• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters 18 / 19

So.. während am Jakobshorn walle Bahnen bis auf den Brämajet fahren braucht Parsenn wohl noch einen Tag.
Dafür ab morgen mit Gipfelbahn!

Wenn ich den Schneebericht richtig lese sind auch in den letzten 48h 85cm Schnee am Gipfel dazugekommen! Gut kommen wir traditionell für das Wochenende nach Davos.

Hui,

DKB antwortet auf Facebook

Bräma wird ab Freitag, den 14.12.2018 geöffnet sein.
Desweiteren werden am samstag, den 15.12.2018 beide Talabfahrten auf dem Jakobshorn in Betrieb genommen. [...]

Genau, auf Parsenn geht ab morgen auch noch die Talabfahrt Stützweg-Wolfgang auf sowie der Hauptertälli-Lift.
Ich hoffe, aufs Wochenende geht dann noch mehr auf, da es laut meinem Vater heute - an einem Wochentag - schon viele Leute hatte. Schifer wäre sicher ein Kandidat für eine Öffnung am WE.

Glaubst du Talabfahrt nach Davos vom Höhenweg hat ich Chance bis zum Samstag aufzugehen?

Mag echt nicht SSB heimfahren... Und Wolfgang ist so weit weg vom Hotel :mrgreen:

danimaniac schrieb:
Glaubst du Talabfahrt nach Davos vom Höhenweg hat ich Chance bis zum Samstag aufzugehen?

Mag echt nicht SSB heimfahren... Und Wolfgang ist so weit weg vom Hotel :mrgreen:
Hör ich da ein bisschen Mimimi raus? ;-) Die Busfahrt vom Wolfgang bis zur Parsennbahn dauert 7 min, und die sind es mir wert. Ich benutze so viel wies geht die Talabfahrten zum Wolfgang, ist für mich irgendwie bequemer.
Aber zurück zur Talabfahrt vom Höhenweg: hmm, schwierig zu sagen. Wir haben wirklich eine schöne Menge Schnee bekommen, und auf der Talabfahrt wird aktuell auch beschneit. Ich denke, mit einer Öffnung am Samstag könnte es klappen, laut Vater ist dort auch schon vorpräpariert. Das Wetter verspricht ja schön zu werden, sprich es wird viele Leute im Gebiet haben, daher würde sich die Parsenn sehr unbeliebt machen, wenn nur die Stützweg-Talabfahrt geöffnet wäre.

Ein kleines bisschen mimimi muss schon auch mal sein.
Die Abfahrt nach Wolfgang wollte ich letztes Jahr schon machen, duty dann war da auf einmal gesperrt und das Gebiet wurde dicht gemacht wegen Wetter. :D

Kommt man da automatisch zur Bushaltestelle? Dachte man muss bis zur Bahn.

danimaniac schrieb:
Kommt man da automatisch zur Bushaltestelle? Dachte man muss bis zur Bahn.
Ich weiss nicht ganz genau wo die Piste endet, aber ja. Auf dem Weg zum Bahnhof Wolfgang stolpert man automatisch an der Bushaltestelle vorbei. Diese ist sogar noch VOR dem Bahnhof, also etwas näher. Der Bus fährt alle 15 Minuten, viel häufiger als in Wolfgang ein Zug Halt macht.

Also die Piste endet direkt an der Bushaltestelle (an der Tankstelle in Wolfgang die kennst du bestimmt wenn du immer mit dem Auto nach Davos kommst). Die Talabfahrt ist viel besser als die Höhenweg Talabfahrt alleine schon weil dieser ätzende Fußweg am Ende entfällt.

Also, dann kann man das ja auch mal locker am Tag zwischendurch einschieben! Hätte nicht gedacht, dass der Bus so oft fährt!
An dieser Stelle ein HOCH aufs Forum...

Höhenweg Talabfahrt macht hair echt Spaß, und abends kommt man gefühlt direkt im Coop raus (Bierquelle) :lol:

Jedenfalls war ich bislang immer direkt danach da drin...

Ich werde morgen auf Parsenn sein. Erfreulicherweise nimmt auch der Parsennmäder-Skilift seinen Betrieb auf. Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar Fotos ins Forum stellen gegen Abend.

Hey Schödidatz, wie war es heute? Gibt es neue Insiderinfos über zusätzliche Anlagen und Pisten ab morgen? Wie sieht es unterhalb Kreuzweg aus?

Salutti

Unterhalb Kreuzweg sieht es sehr gut aus. Sowohl auf der Homepage als auch auf der Anzeigetafel bei fer Parsenn-Talstation ist die gesamte Schiferbahn als geöffnet angegeben. Dies ist auch dringend nötig, da es schon heute relativ viele Leute hatte.

Die Talabfahrt Höhenweg-Davos ist leider immer noch nicht als geöffnet angegeben. Heute wurde sie im oberen Teil noch beschneit. Grundsätzlich wurde sie aber relativ breit vorpräpariert, mal schauen, vielleicht bekommen sie die im Laufe des Tages doch noch auf.
Die Piste 16 Stützweg aber war im grossen und ganzen sehr gut zu fahren, ein paar wenige Steine trübten das Gesamtbild nur minim. In den oberen Kurven hat man auf diese Saison hin grosse Fangnetze aufgebaut, somit ist die Abfahrt nicht mehr so gefährlich wie früher. Gegen Ende der Abfahrt wird man mit einem wunderschönen verschneiten Arvenwald belohnt.
IMG_20181214_110130.jpg

Besonders erfreulich war heute, dass der Mäderlift bereits geöffnet war, und dies mit seinen drei Pisten Gotschnagrat-Mäder, Mäder direkt und Mäder Rennpiste.
Die Pisten waren in einem sehr sehr guten Zustand, sehr angenehm zu fahren. Leider wurden noch nicht überall Verbreiterungen vorgenommen. So warten die Totalp- und die Furka-Piste noch auf eine zusätzliche Pistenbully-Spur, welche allerdings schon vorpräpariert wurde. Diese stehen hoffentlich morgen dem Publikum auch offen.

So gut!
Auf Davos.ch sind jetzt auch beide Sektionen der Schlafgondel Schifer geöffnet gemeldet.
Gestern Abend konnten wir aus dem Zimmerfenster sehen wie die Höhenweg Talabfahrt im unteren Bereich präpariert wurde.

Auf einen guten Tag! Gleich geht's los.

Schiferbahn läuft zwar, unterhalb Obersäss allerdings die Piste noch gesperrt.
Aussage vom Bahnler in der Station: man kann zwar runter, ist aber nicht so schön präpariert... :lol:

Update 10:34

Der Bahnler hat gelogen. Nach Schifer runter ist richtig beschissen. Eine Bullyspur breit betonhart, Schneilanzenhaufen, daneben Raupenspur. Zum Glück geht es offpiste auch. :surprised:

Update 11:21

An Furka-Zipper steht eine riesige Menschentraube... Puh
_20181215_112259.JPG

Ich war heute bei perfekten Bedingungen mit meinem Sohn auf der Parsenn. Es war nur ein wenig sehr kalt mit -12 Grad.

Da schon viele Lifte offen sind, musste man nirgends länger als ein paar Minuten warten. Die Situation am Furka Zipper war easy.

parsenn_20181215a.jpg

Zum ersten Mal die Talabfahrt 16 zum Wolfgang gemacht. War verträumt schön!
parsenn_20181215b.jpg

hitparade schrieb:
Ist die Piste wirklich "schwarz"?

Jojo schrieb:
hitparade schrieb:

Nein nicht wirklich. Mehr ein Sicherheits-Schwarz, dass keine Anfänger dort runterfahren, weil es zum Teil schon eng ist und gefährlich werden könnte, wenn man von der Piste wegkommt. Wäre vor einem Jahr mit meiner 5jährigen Tochter locker runtergefahren dort.

Jojo schrieb:
hitparade schrieb:

Eigentlich nicht, allerdings wird sie meines Erachtens nicht immer frisch prepariert. Vor zwei Jahren bin ich auf ihr eher Tiefschnee gefahren als auf der piste.... Ist deswegen aber auch meine Lieblingstalabfahrt😌

Wir waren gestern noch am Jakobshorn:

Gefühlt war dort viel weniger Schnee als auf Parsenn. Es sah ziemlich verblasen aus.
Für die Pisten reicht es natürlich noch dicke. Daneben machte es so keinen Spaß mehr. Arg verpresst und mit Deckel, schade.

Die Pisten waren dafür aber alle in recht gutem Zustand, aber ich bezweifle irgendwie, dass die zwischen Samstag und Sonntag nochmal präpariert wurden. Am Brämabüel auf der Piste 1 waren schon um 10:00 etliche abgefahrerene eisige Stellen und lockere, weiche Haufen. Alles nicht dramatisch, aber auch jetzt nicht sooooo toll.
Die Talabfahrten waren auch beide offen, aber die Forstweglastige Waldabfahrt haben wir gelassen.
Die am Clavadeler Bubble losgeht war aber super zum fahren.

Piste Nr. 2 ist vorpräpariert mit Raupenspuren.
Da fehlt eigentlich nicht mehr viel zum aufmachen außer Stöcke setzen und Endpräparation. Naja. Und der Wille wirklich alles aufzumachen vielleicht :-D

Am Besten waren die Nordabfahrt und die Hänge am Usser Isch.

Zurück
Oben