Hach! Ist das lustig hier...
Die gute alte Snowboarddiskussion. Tot oder nicht...
Ich sag euch was:
Ich bin froh, dass es sich reduziert hat. Eher "gesundgeschrumpft"!
Ich gehör noch zu der Generation, die vor dem Hype angefangen hat. Also richtig davor - als wir noch die langhaarigen Bombenleger in Neonklamotten waren, wo jeder Liftwart noch überlegt hat, ob er uns überhaupt hochlassen darf... Noch bevor die Bekleidungsindustrie festgelegt hat, dass die "lustigen" Snowboarder "lustige" Drachenmützen bis zum Arsch zu tragen haben...
Und ganz ehrlich: Mit dem Hype der Mittneunziger konnt ich nie was anfangen:
Während wir uns im Hinterland 2 Tage lang 5m-Kicker in Wächten geschaufelt haben um Iguana Backflips in nen Powderhang zu landen kamen die Skatertypen aus der Stadt, die mit nem K2 Fatbob bei 10 Km/h durch nen "Funpark" mit 50cm Kickern gejibbt sind und sich furchtbar geil vorkamen. In Ihren Baggyjeans...
Jetzt wirklich: Soll ich denen etwa nachtrauern???? Nö...
Später kam die FIS bloß drauf, das Snowboarden doch keine Modeerscheinung ist und hat alles an sich gerissen. Und schlussendlich den Sport damit kaputt gemacht. Ich gehörte auch zu den ersten BXlern - wenn ich mir aber heute die absolut langweiligen "Autobahnen" bei Olympia anschaue kommt mir ehrlich gesagt das kotzen... Langweiliges Beamtentum...
Ganz ehrlich: Wenn sich der Sport gesund schrumpft ist das absolut kein Schaden! Back to the roots. Die ECHTE Gruppe der Snowboarder war schon ursprünglich eine kleine Gruppe von Freaks, blieb es über all die Jahre auch und wird es immer bleiben!

Da brauchts den Rest nicht.
Und zur Materialwahl:
Da geb ich @extremecarver absolut Recht im großen und ganzen. Bis auf eins:
Das Rossignol Undertaker ist ne absolut lahme weiche Gurke - sorry! Nose ist zu flach, swallow vom shape her zu lang. Kaum Druck auf der Kante ab hinterer Bindung. Definitiv das schlechteste in meinem "Fuhrpark".
Ich bevorzuge für normale Tage meist das Nitro Saber Pow (alte Version). Guter allrounder. Das Pogo swallow ist das härteste, aber auch das schmälste. Auftrieb nur bei Vollgas garantiert. Aber selbst das Jester oder das Voile Splitswallow sind noch besser als das Undertaker...
Und wegen Boots:
Im Vergleich zu denen von Burton (Ion, Driver X und andere) ist mein Liebling inzwischen der Deeluxe Spark XV. Gut, die grobe Sohle braucht Anpassung der Bindung - Haltbarkeit und Steifheit sind aber unschlagbar. Wegen "Splitboardboot" auch schön auf "weich" einstellbar bei Bedarf... Probiers mal!
Schöne Grüße,
Jan