• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Freunde des Alpin-Forums,
ich lese hier seit Jahren mit und mag Eure Skiberichte.
Ich habe in Klosters ein Apartment gebucht und werde mir ab Montag 29.03.2021 eine 4-Tagesskipass kaufen.
Würde gerne bei Madrisa beginnen, dann Parsenn und wenn möglich Rinerhorn.
Ist von Euch Forumler jemand dort zu Gange ?
Würde mich freuen mit einem Local oder Kenner eine Runde zu fahren. (Gemütlich-Sportlich, 60 Jahre alt.
Grüße der fayo

Pischa hat die Saison verlängert und ist dieses Wochenende sowohl an Ostern bei gutem Wetter offen.

Sesselbahn Schaffürggli steht seit ca. 25 Minuten. Sessel sind noch gefüllt, ich habe es glücklicherweise gerade noch nach oben geschafft.

Heute auf Parsenn quasi alles zu, was ist das denn?

Nordwestwind

aber so arg stürmt es doch gar nicht?

Auf Grund des angesagten starken Föhns hatte ich mir gestern sicherheitshalber Davos ausgesucht. Schlussendlich war der Wind gar kein Problem, aber leider wurde es auch nicht richtig sonnig. Vormittag war es etwas nebelig, doch die Sonne schien ausreichend hindurch. Ab Mittag gab es leider dickere Wolken und die Bodensicht war zum Teil schlecht. Erst ab drei lockerte es wieder auf. Oben wurde es nicht wärmer als -4°, so blieben die Pisten schön pulvrig und perfekt zu fahren. Nur zur Schwarzseealpe und Schifer war es morgens etwas härter und ab mittag weich. Die Talabfahrt nach Klosters war auf Grund des klebrigen Schnees ungewohnt viel Geschiebe.
Für einen Samstag hielt sich der Andrang in Grenzen. Anstehen musste ich nur in Schifer und auch dort nicht mehr als 2-3min.
Schön übrigens, dass die erste Gondel von Klosters schon 7:50 fuhr, ich war nämlich 10min zu früh da. ;) Zu macht das Skigebiet auch weiterhin schon um 16:00.
Wegen des nicht fotogenen Wetters nur zwei Fotos:
OklHeef.jpg

S1IW6RC.jpg

Die Rapidpiste wird von Dienstag bis Freitag infolge Skirennen geschlossen bleiben. Stattdessen wird der Skischulrun wieder geöffnet. Da waren sie wohl etwas voreilig mit Pistenmarkierungen abräumen. 😅

Die Davoser Talabfahrt ist schon als gesperrt drin - hat es da unten keinen Schnee mehr?

Doch, wird auch noch präperiert auf halber Breite. Gibt zu viele Leute, die es sich bei weichen Schneeverhältnissen noch geben, obwohl sie es fahrtechnisch nicht können. (Sulzbuckel und doch recht steil). Gefühlt schließt die Talabfahrt immer, sobald es nachts nicht mehr durchfriert.

Es war zwischenzeitlich viel zu weich für die Maschinen, unterdessen wäre es kein Problem mehr, aber die Markierungen sind schon weg. Heute war nichts mehr präpariert auf der Talabfahrt, aber der Besenbinder war auch nicht besser.

Ich kann da Ski-Chrigel nur zustimmen, was für ein Prachts-Tag heute. Am Morgen hab ich mich etwas im 30cm frischem Powder ausgetobt, über weite Strecken nicht zerfahren.

9ACCED09-DCF7-400E-AABE-E245E860155E.jpeg

CD4952CA-3F59-4909-B7E7-3085EB1E2D10.jpeg

Auch heute perfekte Verhältnisse, 100% Pulverpisten, Skifahren wie im Januar, nur schöner dank weniger Schatten. Auf dem Joch war es um 11h -8 Grad, windfrei und daher super-angenehm. Einziger Mini-Makel: Talabfahrt nach Davos Dorf war nicht mehr gepistet, aber problemlos fahrbar. Erstaunlich gut frequentiert, Parsennparkplatz voll, oben aber keine Anstehzeiten (evt 2-3 Sessel warten).

Angesichts der Top-Verhältnisse schmerzt das baldige Saison-Ende, leider ist Davos nicht so kreativ wie Laax (das ich das mal schreiben werde ...) und hängt leider nicht noch ein paar Weekends an.

Ich kann Firnfan nur zustimmen, was die Verhältnisse angeht. Allerdings musste ich in Klosters erst 20 Minuten an der Kasse anstehen, bis ich meinen Snow&Rail-Skipass hatte, weil man vermutlich aus Spargründen das Laden auf den Swiss-Pass nicht mehr zulässt. Die Schiferbahn war am Vormittag ziemlich überfordert, was vor allem wohl auch daran gelegen haben dürfte, dass man ungefähr die Hälfte der Liftkapazität eingespart hat. Natürlich verlangt man trotzdem 90% des Hochsaisonpreises, aber es war ja genug los, so dass es für die DKM keinen Grund geben sollte, die Strategie zu ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben