• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters 2016/17

Jatz Quattro war heute (zumindest am nachmittag) auch nicht in Betrieb.... (Hatte mich gewundert, da er ja irgendwo angekündigt war.)

Beste Abfahrt am Jaki ist übrigens mE die Nord (liegt wohl an den geringeren Frequenzen).

Ist im Moment jemand da und kann etwas über den Zustand der Bräma-Piste sowie den Zustand der Talabfahrten vom Jaki und von Parsenn aus sage?
Normalerweise kann ja zB vom Dorftäli immer schon ganz gut bis nach Davos abfahren, nur die letzten paar Meter, wo es schon besiedelt ist, muss man sich dann eine Straße suchen. (Sind da unten eigentlich keine Lanzen/Kanonen?)

Wie sehen die Locals die Chance dafür, dass der Weissfluh-Gipfel bald aufgemacht wird?

danimaniac schrieb:
Ist im Moment jemand da und kann etwas über den Zustand der Bräma-Piste sowie den Zustand der Talabfahrten vom Jaki und von Parsenn aus sage?
Normalerweise kann ja zB vom Dorftäli immer schon ganz gut bis nach Davos abfahren, nur die letzten paar Meter, wo es schon besiedelt ist, muss man sich dann eine Straße suchen. (Sind da unten eigentlich keine Lanzen/Kanonen?)

Wie sehen die Locals die Chance dafür, dass der Weissfluh-Gipfel bald aufgemacht wird?
Ich werde wahrscheinlich erst am Samstag wieder auf die Piste sein, daher sind meine Prognosen nur sehr wage.

Talabfahrten vom Jaki: Also Gämpen ist ja die einzige, die beschneit werdne kann, wenn auch nur teilweise. Letztes Jahr hat diese Piste aber auch einigermassen früh geöffnet, vielleicht schaffen sie es dieses Jahr wieder.
Parsenn-Standard-Ersatz: Das ist wohl die Piste, die als nächstes aufgehen wird. Wie Blaplupp geschrieben hat, hat man begonnen, die Schneehaufen zu verteilen. Und nein, Lanzen und Kanonen gibt es dort nicht im untersten Teil. Finde ich aber auch verständlich dass man dort nicht direkt solche Lärmquellen neben die Häuser stellt.

Weissfluhgipfel: Da würde ich mir noch keine allzu grossen Hoffnungen machen. Was aber sein kann, dass die Bahn für Fussgänger geöffnet wird zusammen mit dem Gipfel-Restaurant.

Die Talabfahrt Gämpen auf dem Jakobshorn hat heute geöffnet

Gestern fuhr ich mit dem Zug nach Davos und dabei kann man ja die Talabfahrt Parsenn-Klosters gut sehen. Mittlerweile liegt auf dem ganzen Ziehweg, den man sehen kann, eine ca 30- 50 cm hohe Schneeschicht, ausser ganz am Schluss. Dort wird der Platz noch für das Forstwesen gebraucht.

Madrisa wird kräftig beschneit. Und ich meine auch von der Jakobshorn Cam auf dem Rinerhorn (Richtung Hubel) Beschneiungsaktivitäten zu sehen? Hoffentlich können sie dieses Jahr am Weihnachtsgeschäft zumindest die Juonli Piste öffnen :nein:
Ich will nicht schon wieder eine Woche lang Jakobshorn fahren müssen :?
Mit der Pischa kann man wohl kurzfristig "froh" sein, dass es derzeit keinen Schleppliftbetrieb gibt. Die letzten Winter wären sonst wohl der finanzielle Ruin gewesen.

Tiob schrieb:
Madrisa wird kräftig beschneit. Und ich meine auch von der Jakobshorn Cam auf dem Rinerhorn (Richtung Hubel) Beschneiungsaktivitäten zu sehen? Hoffentlich können sie dieses Jahr am Weihnachtsgeschäft zumindest die Juonli Piste öffnen :nein:
Ich will nicht schon wieder eine Woche lang Jakobshorn fahren müssen :?
Mit der Pischa kann man wohl kurzfristig "froh" sein, dass es derzeit keinen Schleppliftbetrieb gibt. Die letzten Winter wären sonst wohl der finanzielle Ruin gewesen.

Madrisa öffnet ja auch nächsten Sonntag, da wäre es schon gut, wenn man eine Piste bereitstellen kann. Beim Rinerhorn hoffe ich auch, dass sie den Juonli öffnen können. Das wird aber wahrscheinlich ein schwieriges Unterfangen. Da müsste mit einer mobilen Schneekanone wahnsinnig viel Schnee erzeugt werden, der dann immer wieder hoch geschoben werden muss, da ja die Schnei-Anlage nur bis zur Bergstation des Trainerliftes geht. Aber letzten Winter war ich sehr zufrieden mit den beiden Pisten auf dem Rinerhorn, die waren viel besser als auf dem Jakobshorn.

Übrigens kam gestern in der Tagesschau von SF DRS ein Beitrag über das Jakobshorn: http://tp.srgssr.ch/p/portal?urn=urn%3Asrf%3Aais%3Avideo%3A0f781bf3-cc68-4845-a2b8-b64ae2634905&autoplay=true&legacy=true&width=640&height=360&playerType=

Ich war am Samstag noch oben. Da hatte es ordentlich Leute. Auf Wunsch kann ich noch ein paar Föteli hochladen.

Schlimm, dass bis Weihnachten einfach kein Schnee in sicht ist... :naja:

Vincent schrieb:
Schlimm, dass bis Weihnachten einfach kein Schnee in sicht ist... :naja:
Wenn ich mich recht erinnere, ist das bereits der dritte Dezember in Folge, der sehr schneearm ausfällt. Ich hoffe nicht, dass das zur Normalität wird. Für mich war es immer selbstverständlich, weisse Weihnachten zu haben. Das scheint sich aber nun leider geändert zu haben. Sch**** Klimawandel.

Soeben erreichte mich folgender Newsletter der Madrisa:

Madrisa.ch schrieb:
Ohne Schnee leider kein Pistenvergnügen
Frau Holle ist zurzeit nicht auf unserer Seite und bis auf Weiteres noch kein Schnee in Sicht.

Aus diesem Grund herrscht am Sonntag, 18. Dezember 2016 nur ein reduziertes Pistenangebot:

• Albeina-Piste
• Übungsgelände Madrisa-Land

Die Standard-Piste bleibt leider geschlossen, dennoch können Sie die neue 6er-Sesselbahn Madrisa-Schaffürggli als Fussgänger testen.

Die grosse Jubiläumsfeier sollten Sie aber auf keinen Fall verpassen – es locken Bahnpreise wie vor 50 Jahren, kulinarische Köstlichkeiten im neuen Selbstbedienungsrestaurant Madrisa-Alp und super Stimmung bei strahlendem Sonnenschein mit den Alpenoberkrainer aus Slowenien!

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns über Ihren Besuch!

Laut Webcam sind sie aber eifrig am beschneien. Leider klappt es dann wohl doch nicht. Hoffentlich können sie aber bis zum offiziellen Start am 23. Dezember die Standard-Piste eröffnen...

Schöditaz schrieb:
Das scheint sich aber nun leider geändert zu haben. Sch**** Klimawandel.
Die Temperaturen passen, es fehlen nur die Niederschläge. Mit ein bisschen Glück gibt es um Weihnachten ein paar (kosmetische) cm.

Also wir fahren am Freitag nach Davos um Samstag und Sonntag auf die Pisten zu gehen. Daneben wird es ja eh nichts.

Kann irgendwer sagen, was am Bräma los ist?
Der war doch diese Saison schon auf. Und auch die Piste 1.

Bekommt Parsenn auch Kreuzweg/Schifer noch hin?

Bräma, Kreuzweg und Schifer (Mittelstation) sind bislang nur Wochenende offen.

Schleitheim schrieb:
Bräma, Kreuzweg und Schifer (Mittelstation) sind bislang nur Wochenende offen.
Sehr gut. Das reicht mit :-D

Laufen da die Schneeerzeuger?

Das ist doch einfach zum :evil: :< :tot: :sniff: :motz: :willnicht:
Ja, zum dritten Mal in Folge scheint der Saisonstart völlig ins Gras zu fallen. Nicht nur der Saisonstart, sondern die zwei wichtigsten Wochen im Jahr... Gibts doch einfach nicht! Warum nicht endlich mal wieder zuerst eine riesige Ladung Schnee und erst nachher das schöne stabile Winterwetter....

Auf Madrisa trotz neuer Schneeanlage nicht mal die Standardpiste offen am Sonntag. Schade.

Frust raus... Frust bleibt...

Der war bestimmt auch schon mal voller ...
d4673c752ab7a5f4496a463417e20e64.jpg

Schilfer ist heute zu. Aber an der Totalp und teilweise auch den anderen Pisten laufen im Moment die Kanonen.
25ea3b9e38e5ebec3bb23cb004da5ab8.jpg

simmonelli schrieb:
Schilfer ist heute zu. Aber an der Totalp und teilweise auch den anderen Pisten laufen im Moment die Kanonen.

Dass die Schiferbahn unter der Woche geschlossen blieb, kann ich verstehen, kein Verständnis habe ich allerdings dafür, dass der Kreuzweg-Lift geschlossen blieb.

Ab heute Samstag ist die ganze Schiferbahn geöffnet (1. und 2. Sektion) und die Piste 22 ist somit ebenfalls offen.

Und bis zur Mittelstation sehr gut zu fahren, drunter etwas knollig, hart und teilweise eisig. Deutlich besser als letztes Jahr zu der Zeit.
Rapid und Totalp firnen langsam auf. Perfekt. Aber viele Leute. Teilweise sitzt man mit fremden Menschen im Lift

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Frechheit! Ich musste am DO nur 2x einen Sessel teilen :)

Zurück
Oben