• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Infomail der regionalen Tourismusorganisation

Ist jemand gestern oder heute noch die Abfahrt nach Küblis gefahren? Ist die noch gut fahrbar? Laut Homepage ist sie ja noch offen. Da ich Samstag auf Parsenn fahren will überlege ich das Auto in Küblis zu parkieren um dann am Ende die Abfahrt vom Weissfluhgipfel runter nach Küblis zu machen...

Talabfahrten nach Küblis und Sermeus sind nun geschlossen. Die Pistenmarkierungen wurden bereits entfernt.

Gestern Sonntag war ich für einen Vormittag mit Partnerin wieder am Rinerhorn, v.a. weil dort die Wolken etwa später aufziehen sollten als auf Parsenn gemäss MeteoSchweiz. Tatsächlich war Parsenn schon ab 9 immer wieder im Schatten oder sogar in den Wolken während wir bis halb 1 selten mal dünne Wolken vor der Sonne hatten.

Pisten waren schlicht perfekt, wohl auch durch den Neuschnee und los war wenig. Rinerhorn ist für mich die Entdeckung diese Saison.

Nachmittags sind wir noch etwas auf die Davoser Loipen u.A. ins Flüelatal wo im Herbst ja mittels Snowfarming schon eine Loipe präpariert wird.

Anhänge

• IMG_20210307_090155.jpg
    IMG_20210307_090155.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 4.068
  • IMG_20210307_090345.jpg
    IMG_20210307_090345.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 4.068
  • IMG_20210307_090351.jpg
    IMG_20210307_090351.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 4.068
  • IMG_20210307_103325.jpg
    IMG_20210307_103325.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.067
  • IMG_6545.jpg
    IMG_6545.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 4.069
Waren heute auch am Rinerhorn und kann das mit den perfekten Pisten bestätigen.
Wetter war nicht so gut, dafür war man fast alleine im Skigebiet. Alle präparierten Pisten waren in einem perfekten Zustand- tolle Arbeit.
Die schwarze Route ins Tal war nicht so gut, war sehr eisig und kleine Teilstrecken mit wenig Schnee.

Hervorragende Schneeverhältnisse heute auf der Parsenn. Man hat ganz und gar nicht das Gefühl, es ist bereits März. Powder neben den Pisten und bestens präparierte Pisten, auch Pulver ohne Sulz und Häufchen am Nachmittag. Leider gab es immer wieder einige starke Windböen, einige Hänge waren aber fast nicht betroffen. Am Nachmittag wurden deswegen wohl auch Rapid, Schwarzseealp und Gipfelbahn geschlossen.
War ein schöner Skitag mit angenehmen -5° am Nachmittag. Erst bei der Davoser Talabfahrt merkte man, dass es eben doch März ist, Schnee ist aber auch dort genug vorhanden.

Hier einige Eindrücke:
Neben der Piste:
parsenn_20210313a.jpg

Furka:
parsenn_20210313b.jpg

Standard:
parsenn_20210313c.jpg

Talabfahrt:
parsenn_20210313d.jpg

Hat es nach den Bildern von dir dort nochmal geschneit?

Aufgrund der angespannten Buchungssituation und nur noch wenig verfügbaren Zimmern über Ostern in den in Frage kommenden Skigebieten (Laax, Lenzerheide, St. Moritz und Davos/ Klosters) habe ich mich heute früh mit der Familie für 10 Tage Klosters entschieden. Ich kenne mich dort überhaupt nicht aus. Das Skigebiet Davos-Klosters ist zusammenhängend und Parsenn nennt man nur das Plateau? Madrissa ist nur über Skibus von Klosters erreichbar? Kann mir jemand sagen, wie es mit der Talabfahrt nach Klosters erfahrungsgemäß zu dieser Jahreszeit aussieht - hält die bis Anfang April?

lachs schrieb:

Aufgrund der angespannten Buchungssituation und nur noch wenig verfügbaren Zimmern über Ostern in den in Frage kommenden Skigebieten (Laax, Lenzerheide, St. Moritz und Davos/ Klosters) habe ich mich heute früh mit der Familie für 10 Tage Klosters entschieden. Ich kenne mich dort überhaupt nicht aus. Das Skigebiet Davos-Klosters ist zusammenhängend und Parsenn nennt man nur das Plateau? Madrissa ist nur über Skibus von Klosters erreichbar? Kann mir jemand sagen, wie es mit der Talabfahrt nach Klosters erfahrungsgemäß zu dieser Jahreszeit aussieht - hält die bis Anfang April?

Talabfahrt hält sicher, hat nochmal ungefähr nen Meter Neuschnee seit den Bildern gegeben. Gute Entscheidung!

weiß jemand ob seetäli schon länger nicht lief und ob da aufs we Chancen bestehen?

Kann ich so bestätigen, bin vor einer Woche ( bevor es den Neuschnee gab) die Talfahrt runter.
Liegt genug Schnee und hält auch noch ne Weile.
Klosters ist schön, aber Davos ist zentraler gerade was das Jakobshorn betrifft und einen Tag am Rinerhorn zu verbringen ist auch nicht verkehrt.
Viel Spaß

molotov schrieb:
lachs schrieb:

Talabfahrt hält sicher, hat nochmal ungefähr nen Meter Neuschnee seit den Bildern gegeben. Gute Entscheidung!

weiß jemand ob seetäli schon länger nicht lief und ob da aufs we Chancen bestehen?

Seetäli ist wieder offen.

hitparade schrieb:
molotov schrieb:
lachs schrieb:

Seetäli ist wieder offen.
eröffnet schöne Möglichkeiten heute für die, die vor Ort sind

lachs schrieb:
Bis wann bist du in Klosters? Die Madrisa hat noch bis Ostermontag geöffnet. Du kannst auch zu Fuss zur Talstation Madrisa laufen, je nach dem wo du deine Unterkunft hast :wink: Gotschna-Parsenn ist das grösste Gebiet und von Klosters und Davos aus erreichbar.

Gleich noch mal das schöne Wetter nutzend, war ich gestern in Davos/Parsenn. Schneemenge ist mehr als ausreichend für den Rest der Saison (inkl. Abfahrt Klosters). Morgens war alles pulvrig, ab Mittag beim Gotschnagrat sulzig und nach Schifer runter etwas härter. Pisten aber alle in einem super Zustand. Morgens bis 10:00 war es überraschend leer, dann wurde es aber schlagartig voller und blieb auch recht belebt bis zum Schluss. Anstehen musste ich aber nur unten bei Schifer - Einstieg bei der Mittelstation ist übrigens gesperrt. Letzte Fahrt mit der Gipfelbahn (und allen anderen Bahnen) leider schon um 16:00. Kann mich irgendwie daran erinnern, das sie um diese Jahreszeit normalerweise bis 16:30 fährt?

6eA5e5K.jpg

rWNAkp6.jpg

SgjWRbx.jpg

VwLK7XS.jpg

gHS0Soo.jpg

wxj6Img.jpg

3zpyQ2Y.jpg

b3YuESG.jpg

3UsL7BT.jpg

QwlKpLV.jpg

RogerWilco schrieb:
Gleich noch mal das schöne Wetter nutzend, war ich gestern in Davos/Parsenn.
Finds ja schön, dass du seit ski-chrigels Hinweis konsequent drauf achtest, deine Einleitungssätze umzubauen :wink: . Danke dir für die Bilder.

B-S-G schrieb:
RogerWilco schrieb:
Gleich noch mal das schöne Wetter nutzend, war ich gestern in Davos/Parsenn.
Finds ja schön, dass du seit ski-chrigels Hinweis konsequent drauf achtest, deine Einleitungssätze umzubauen :wink: . Danke dir für die Bilder.
:lol:
Als ich vorher zum wiederholten Male feststellte, dass die Texte neuerdings anders beginnen, wollte ich RogerWilco grad eine PN mit folgendem Inhalt schreiben: „Ich hoffe, ich bin Dir mit meiner Bemerkung nicht zu nahe getreten, finde es aber super, dass es jetzt Abwechslung gibt ;-). Die Bilder sind sowieso wie gewohnt sehr stark!“ Aber jetzt hast Du mir das quasi öffentlich vorweggenommen ;-)
Lustig, dass Du auch darauf achtetest.

Schifer-Mittelstation ist schon fast den ganzen Winter geschlossen. Und ja, ich meine auch, früher war 16:30 Uhr. Corona halt...

Gut das es auffällt, da ich mir soviel Mühe gebe. Hatte schon überlegt die ersten Wörter fett zu machen, aber das ist bei den aufmerksamen Lesern hier wohl unnötig. ;)
Warum Corona kürzere Öffnungszeiten bewirken, ist mir allerdings nicht ganz klar. Ist ja nicht so, dass in Davos weniger Besucher als in den letzten Jahren sind...

Auch an anderen Orten sind die Betriebszeiten coronabedingt verkürzt. Logik? Wie so vieles momentan nicht...

Einerseits würde ich sagen, dass es durchaus weniger Gäste hat, gerade wenn man auch die Mehrtagesgäste berücksichtigt. Andererseits dürfte die Gastronomie massive Einbussen haben und die Verlängerung ist in der Regel wohl auch in ihrem Interesse.

ski-chrigel schrieb:
Auch an anderen Orten sind die Betriebszeiten coronabedingt verkürzt. Logik? Wie so vieles momentan nicht...

Nicht so im Engadin ;) Ab Sonntag gehts auf der Corviglia sogar noch eine halbe Stunde länger abends für die letzte Woche. Letzte Bergfahrt auf die Corviglia neu um 16:50h dann, auf die Marguns um 17:00h. Suvretta bis 16:30h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben