• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whistlercarver schrieb:
Wird außer der Piste 4 noch eine weitere dazu kommen?
Wenn wir schon offizielle Informationen hätten, würden wir hier nicht herum spekulieren. Ich denke, dass wir morgen Mittwoch oder am Donnerstag definitive Infos von Seiten der Bergbahnen erhalten..

PARSENN - 11.11.2017 (Vormittag)

Anlagen:
Beide Sektionen Parsennbahn, 4-SBK Totalp, 6-SBK Rapid

Pisten:
Piste 4 Oberer Standard und Piste 15 Parsennhütte

Wetter:
Am Anfang gab es ein paar Aufhellungen, danach Schneefall, der sich intensivierte. Temperaturen um -6 ° C.

Pistenzustand:
Da es am Vortag noch Neuschnee gab waren die Pisten wie zu erwarten etwas weich. Rapid ging aber gut, es war einfach ein klein wenig grobkörnig. Totalp-Piste war eher zerfahren. Aber von der Schneemenge her tip top.

Andrang:
Es hatte eher wenige Leute, anstehen musste man praktisch nicht, höchstens mal ein Sessel

Föteli:
ghttfns2.jpg

Bergfahrt mit der Sesselbahn Rapid.

34rrl16v.jpg

Nochmals Rapid, etwas weiter oben. Die winterliche Umgebung kann sich durchaus sehen lassen

18tm92rt.jpg

Blick zum Weissfluhgipfel

nv6gsy43.jpg

Skilift Hauptertäli. Die dazugehörige Piste wurde bereits auf voller Breite vorpräpariert.

fxs4ry9x.jpg

Blick Richtung Gotschna. Das "schlechte" Wetter ist im Anzug

8m43xwda.jpg

Blick von der Wasserscheide Richtung Joch. Die Kabinen der Gipfelbahn wurden offenbar von ihren Folien befreit und präsentieren sich nun wieder rot, das allerdings von grösseren Rostflecken getrübt wird

9r4j53cl.jpg

Auch die Piste "Furka Rechts" wurde bereits vorpräpariert

jlvrah85.jpg

Bergfahrt mit der Totalp-SB

drfkttpy.jpg

Schlusshang der Totalppiste.

Ausblick:
Die Wetterprognosen für das vergangene Wochenende waren nicht wirklich blendend, sodass sich die Bergbahnen auf Rapid und Totalp konzentrierten, was ich absolut nachvollziehen kann. Hauptertälli und Furka-Rechts wären sicherlich ebenfalls möglich gewesen, öffnen aber sicherlich nächstes WE. (Furka-Rechts evtl. via Kreuzweg oder sogar mit neuer Furka-SB). Es hat ja nochmals ordentlich geschneit. Laut SLF gibt liegt beim Weissfluhjoch 59 cm Schnee (auf dem Flüela gar 101 cm)
Das Jakobshorn wird offenbar noch nicht in die Wintersaison starten. Auf davos.ch ist aktuell nur von einem durchgehenden Betrieb auf Parsenn die Rede. Aber sag nie nie.

Whistlercarver schrieb:
Ab wann ist den die neue 6 KSB einsatzbereit? Muss man nur noch auch Schnee warten oder fehlt noch die Abnahme der Bahn?
Hierzu habe ich leider auch keine Informationen. Weder die Kanäle der Bergbahnen noch die Lokalpresse berichten über solche Dinge.

Die Facebook-Seite der Mungga-Hütte vermeldete soeben, dass zusätzlich die Pisten 17 (Joch-Kreuzweg) und 19 Furka Rechts geöffnet werden, dazu der Kreuzweg -Skilift. Änderungen vorbehalten.

Der Facebook Eintrag der Mungga Hütte wurde von davos.ch nun bekräftigt, bzw Davos rechnet damit folgende Pisten und Anlagen zu öffnen:
Geöffnete Pisten:*

4 Standard - Höhenweg
15 Totalp (Weissfluhjoch - Parsennhütte)
17 Weissflluhjoch - Kreuzweg
19 Furka rechts
Geöffnete Anlagen:*

Standseilbahn Parsenn 1. & 2. Sektion
4er-Sesselbahn Totalp
6er-Sesselbahn Rapid
Skilift Kreuzweg

Das Sternchen natürlich: Änderungen vorbehalten.
Also Öffnung Furka Rechts ohne den neuen Lift.

Die Bahn dreht wahrscheinlich die nächsten 30-40 Jahre ihre Runden. Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es da auch nicht mehr an :wink:

PARSENN - 18.11.2017 (Vormittag)

Anlagen:
SSB Parsennbahn 1.+2.
4-SBK Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
6-SBK Rapid
SL Kreuzweg

Pisten:
4 Oberer Standard
15 Parsennhütte
17 Joch-Kreuzweg
19 Furka Rechts

Wetter:
Es war ein traumhaftes Tägli. Am Morgen gab es noch einige Nebelbänke, die sich dann aber im Laufe des Vormittages auflösten. Temperaturen schön frisch um -7 ° C.

Pistenzustand:
Super! Man merkte den technischen Schnee kaum, ausser kurz vor dem Höhenweg.

Andrang:
Heute war Grosskampftag. Dies zeigte sich auch deutlich an den Wartezeiten. Am Kreuzweg-Lift mussten wir über 15 min anstehen, auch am Totalp ging die Warteschlange bis weit nach draussen. Die Parsennhüttenbahn wurde dann eiligst angeworfen, um zusätzliche Förderleistung auf dieser Strecke anzubieten.
Etwas schwach fand ich, dass man den Hauptertäli-Lift nicht öffnete, obwohl dort genug Schnee zu liegen scheint. Die dazugehörige Piste war bereits auf ganzer Breite vorpräpariert. Dies hätte sicherlich die Leute etwas besser verteilt im Gebiet. Ein Mitfahrer auf dem Rapid meinte um ca. 11 Uhr, dass der Parsennparklpatz bereits voll belegt sei 8O . Aber es ist Jammern auf hohem Niveau...

Föteli:
k-img_5256.jpg

Bergfahrt mit der Sesselbahn Rapid. Hier im Dorftälli gab es ganz offensichtlich starke Verwehungen des Schnees. Ich hatte den Eindruck vom Rapid aus, dass vergangene Woche beim Steilhang des Skischu-Runs mehr schnee lag als heute.

k-img_5263.jpg

Angekommen auf dem Weissfluhjoch erwartete einem dieses prächtige Nebelmeer

k-img_5266.jpg

Blick von der Wasserscheidi Richtung Kreuzweg...

k-img_5267.jpg

...und Richtung Parsennhütte

k-img_5269.jpg

Bergfahrt mit dem SL-Kreuzweg, der hier noch für kurze Zeit im Nebel war

k-img_5273.jpg

Die Furka-Rechts blieb Dank der geringen Förderleistung des Kreuzweg-SL relativ wenig bevölkert

k-img_5275.jpg

Blick von der Jochexpress-Bergstation Richtung Gotschna. Man beachte den tiefen Seepegel des Totalpsees

k-img_5277.jpg

.. und noch das Abschlussbild, wie gewohnt um 90° gedreht.

Ausblick:
Dank der Facebook-Seite der Mungga-Hütte sind wir bereits informiert, was nächstes Wochenende in Betrieb geht:
Freudig dürfen wir Ihnen mitteilen, dass am Wochenende, Samstag 25.11.2017 und Sonntag 26.11.2017, die neue 6er Sesselbahn FURKA ZIPPER in Betrieb genommen werden kann. Die Arbeiten und Abnahmen sind optimal verlaufen, so dass wir diese bereits so fixieren durften.

Nebst den bereits in Betrieb genommenen Anlagen und Pisten werden dann auch die 1.& 2.Sektion der Pendelbahn Gotschna, die 4er Sesselbahn Gruobenalp sowie die neue 6er Sesselbahn FURKA ZIPPER ihren Betrieb aufnehmen. Somit ist dann das Wintersportgebiet auch von Klosters her bereits wieder erschlossen. In diesem Zusammenhang macht die neue Anlage ihrem Namen FURKA ZIPPER (Reissverschluss) alle Ehre und wird diesem gerecht. Auch die beiden Restaurationsbetriebe Gotschnagrat sowie Gruobenalp werden dann bereits in ihre Saison starten.

Ich denke, dass auch die Öffnung des Jakobshorns nicht mehr lange auf sich warten lässt. Auf dem Brämabüel bspw. wird seit längerem pausenlos beschneit.

Da kann ich mich weitestgehend anschließen. Allerdings fand ich den Andrang bis auf einmal ca. 10 Minuten am SL Kreuzweg in Ordnung. Sowohl an der Totalp als an der Rapid waren wir eigentlich immer in 3-5 Minuten durch. An der Parsennbahn müsste man nicht warten, sowohl morgens als auch um 16.00 konnten wir direkt einsteigen.

Angebot wird sicher schnell wachsen, da bin ich mir sicher.Die geöffneten Pisten waren alle in sehr gutem Zustand. Die ein oder andere Piste auf Parsenn wäre sicherlich auch noch gegangen,einige waren auch schon vorbereitet. Am Jakobshorn wurde aus jedem Rohr beschneit.

Übrigens tolles Angebot mit dem Skipass gratis zur Übernachtung. War somit günstiger und entspannter für uns wie ein Skitag in Österreich ;) Und für den Preis war das Hotel klasse ( und günstiger als ein Skipass :D )

und noch das Abschlussbild, wie gewohnt um 90° gedreht.
Im Ggs zum drittletzten Bild ist da bei mir gar nichts gedreht.

Ich hoffe, die Euphorie über die Öffnungen nächste Woche gehen nicht im angekündigten Föhnsturm mit 15° baden... :sniff:

Ich war 17./18.11.17 oben und kann schöditaz Beurteilung teilen. Die (wenigen) offenen Pisten waren in brillantem Zustand, besser geht's kaum. Etwas enttäuscht war ich ebenfalls über die Anzahl der offenen Anlagen/Pisten:

1. Am Freitag 17.11.17 war bis 11h die Rapid/Dorftäli-Piste für die Skirennfahrer gesperrt, somit rund 3h ausschliesslich Totalp offen (und einmal mehr hätte eine techn. Beschneiung des Skischulruns wertvolle Dienste gebracht ...);
2. Und ja, mit etwas Effort hätte der Hauptertäli geöffnet werden können, wenigstens am Samstag. Der Parsennparkplatz war effektiv bereits ca. 1030h gefüllt und die Gäste mussten vorne beim See parkieren.
3. Andrangmässig empfand ich es am Samstag als sehr belebt, aber lange Anstehen musste man an den 2 Hauptanlagen nie, dank den breiten Pisten gings trotz kleinem Pistenangebot recht gut.

Kommunikativ empfinde ich die Davoser unverändert als anfängerhaft:
1. Ich fand am Freitag nirgends kommuniziert, dass die Rapid/Dorftäli-Piste für das gemeine Volk gesperrt war, und genauso hätte ich es als anständig empfunden, wenn wenigstens oben, bei der Pistensperre, angeschrieben gewesen wäre, bis wann diese Sperrung andauert.
2. Viele Leute verstanden nicht, weshalb der neue Furka-Zipper (wie ich diese englischen möchtegernecoolen Liftbezeichnungen hasse ...) nicht in Betrieb war - auch hier hätte man an den geeigneten Orten kommunizieren können, dass die amtliche Abnahme voraussichtlich erst in der Folgewoche abgeschlossen sein wird und daher die neue Anlage voraussichtlich dann am 24.11.17 öffnen werde.

Weitere Infos:
> Mit der Beschneiung der Talabfahrt nach Davos wurde am Freitag 17.11.17 begonnen, wenn auch etwas halbherzig (nur die T40 waren in Betrieb, nicht aber die Lanzen);
> Am Jakobshorn dürfte die technische Beschneiung bald abgeschlossen sein, somit könnten zumindest theoretisch am kommenden WE dort alle Anlagen geöffnet werden.
> Im Tal unten ist nun langlaufmässig auch die Golfplatzloipe offen (rund 2km), in Ergänzung zur bereits seit Ende Oktober offenen Flüela-Snowfarming-Loipe, die Verbindung Flüela-Bünda-Golpflatz ist nur leicht gewalzt und fahrbahr (evt nach dem sonntäglichen Schneefall nun etwas besser), beschneit wird zudem ein Teil der Loipe vor dem Langlaufzentrum.

Zum Schluss aber noch ein Kompliment: Wie immer finde ich es von den Davosern toll, dass sie ihr Angebot immer jeweils bereits am Freitag öffnen/erweitern, m.E. wurde dies auch von anständig vielen Besuchern bereits am Freitag honoriert. Laax, bitte kopieren, andernfalls ziehe ich bis Weihnachten Davos vor.

Besten Dank Firnfan für die ausführlichen Schilderungen. Für uns Forumianer war es klar, dass der Furka-Zipper noch nicht öffnen konnte, aber der Otto-Normal-Skifahrer hätte man wirklich über die ausstehende Bewilligung informieren sollen.

Nun aber noch zu den neusten News:
Jakobshorn öffnet inkl. Jatzpark am kommenden WE (FR-SO)

Somit sind Ende November 3 Skigebietsteile geöffnet, was wirklich eine tolle Leistung ist!

Hat jemand eine genaue (Insider-) Info, was auf der Parsenn-Seite bereits am Freitag geöffnet sein soll? Nur Totalp und Dorftäli oder läuft auch wieder die Verbindung via Skilift Kreuzweg mit Furka-Rechts?
Bezüglich dem Jakobshorn gibt es ja eine detaillierte Aussage auf der Homepage, was ab Freitag geöffnet ist, für die Davoser Parsenn-Seite fehlen aber irgendwie die Infos.
Würde Freitag gerne nach Davos fahren, aber das macht auf der Parsenn nur Sinn wenn mehr als zwei Pisten geöffnet sind.

skidream schrieb:
Hat jemand eine genaue (Insider-) Info, was auf der Parsenn-Seite bereits am Freitag geöffnet sein soll? Nur Totalp und Dorftäli oder läuft auch wieder die Verbindung via Skilift Kreuzweg mit Furka-Rechts?
Bezüglich dem Jakobshorn gibt es ja eine detaillierte Aussage auf der Homepage, was ab Freitag geöffnet ist, für die Davoser Parsenn-Seite fehlen aber irgendwie die Infos.
Würde Freitag gerne nach Davos fahren, aber das macht auf der Parsenn nur Sinn wenn mehr als zwei Pisten geöffnet sind.
Leider gibt es dazu keine genaueren Infos. Ich habe noch mit einem Kumpel geschrieben, der auf Parsenn arbeitet. Er weiss auch nicht mehr, nur dass man noch "schauen" werde. Ich hoffe also, dass morgen noch Details bekannt gegeben werden (hoffentlich ist Kreuzweg auch wieder offen). Schliesslich soll der Freitag ja der einzige Tag an diesem WE mit Sonnenschein werden. Der angekündigte Schnee am Samstag ist natürlich begrüssenswert, aber eignet sich nicht wirklich für das Skivergnügen.

Genau, vom Wetter wird wohl der Freitag mit Abstand am Besten, deshalb würde ich das gerne nutzen.
Wäre klasse wenn es morgen eine Info geben würde, denn ein paar Pistenkilometer mehr (zB Hauptertäli plus Kreuzweg Lift) wäre ein Statement, dass sicherlich den ein oder anderen auf den Berg lockt, auch am Freitag. :D

Verbindung via Kreuzweg offen. :)
Quelle: HP

Sehr gut, Ski liegen schon im Auto, kann also los gehen morgen.

Soll ja ganz schön kalt werden nächste Woche und durchaus ordentlich Neuschnee fallen. Dann dürfte ab Dezember theoretisch fast alles an offenen Pisten möglich sein. Natürlich in Abhängigkeit davon, was in der Vorsaison betriebswirtschaftlich Sinn macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben