• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiob

Fichtelberg (1214,6m)
Da wir schon zwei Posts in die Richtung hatten ist es glaub ich mal Zeit für eine neue Saisontopic:

Parsenn Davos
Wochenendbetrieb: 17. - 19. November
Durchgehender Betrieb: 25. November- 08. April 2018

Parsenn Klosters
Wochenendbetrieb: 02. - 03. Dezember
Durchgehender Betrieb: 09. Dezembe r- 08. April 2018

Jakobshorn
Wochenendbetrieb: 02. - 03. Dezember
Durchgehender Betrieb: 09. Dezember - 15. April 2018

Pischa
26. Dezember 2017 - 25. März 2018
Über das WEF geschlossen

Rinerhorn
23. Dezember 2017 - 02. April 2018
Über WEF geschlossen

Madrisa
22. Dezember 2017 - 02. April 2018

Strela
17. Dezember 2017 - 02. April 2018

Auf der Parsenn gibt man inzwischen offensichtlich Vollgas bei der Beschneiung. Vielleicht können wir uns über einen früheren Saisonstart freuen.

Mindestens heute Morgen (und wohl bereits in der Nacht) liefen auf der Dorftäli-Piste die Kanonen, keine technische Beschneiung aber erkennbar auf Totalp, auch nicht auf Jakobshornseite.

Auf der FB-Seite der Munggahütte spricht man von einem Saisonstart "voraussichtlich" ab dem 03. November (Wochenendbetrieb). Na, bin gespannt, ob das klappt. Mit diesem derzeitigen Wetter-Hin-und-Her ist es sicherlich nicht einfach, eine gute Schneedecke herstellen zu können.

Parsenn: Pisten Dorftäli (Rapid) und Totalp werden seit dieser Nacht wieder beschneit, auf Jakobshorn die Piste zur Clavadeleralp und teilweise am Brämabühl

YPEEEEEE: Parsenn öffnet am kommenden Wochenende ihre Tore!

Laut offiziellem Facebook-Post soll kommenden Samstag und Sonntag die Totalppiste geöffnet werden :)

Sorry, habe versehentlich den Post 2-fach abgeschickt und kann nun einen nicht mehr löschen -> siehe unten.

YPEEEEEE: Parsenn öffnet am kommenden Wochenende ihre Tore!

Laut offiziellem Facebook-Post soll kommenden Samstag und Sonntag die Totalppiste geöffnet werden :)

Ja, da herrscht wirklich Freude, und angesichts der nur kurzen Beschneiungsfenster und des praktisch inexistenten Naturschnees eine tolle Leistung. Wenn ich mir die Wetteraussichten ansehe, dann würde ich es noch toller finden, wenn bereits am Freitag geöffnet werden würde (entsprechend der guten Davoser-Tradition, das Angebot jeweils schon freitags und nicht erst am WE selbst zu erweitern).

Und ja, Tiob, auch ich sehe das augenzwinkernd Richtung andere GR-Skigebiete, die zT. bis heute nicht den Startknopf für die Beschneiungsanlage gefunden haben ...

Firnfan schrieb:
Und ja, Tiob, auch ich sehe das augenzwinkernd Richtung andere GR-Skigebiete, die zT. bis heute nicht den Startknopf für die Beschneiungsanlage gefunden haben ...
Obwohl ich dem zustimme, hat das ehrlicherweise pat_rick geschrieben :wink:

Ich war am Samstag auf Parsenn, bei meist sehr schönem Wetter:

> Offen war Totalppiste (Nr. 15 - ich hasse Pistennummernbezeichnungen, kann mir diese Nrn eigentlich nie merken), am Morgen früh noch etwas hart, aber sehr griffig, ab ca. 1000h wunderbar. Und wie immer in Davos: Pistenbreite schon XXL, ausser im letzten Pisten-Viertel war die Piste im Vgl zum "Vollbetrieb" noch etwas schmaler.
> Dorftäli-Piste (Rapid) war beschneit, oberster Hang grundpräpariert, offiziell zu. Man konnte wunderbar auf dem topfebenen, leicht firnigen "Kunst"schnee cruisen, Pistenöffnung bringen sie sicher auf nächstes Weekend problemlos hin.
> Ebenfalls erste Beschneiungsspuren waren unterhalb des neuen Furka-6er-Sessels zu erkennen, Sessel selbst lieft im Testbetrieb.
> Andrang: Kein Anstehen bei Standseilbahn, beim Sessel Totalp 0-2 Minuten.

Fazit: War angesichts des praktisch nicht vorhandenen Naturschnees und der nur wenigen Beschneiungsfenster ein würdiges Angebot für den 1. Skitag 17/18 in einem Nicht-Gletscherskigebiet, einmal mehr meinerseits ein Danke nach Davos für deren Engagement für eine frühe Saisoneröffnung und das Bemühen um breite, gut präparierte Pisten.

Ich war ebenfalls am Samstag oben und kann Firnfans Schilderungen unterschreiben. Die breite der Piste hat auch mich positiv überrascht, wobei es auf dem Bödeli vor dem letzten Steilhang durchaus etwas ein Flaschenhals gab.

Rapid kann am kommenden Wochenende sicherlich geöffnet werden, aber auch beim Hauptertälli bin ich zuversichtlich. Beim Furka weiss ich nicht, ob die Bahn schon vom BAV abgenommen wurde und ob man schon bis zur neuen Talstation beschneien konnte. Evl. kann man aber via Piste 17 und Kreuzweg-Lift die Furka-Rechts-Piste öffnen.

Schöditaz schrieb:
[...]aber auch beim Hauptertälli bin ich zuversichtlich.

Ich hab das Hauptertäli noch nie vor Weihnachten auf gesehen.
Nach den Schneefällen dieses und nächstes Wochenende sollte das allerdings echt mal wieder möglich sein. Vielleicht ja sogar den Gipfel?
Am Allerschönsten wäre es natürlich wenn sogar die unbeschneiten Pisten an der Schwarzseealp mal auf wären... Aber das ist ja in den letzten sechs Jahren vor Weihnachten nur ein einziges Mal gewesen. 2012 war das glaube ich...

danimaniac schrieb:
Schöditaz schrieb:
[...]aber auch beim Hauptertälli bin ich zuversichtlich.

Ich hab das Hauptertäli noch nie vor Weihnachten auf gesehen.
Nach den Schneefällen dieses und nächstes Wochenende sollte das allerdings echt mal wieder möglich sein. Vielleicht ja sogar den Gipfel?
Am Allerschönsten wäre es natürlich wenn sogar die unbeschneiten Pisten an der Schwarzseealp mal auf wären... Aber das ist ja in den letzten sechs Jahren vor Weihnachten nur ein einziges Mal gewesen. 2012 war das glaube ich...
Hm, doch. Es gab immer wieder Winter, wo das Hauptertälli gleich nach Totalp und Rapid geöffnet werden konnte. Beim Gipfel bin ich nicht zu zuversichtlich. Dort braucht es jeweils schon eine grössere Menge Schnee, um die Steine genügend zu bedecken.

Anbei noch ein paar Bilder vom Samstag:

PARSENN - 04.11.2017 (Vormittag)

Anlagen:
Beide Sektionen Parsennbahn, 4-SBK Totalp (Die Parsennhüttenbahn war offiziell zwar geschlossen, fuhr aber sehr fleissig hin und her)

Pisten:
Piste 15 Parsennhütte (Piste 4 Oberer Standard auf eigene Verantwortung)

Wetter:
Manchmal ein paar Wolken vor der Sonne, aber alles in allem recht hübsch

Pistenzustand:
Ich war sehr zufrieden, insbesondere im oberen Teil war es sehr griffig, einzig im Mittelteil war es etwas holprig

Andrang:
Wartezeiten am Totalp eher kurz, auf der Piste jedoch machten sich an den schmalen Stellen die vielen Leute bemerkbar.

Föteli:
rw54wbrj.jpg

Bergfahrt mit der 2. Sektion Parsennbahn. Hier unten war die Schneedecke der Piste 4 durchaus noch etwas dünn, aber man hätte sicherlich zum Höhenweg hinunter fahren können. Ich wollte aber lieber kein Risiko eingehen.

p9lcfn81.jpg

Je weiter oben, desto besser sah die Piste aus

gjmxx7ls.jpg

Wunderbare Totalp-Piste

jdvghawm.jpg

xygkvp74.jpg

Auch bei der Furka-Rechts-Piste konnten sie schon einiges beschneien. Die neue Furka-Bahn lief durchgehend.

fspdc42w.jpg

Ich war positiv überrascht, dass es neben der Piste einigermassen "viel" Naturschnee hatte (ich hätte weniger erwartet)

52mmgj5w.jpg

Blick ins Hauptertälli hinunter. Die Bügel am Lift sind schon montiert.

cf5nb11l.jpg

Der Abschlusshang bei der Totalp war wirklich ein wunderbares Stückchen Piste.

6d9j3rlf.jpg

Eigentlich wollte ich dieses Foto als Abschlussbild hochladen, doch der blöde Bilderserver hat es gedreht. Wer aber diesen Beitrag auf einer mobilen Kommunikationseinheit lese, möge diese um 90° drehen, um die korrekte Ausrichtung des Bildes geniessen zu können.

Fertig.

Schöditaz schrieb:
Eigentlich wollte ich dieses Foto als Abschlussbild hochladen, doch der blöde Bilderserver hat es gedreht. Wer aber diesen Beitrag auf einer mobilen Kommunikationseinheit lese, möge diese um 90° drehen, um die korrekte Ausrichtung des Bildes geniessen zu können.
Tablets+Handys drehen das Display doch normalerweise auch, wenn man das Gerät dreht - insofern ist das auch für die schlecht. Aber seit der Forenumstellung heuer ist man solche Querbilder ja irgendwie mehr gewohnt und man lernt sie, zu ignorieren. m.E. könnten sie aber auch ganz weg sein.

Vielen Dank an Firnfan und Schödiatz dass ihr am ersten Tag dort wart und uns berichtet habt. Laut fb öffnet die Parsenn diese Woche von Freitag-Sonntag :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben