• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PARSENN - 18.11.2017 (Vormittag)

Anlagen:
FUL Parsennbahn 1.+2.
4-SBK Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
6-SBK Rapid
SL Kreuzweg

Pisten:
4 Oberer Standard
15 Parsennhütte
17 Joch-Kreuzweg
18 Furka-Kreuzweg
19 Furka Rechts

Wetter:
Z.T. war es etwas bewölkt, aber alles in allem schön. Temperaturen um den Gefrierpunkt herum. Leichte Bise.

Pistenzustand:
Zu 99% genial! Einzig kurz vor dem Höhenweg soiwe bei der Talstaion Kreuzweg merkte man den Kunstschnee ein wenig.

Andrang:
Es war eher wenig los, Wartezeiten bestanden kaum. Ganz im Gegensatz zu letztem Samstag, wo laut Mitarbeiter 4'000 Gäste auf Parsenn waren!

Föteli:
k-img_5312.jpg

Guten Morgen :)

k-img_5314.jpg

Da schlägt das Carver-Herz höher...

k-img_5318.jpg

Lecker lecker Piste am Furka

k-img_5331.jpg

Blick aus der Parsennhüttenbahn Richtung Gotschna, wo die Bahnen bereits in den Startlöchern sind und morgen öffnen.

k-img_5326.jpg

Im Meierhoftäli wurde bereits fleissig vorpräpariert

k-img_5334.jpg

Das Ganze noch von oben herab betrachtet

k-img_5335.jpg

Blick Richtung Schifer. Links sieht man, dass auch die Gipfel Nord bereits von Pistenbullys besucht wurde.

k-img_5309.jpg

Überraschen "gut" sah die Talabfahrt nach Davos Dorf aus. Natürlich ist sie noch längstens nicht betriebsbereit, aber es liegen schon beachtliche Schneehaufen und wäre sicher bis zur Palüdastrasse fahrbahr. Schöditaz bevorzugt aber in solchen Zeiten noch die Talfahrt mit der Bahn.

Ausblick:
Wir befinden uns aktuell in einer komfortablen Lage, wenn man beachtet, dass immer noch November ist. Folgende Pisten wurden bereits vorgewalzt:
- Hauptertäli
- Gipfel Ost im oberen Teil
- Gipfel Nord zum Teil (übrigens wurde wieder eine Wasserleitung gelegt von der Piste 17 hinüber zum Schlusshang der Nordabfahrt)
- Meierhoftäli
- Linker Ast der Furka-Rechts-Piste
- Kreuzweg-Obersäss

Ich denke aber, dass die Bearbeitung dieser Pisten in erster Linie mal dem Erhalt des Schnees dienen. Wie skidream gesagt hat, ist die Öffnung abhängig davon, ob es wirtschaftlich Sinn macht, diese Pisten zu öffnen. Evl. darf man sich nächstes Wochenende über die 2. Sektion der Schiferbahn freuen, welche in den letzten Tagen immer wieder getestet wurde.

Ich kann Schöditaz nur zustimmen. War heute mit meinem kleinen Sohn oben und es war perfekt. Piste wie immer in Davos grandios präpariert. Dazu Schnee, der perfekt war. Nicht zu weich und kein bisschen hart. Perfekt griffig. :)

Es waren erstaunlich wenig Leute oben. Die längste Wartezeit gab es mit ca 40 Sekunden einmal am Skilift Kreuzweg. Ansonsten überall grad durch gehen. :D

Sonne war zwar etwas weniger wie angesagt, aber die Sicht immer sehr gut. Alles in allem ein perfekter Tag. Danke an das Team der Parsennbahn, die wieder einmal einen überragenden Job gemacht haben.

Die Talabfahrt sieht wirklich schon gut aus. Sollte mit dem angekündigten Schneefall im besten Fall bald machbar sein.

Meierhof braucht noch Schnee, am Gipfel sicherlich auch noch knapp.

Was glaubt ihr aus eurer Erfahrung? Wie realistisch ist die Öffnung der Piste bis Obersäss? War die in den vergangenen Jahren (letzten Katastrophen-Dezember mal ausgenommen) ab Anfang/ Mitte Dezember offen?

Ja, die war vergangenen Winter ab dem ersten Dezember-Wochenende offen.
Ich gehe angesichts der Wetterprognosen davon aus, dass dies auch diesen Winter wieder möglich sein wird. Ob sie kommendes Wochenende offen ist, wird wohl vom Wetter am Wochenende selbst abhängig sein.

Die letzten Jahre sind wir auch fast immer am Wochenende vor Weihnachten sogar bis Schifer gefahren.

Heute haben die DKB per Facebook verlauten lassen, dass nächstes WE das gleiche Angebot bereit gestellt werden soll wie vergangenes WE. Ich denke aber, dass je nach Wetter noch weitere Anlagen hinzukommen könnten. Da auch im Unterland für die nächsten Tage leichte Schneefälle angesagt sind, steigt die Lust nach Skifahren in der Bevölkerung erfahrungsgemäss an.

Ich habe schnell im Foren-Archiv nachgeschaut, die Schiferbahn 2 wurde letztes Jahr am 03. Dezember geöffnet. Die Brämabüel-SB wurde übrigens vergangenes Jahr bereits Ende November geöffnet, obwohl damals weniger Schnee lag als heuer.

Heute aber haben sie ein sehr schwaches Angebot (nur Rapid und PB Parsennhütte). Gut habe ich mich dann doch noch rechtzeitig für Ischgl statt Davos entschieden...

Heute aber haben sie ein sehr schwaches Angebot (nur Rapid und PB Parsennhütte). Gut habe ich mich dann doch noch rechtzeitig für Ischgl statt Davos entschieden...

Das Angebot ist effektiv bescheiden, aber nicht so krass, wie von Ski-Chrigel beschrieben, immerhin läuft auch noch der Totalp-Sessel (gemäss Website und Webcam). Somit in etwa gleich attraktiv (oder unattraktiv ...) wie Laax

Der Totalp Sessel war heute früh aber noch als "aus" deklariert.

Firnfan schrieb:

Das Angebot ist effektiv bescheiden, aber nicht so krass, wie von Ski-Chrigel beschrieben, immerhin läuft auch noch der Totalp-Sessel (gemäss Website und Webcam). Somit in etwa gleich attraktiv (oder unattraktiv ...) wie Laax
Naja. Um 12.23 Uhr, als ich schrieb, war er noch geschlossen:
74D72894-4815-4B45-9DBF-C0388454C31D.jpeg

Was macht es besser wenn der Totalp Sessel auch noch läuft? Mna muss seine Ski nicht ausziehen aber andere Pisten hat man trotzdem nicht.

Man muss vor allem nicht warten, bis die PB endlich mal wieder fährt!

Ich habe schnell im Foren-Archiv nachgeschaut, die Schiferbahn 2 wurde letztes Jahr am 03. Dezember geöffnet. Die Brämabüel-SB wurde übrigens vergangenes Jahr bereits Ende November geöffnet, obwohl damals weniger Schnee lag als heuer.

Das lässt ja hoffen, dass in dieser Hinsicht was geht. Ich denke, die Entscheidung wird stark vom Wetterbericht abhängig sein. Wenn das Wetter Samstag und Sonntag ähnlich bescheiden ist wie vergangenes Wochenende lohnt sich das einfach nicht.
Mal abwarten wie es sich entwickelt. :)

Weiss vielleicht schon jemand (warscheinlich Schönitaz) was auf Parsenn am Wochenende wieder oder allenfalls zusätzlich auf geht?

Im Jahr 2017 haben sämtliche Skigebiete / Tourismusregionen eine eigene Webseite. Ein Blick darauf kann selten schaden.

Dort steht dann, dass wieder die gleichen Anlagen wie vergangenes Wochenende offen sind. Zudem steht, dass ab Mittwoch, 06. Dezember alle genannten Anlagen täglich in Betrieb sind.

Falls Gorner auf Insider-Infos von mir hoffte, muss ich ihn enttäuschen, ich habe keine weitere Neuigkeiten.

Wie in de letzten Posts schon besprochen, wird es höchstwahrscheinlich wegen der mässigen Wetteraussichten keine zusätzlichen Neueröffnungen kommendes WE in den Skigebieten geben (Freitag starker Schneefall, Samstag Hochnebel, Sonntag dann einigermassen ok). Falls doch noch eine Piste dazukommen sollte, wird dies sicherlich in den Unweiten des Weltweiten Webs kommuniziert (insb. die Mungga-Hütte-Facebookseite hat sich in letzter Zeit als schnellster Nachrichten-Überbringer erwiesen).

Laut aktuellem Pistenbericht auf davos.ch sind ab morgen auf dem Jakobshorn zusätzlich zum Angebot von letzter Woche die Piste Bräma-Rotweiss und die Jatzpiste geöffnet (SBK Jatz Quattro als offen angegeben, SBK Brämabüel hingegen seltsamerweise als geschlossen).

Dann fehlt am Jaki oben nur noch die 2 oder? Glaubst du, da besteht Chance diese unbeschneite Piste bald aufzumachen?

danimaniac schrieb:
Dann fehlt am Jaki oben nur noch die 2 oder? Glaubst du, da besteht Chance diese unbeschneite Piste bald aufzumachen?
Die Talabfahrten fehlen auch noch... Die Piste 2 wird im besten Falll jeweils erst kurz vor Weihnachten eröffnet.

Ich muss meinen obigen Post widerrufen, Bräma und Jatz sind nun doch geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben