PISCHA - 29.01.2017 (Nachmittag)
Geöffnete Anlage:
Pischabahn
Geöffnete Wege:
Schneeschuhtrails:
1 Pischa – Flüelamäder - Mäderbeiz – Dörfji
2 Pischa - Mäderbeiz direkt - Dörfji (präpariert)
3 Pischa - Arvenwald - Dörfji (präpariert bis Talstation Mitteltälli)
4 Pischa - Tschuggen - Dörfji (präpariert bis Talstation Mittelgrat)
Wandern:
5 Pischa - Mäderbeiz direkt - Dörfji
6 Pischa – Flüelamäder - Mäderbeiz – Dörfji
7 Rundwanderweg Pischa
Langlaufloipen:
8 Klassisch: Pischa - Mäder - Pischa
Wetter:
Sonne pur mit warmen 6 °C (sofern die Temperaturanzeige stimmte...)
Schneezustand:
Viele Stellen waren schon etwas stark verfahren. An einigen Orten schaut auch noch Gras oder z.T. auch Steine hervor.
Andrang:
Da dieses Wochenende ein Airboard-Event auf Pischa stattfand, hatte es relativ viele Leute. So fuhr die Bahn auch immer schön im 15-Minuten-Takt.
Bei der Pischa-Bergstation wird man von einem grossen Pischa-Sünneli begrüsst
Neben vielen Airboardern gab es auch eine grosse Anzahl von Wanderern, viele auch mit Hunden
Dort, wo früher die Rennpiste war, haben sie diesen Winter eine Art Fun-Park für Airboarder gebaut.
Stets hat man die prächtige Bergkulisse von Davos vor den Augen
Die Waldabfahrt wurde rege genutzt
Abstecher ins Mitteltälli. Der dortige Wanderweg wurde wirklich erstklassig präpariert und es war eine wahre Freude, dort zu fahren.
Leider ist der Doppellift hier stillgelegt. Für Skifahrer wäre er aber sehr nützlich, um wieder zur Pischa-Bergstation zu kommen.
Bis zur Talstation des längeren Mitteltälli-Liftes ist der Weg wie eh und je präpariert
Danach geht es freeride-mässig weiter durch den Arvenwald. Das Gebiet dort ist zwar hübsch anzuschauen, aber für Skifahrer eher ungeeignet.
Der markierte Schneeschuh-Pfad ist schmal und man kann mit den Skiern kaum bremsen. Einige Meter ging ich dann zu Fuss, da ich mit den Skiern zu viel Schuss gehabt hätte und ich nicht unbedingt einen Baum küssen wollte...
Wieder im Gebiet oben angelangt, wollte ich dem Mäder.Gebiet noch einen Besuch abstatten. Dafür fährt man am besten möglichst flach oberhalb des Wanderweges Richtung Bergstation des ehemaligen Mäderliftes. Bis dorthin kommt man aber leider nicht ohne Aufstieg. Daher traversierte ich weiter den Hang, bis ich den Wanderweg Nr. 6 kreuzte.
Die Pischa hat nicht ohne Grund die Sonne als Maskottchen eingesetzt...
Wanderweg Nr. 6. Oben sieht man noch das Lifthäuschen des abgebauten Mäder-Liftes.
Weg Nr. 6 Richtung Mäderbeiz, die ich bei einem nächsten Besuch sicherlich mal aufsuchen werde.