Gegenteil macht als weg zu rutschen.

Ich selber bin übrigens Skifahrer geblieben weil mich es mich bei meinen Boarversuchen immer gestört hat dass ich nicht gerade nach vorne schauen konnte und in der Hälfte der Kurven immer einen viel zu grossen Toten Winkel hatte.
Zum transportieren im Auto und wegen der total anderen Schuhe zu rumlatschen im Ort wäre das Snowboard den Ski aber immer noch meilenweit voraus.

Hmm... Als Mitglied einer seit Jahrzehnten als tot verschrieenen Untergruppe der Snowboarder, hab ich kein Problem mit den Krüppelfussrastern... :-)

Af schrieb:
Hmm... Als Mitglied einer seit Jahrzehnten als tot verschrieenen Untergruppe der Snowboarder, hab ich kein Problem mit den Krüppelfussrastern... :-)

ich komme auch ganz gut damit klar, aber die "alten" liegen mir doch besser!
Bei Sturm ist es doch ziiemlich nervig bzw. fast unmöglich, eine entspannte Position zu finden!

Theo schrieb:
Wieso wollen viele Snowboarder immer etwas Abstützen was schon eingeklemmt ist und nicht mehr verrutschen kann? Das Dreieck ist ja horizontal um einiges näher an der Sitzvorderkante als es herkömmliche Fussrasten sind. Das hat zur Folge dass der Unterschenkel starker angewinkelt wird als sonst um das Snowboard auf dem Dreieck abzustellen und um wieder in eine natürlichere Position zu kommen sich automatisch immer nach vorne bewegen will. Das hat wiederum zur Folge dass das Snowboard gegen die Haltestange des Dreiecks gedrückt wird und genau das Gegenteil macht als weg zu rutschen.

Verstehe ich nicht... :?:
Liegt evtl. aber auch daran, dass ich Snowboarder bin. :D

[EDIT] oder willst Du damit sagen, dass der vordere Fuß (der in der Bindung) genau über dem Dreieck sein soll? [EDIT]

Ich verstehe diesen Beschreibungsversuch auch nicht. Im Lift hast du doch nur einen Fuß in der Bindung, das Board hängt frei herunter, wenn man es nirgends abstützen kann. Und genau das stelle ich mir bei längeren Liftfahrten als unangenehm vor. Wo genau du da jetzt das Board gegendrücken willst, ist mir schleierhaft. Die Stange ist zwischen den Beinen, das Board hängt tiefer als die Stange endet...

Es gibt bei den mittigen Bügeln ja welche mit mehr Fläche, und welche mit wenige. Je nachdem wie die gebaut sind finde ich die auch mit Ski einfach nur beschissen - weil einem da schon die Ski runterrutschen - bzw man sich die Kanten versaut. Andere sind dagegen super gemacht.

Mit Snowboard sind die welche breiter sind eigentlich auch okay - die schmalen halt wirklich richtig blöd. Auch oder gerade mit Board sitze ich wenn es geht eh nur außen oder mittig über 2 Plätze. Klar ab und an auch mal mittig mit allen Plätzen belegt - aber das versuche ich zu vermeiden wobei mir auf Ski egal ist ob mittig oder außen.

Also ich fahre Ski und hauptsächlich snowboard und finde diese neuen bügel einfach scheisse.
Ist halt was für Leute mit schmalen zahnstochern an den Füssen.
Ich frag mich immer wieder ob die Leute die sowas planen auch selber mal fahren?!

*duck*

finde es gar nicht so schlimm, wenn die Snowboarder weniger werden....
Irgendwie gelingt es mir nicht wirklich, deren Fahrweg zu durchschauen und gefühlt verursachen die Snowboarder viel mehr aufgehäuften Schnee auf der Piste (den ich zugegebenermaßen nicht mag)

*undweg*

Das mit dem Niedergang des Snowboards ist mir auch schon aufgefallen. Letztendlich ist Skifahren bis auf den "coolness" Faktor einfach dynamischer und macht (meiner Meinung nach) viel mehr Spaß. Über die Fußraste wurde schon viel diskutiert, letztendlich bedeuten sie einen Rückschritt im Bau von Sesselbahnen. Das Problem mit der Kindersicherung könnte man komfortabler lösen...

Dazu passt auch dieser allerdings schon etwas ältere Artikel: http://www.20min.ch/finance/news/story/Verkauf-von-Snowboards-hat-sich-mehr-als-halbiert-21030124

Auch die sinkenden Verkaufszahlen von Snowboards seien mit Vorsicht zu geniessen, denn sie würden nicht unbedingt die Beliebtheit der Sportart wiederspiegeln. «In den Boom-Jahren wurden so viele Snowboards verkauft, weil es innerhalb von kurzer Zeit so viele Einsteiger gab», so Ladner. Blieben anschliessend grosse Innovationen beim Material aus, würden viele nicht jede Saison eine neue Ausrüstung kaufen.

Weiters steht da

Matthew Lee, Co-Gründer vom grössten Schweizer Skate- und Snowboard-Shop Doodah. Lee glaubt auch nicht, dass das Snowboard ein Auslaufmodell ist. Er erwartet im Gegenteil, dass in den kommenden Jahren wieder mehr Kinder und Jugendliche snowboarden werden. «Bei den 8- bis 14-Jährigen gibt es zurzeit einen regelrechten Skateboard-Boom», so Lee zu 20 Minuten. Und Skaten wecke bei vielen auch die Lust aufs Snowboarden.

So sehe ich das auch. Snowboard war groß in Mode vor 20 Jahren, bevor die Carving-Ski kamen. Jetzt ist es zurück gegangen, wird aber meiner Ansicht nach nicht verschwinden sondern eher auf dem derzeitigen Level verharren. Bis dann wieder der nächste Trend kommt...

Und die Ispo hat klar gegen abstürzenden Trend signalisiert... Ich fing 90/91 damit an. Hab viele Facetten und Epochen mitgemacht. Totgesagte leben bekanntlich lange. Und wenn ich mit 60, 70, der letzte Snowboarder wäre, würde ich mir den Spaß deswegen nicht vermissen lassen :)

Aber eigentlich egal, ob abwärts, aufwärts, Minderheit oder nicht. Motto Leben und Leben lassen wäre gut. Beide, Skifahrer, Snowboarder und auch denen die beides Spaß machen sollen doch ihren Spaß haben.

A'löcher und extremst rücksichtslose gibt's auf beiden Seiten... Siehe div Post

Michael-Hagi schrieb:
Aber eigentlich egal, ob abwärts, aufwärts, [...]

Hauptsache seitwärts!

Hihi. Du hast vollkommen recht.

Ich glaube übrigens auch nicht an ein Ende. Warum sonst sprießen an allen Ecken und Enden neue Snowboard Firmen aus dem Boden? Und dann auch noch so richtig innovative Brettle Bauer...
Der Trend geht ziemlich klar zu hochwertige(ere)not Produkten. Die Kernzielgruppe sind halt auch immernoch die Leute, die es in den Neunzigern angefangen haben, nicht unbedingt die Jugendlichen von heute. So scheint es mir....

Zurück
Oben