• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöditaz schrieb:
Laut Tele Züri versinken wir im Schnee: https://www.telezueri.ch/298-show-onlinenews/20335-episode-davos-versinkt-im-neuschnee

Es hat über Nacht schon etwa 40 cm Neuschnee gegeben. In Anbetracht der letzten Jahre ist das Jamern über den Schnee als Meckern auf hohem Niveau.
Ich werde es morgen ausprobieren. Bin nur noch unschlüssig wohin ... Rinerhorn oder Parsenn? Jakobshorn gibt es mir zu wenig Möglichkeiten auch mal die Pisten zu verlassen, sieht man von den Talabfahrten nach Teufi oder Mühli ab, dich ich auch mal wieder gerne machen würde. Aber dann vielleicht in den nächsten Tagen.

Schöditaz schrieb:
Das ist in der Tat nicht kundenfreundlich... Wenn ich mich nicht irre, wird jeweils vor Betriebsschluss der Meierhoftäli-Bahn oben bei der Pistenabzweigung eine Tafel eingeschlagen, die informieren soll, dass man nur noch via Besenbinder weiter kommt. Aber dies ist keine Entschuldigung für das Verhalten der BB...
Ich muss gestehen, dass ich das Schild auch nicht gesehen habe, aber natürlich nicht drauf geachtet habe. Neben der Kundenfreundlichkeit finde ich aber auch den Sicherheitsaspekt nicht unwichtig. Die beiden waren - zumindest als ich auf sie getroffen bin - absolut entkräftet und hilflos.

weissdergeier schrieb:
Ich werde es morgen ausprobieren. Bin nur noch unschlüssig wohin ... Rinerhorn oder Parsenn? Jakobshorn gibt es mir zu wenig Möglichkeiten auch mal die Pisten zu verlassen, sieht man von den Talabfahrten nach Teufi oder Mühli ab, dich ich auch mal wieder gerne machen würde. Aber dann vielleicht in den nächsten Tagen.

Damit beziehst du dich aber nur auf die ausgewiesenen Routen oder? Gerade zwischen Brämabüel und Usser Isch wartet doch geradezu jeder einzelne Quadratmeter Gelände darauf verspurt zu werden. Genauso am Jatz. Dort kann man schön weit runter bis zum Wanderweg, oder gleich bis ins Tal. Teufi ist natürlich auch super, aber durch den Bus als Rückbringer eher was für das Ende des Tages?

Ich war heute auf der Parenn, aufgrund den Spengler Cups sowie der Ferienzeit war das heute ein Grosskampftag. Der Andrang was sehr groß man musste an der Parsennbahn sogar 20 Minuten anstehen morgens. Oben hat es sich relativ gut verteilt aber man hat schon gemerkt dass viel los war. Der Schnee war natürlich sehr schön bei den Temperaturen (-16 Grad). Aber aufgrund des Neuschnees und der vielen Skifahrern kam es schon früh zur Buckelbildung (was aber wegen des leichten Schnees kein Problem war).

31371297my.jpg

31371289qw.jpg

Anstehen musste man oben kaum, bis auf wenige Minuten am Furka und Gruobenalp Sessellift und bei der Schiferbahn.

31371290if.jpg

31371292rm.jpg

31371293fe.jpg

31371295gc.jpg

31371415cm.jpg

31371296oa.jpg

Leider war es oft sehr zerfahren

31371298qy.jpg

Am Schluss bin ich noch die Talabfahrt nach Küblis gefahren. Diese war in einem relativ guten Zustand aber natürlich etwas eisig unten...

Besten Dank für die Bilder von der Parsenn. Ich war heute nochmals auf dem Rinerhorn. Die Pisten waren in einem ausgesprochen guten Zustand, denn trotz des Neuschnees bildeten sich kaum Buckel. Ich denke, dass dies v.a. den kalten Temperaturen zu verdanken ist. Es hatte relativ viele Leute,aber der Andrang hielt sich alles in allem noch in Grenzen (Juonli 2 wurde geöffnet, Nülli 2 blieb geschlossen).

Die Brand-Piste wurde offenbar schon vorpräpariert (sogar mit Fräse). Grundsätzlich ist sie tip top zu fahren, lediglich im letzten Steilhang sowie bei der Traverse zur Waldabfahrt hinüber fehlt es noch an etwas Schnee.
IMG_5614.JPG

Ich war heute auf der Madrisa. Das Skigebiet (und Davos Klosters allgemein) habe ich noch nie so voll erlebt! Man musste an der Talstation eine halbe Stunde anstehen um überhaupt nach oben fahren zu können. Oben waren die Pisten dann schon morgens sehr zerfahren und es kam zu einer Buckelbildung. In Kombination mit den extrem vielen Skifanfängern auf der Madrisa war das sehr anstrengend und hat nur stellenweise Spaß gemacht. Zu allem Überfluss hat man es auf der Madrisa offensichtlich nicht für notwendig erachtet in der absoluten Hauptsaison die oberen schwarzen Pisten zu präparieren nach den Neuschneefällen sodass 99% der Skifahrer diese nicht benutzen konnten und es somit auf den restlichen Pisten umso voller wurde. Wer momentan entspannt Skifahren will sollte aufs Rinerhorn gehen....

31393746is.jpg

Die Pisten verwandelten sich schon früh zu einem Acker.

31393747uo.jpg

31393748kv.jpg

Abends wurde es dann doch noch ganz nett.

31393749po.jpg

31393750ky.jpg

Man musste anstehen um ins Tal (!) fahren zu können.

Ein ausführlicher Bericht folgt demnächst...

Riesige Neuschneemengen in der letzten Zeit, einer der vollsten Tage der Saison, Wärmeeinbruch... was erwartest Du?

Auf deinen Bildern sehen die Pisten doch gut aus.
Nach Neuschnee ist eben immer eine gewisse lockere Verteilungsmasse vorhanden.
Schwarze Pisten sind die schwierigste Kategorie. Wieso sollte man die unbedingt für die breite Masse herrichten? Andere freuen sich, dass es endlich mal wieder richtig viel Schnee gibt und dass sie mal etwas unpräpariertes ohne Lawinenausrüstung fahren können.

Und: Jeder war mal Anfänger. Viele Anfänger und auch viel Betrieb sind doch ein positives Zeichen für die Zukunft des Gebietes.
Insofern sieht es doch insgesamt gut aus :)

Heute war wohl schweizweit einer der stärksten Tage der Saison und das war auch absehbar. Wieso sollte das auf Madrisa anders sein?

Wenn ich 60 Franken für eine Tageskarte bezahle und es (vorhersehbar) der vollste Tag der Saison wird erwarte ich dass alle Pisten frisch präpariert werden. Für die die gerne unpräparierte Abfahrten fahren gibt es schließlich die Routen.
Das mit den Skianfängern war kein Vorwurf sondern eher eine Feststellung, natürlich freue ich mich über Skinachwuchs ;)
Es gab heute am Nachmittag auch sehr schöne Abschnitte (wie man auf den Bildern sieht) aber vor allem das Anstehen morgens war schon ziemlich ätzend. Es rächt sich dass man 2007 die Madrisabahn mit einer popeligen Kapazität von 800 Personen/h gebaut hat...

Ich war gestern ebenfalls auf madrisa und war auch etwas enttäuscht, dass die schwarzen Pisten (FIS und Schafcalanda schwarz) nicht frisch präpariert wurden. Da die Hänge Richtung Prättigau starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, wurde der Schnee schwer und die Buckel waren in der Tat nicht wirklich lustig zu fahren. Von den Leuten her fand ich es noch ok, aber ich habe die Madrisabahn nicht zu den Rush Hour benutzt... Talabfahrt um 16:00 war dann aber wirklich arg voll mit Leuten, da gab es einige gefährliche Situationen...

Heute war ich wieder einmal auf der Pischa, wenn auch nur zu Fuss. Ein paar Eindrücke:

2a3j4k6w.jpg

aht9xrrr.jpg

ylyhjj7y.jpg

favkx6wx.jpg

@Schöditaz:

Schöne Eindrücke von der Pischa!

Etwa off-topic zwar, habe hier aber was Interessantes für Dich, nämlich diesen Davoser-Vintage-Aschenbecher, der mich neulich angelacht hat:

Ich war heute nochmals auf dem Rinerhorn und es war wirklich ein Traumtag. Schneebedingungen, Wetter, Andrang alles war perfekt. Leider war die Brand Talabfahrt immer noch nicht geöffnet. Warum wird dieses Highlight so stiefmütterlich behandelt?

31405589rj.jpg

Ein detaillierter Bericht folgt später...

Tiob schrieb:
Wenn ich 60 Franken für eine Tageskarte bezahle und es (vorhersehbar) der vollste Tag der Saison wird erwarte ich dass alle Pisten frisch präpariert werden. Für die die gerne unpräparierte Abfahrten fahren gibt es schließlich die Routen.
Das mit den Skianfängern war kein Vorwurf sondern eher eine Feststellung, natürlich freue ich mich über Skinachwuchs ;)
Es gab heute am Nachmittag auch sehr schöne Abschnitte (wie man auf den Bildern sieht) aber vor allem das Anstehen morgens war schon ziemlich ätzend. Es rächt sich dass man 2007 die Madrisabahn mit einer popeligen Kapazität von 800 Personen/h gebaut hat...

Für mehr als die kleine 4er Gondel war damals einfach kein Geld da, insofern ist diese Lösung verständlich, zumal die Lösung an den meisten Saisontagen ausreicht.

Zur Pistenpräparation: Ja, sicherlich schade, aber das wurde bereits in der Vergangenheit oft so in der Region Davos Klosters so gehandhabt, dass nicht alle Pisten über Nacht frisch präpariert wurden. Und das unabhängig vom Wetter.
Wurde das in den letzten Jahren geändert?

Der Startzeitpunkt der Pistenpräparation hängt von verschiedenen Faktoren ab. Niederschlag (Schnee/Regen), Temperatur und Wind. Wenn es stark schneit wird in den meisten Skigebieten erst morgens präpariert. Ich kann mir gut vorstellen dass es am 31. Dezember beim Wärmeeinbruch bis auf über 2000m.ü.M geregnet hat. Dann wird auch nicht prapäriert. Wenn dann die Zeit bis Betriebsbeginn nicht mehr reicht um alles bereit zu machen, werden die schwarzen Pisten zurückgestellt. Zaubern können auch die Pisten Teams nicht.

Da hast du völlig recht. Die Voraussetzungen in den letzten Tagen für eine perfekte Pistenpräparation waren unglaublich schwierig.

Parsenn, Gotschna und Pischa bleiben morgen Donnerstag geschlossen. Wegen Sturmschäden(!?), Wetterprogrnose und Lawinengefahr.
Am Wochenende sieht es aber nach ziemlich gutem Wetter aus. ;D

Blue Boarder schrieb:
Parsenn, Gotschna und Pischa bleiben morgen Donnerstag geschlossen. Wegen Sturmschäden(!?), Wetterprogrnose und Lawinengefahr.
Am Wochenende sieht es aber nach ziemlich gutem Wetter aus. ;D
Ob es Sturmschäden hat, weiss ich nicht, aber eine Schliessung ist in meinen Augen sicher sinnvoll. Wenn es wieder so starke Orkanböen gibt, ist es gefährlich da oben. Die Leute sollen lieber im Tal bleiben bei diesem Wetter.

intermezzo schrieb:
Schöditaz:

Schöne Eindrücke von der Pischa!

Etwa off-topic zwar, habe hier aber was Interessantes für Dich, nämlich diesen Davoser-Vintage-Aschenbecher, der mich neulich angelacht hat:
Da käme man ja fast in die Versuchung, anfangen zu ruachen, um diesen Aschenbecher ausprobieren zu können .:tongue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben