• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Arbeitserleichterung hätte man zumindest das Auf- und Zumachen des Geländers, parallel zur Kabinentüre, die nun vollautomatisch auf- und zugeht, automatisieren können. Ansonsten fand ich die Bergstation mit der neuen Beleuchtung sehr gelungen.

Ich finde die Bergstation gut renoviert. Vorher hatte ja schon der Putz gebröckelt entlang der Zufahrt zur schwarzen Piste, das sah schon ziemlich abgerockt aus. Siehe das Foto von 2021.

Anhänge

• IMG_20211121_110000.jpg
    IMG_20211121_110000.jpg
    685,3 KB · Aufrufe: 3.175
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Die PB wurde eben nur saniert. Vorher stand eine Kompletterneuerung im Raum die mit Sicherheit mehr als 20 Millionen gekostet hätte. Das Geld was man hier gespart hat kann man wo anders z.B in der Beschneiung besser verwenden.

Ich war heute auf dem Rinerhorn und es tat richtig gut die Leeren Pisten zu genießen. Die Schneebedingungen am Juonli waren sehr angenehm mit Pulver und keinen Haufen bis zum Schluss. Die Talabfahrt war leider etwas eisig.

44983419pt.jpeg

Tiob schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Die PB wurde eben nur saniert. Vorher stand eine Kompletterneuerung im Raum die mit Sicherheit mehr als 20 Millionen gekostet hätte. Das Geld was man hier gespart hat kann man wo anders z.B in der Beschneiung besser verwenden.
Da Stimme ich dort absolut zu, dass man das Geld ander besser einsetzten kann. Bei der Bergstation finde ich persönlich die Sanierung sehr gelungen, gemäss Bilder von den Mountain Hotels sind auch die Hotelzimmer gut gelungen. An der Talstation wurde hingegen meiner Meinung nach eindeutig zu wenig gemacht. Nicht zwingend an der Aussenhülle, aber vorallem im Stationsinnern sieht es doch ziemlich in die Jahre gekommen aus. Zudem spricht man hier nicht von einer riesigen Investitionen. Ich hätte mir ein einheitlicheres Bild an der Berg- und Talstation gewünscht, ist aber nicht Grundsätzlich tragisch.

Tiob schrieb:
Das Geld was man hier gespart hat kann man wo anders z.B in der Beschneiung besser verwenden.
Naja, für recht wenig Geld hätte man die Talstation ja schon etwas aufpeppen können. Keine Gesamtsanierung. Aber die Geschmäcker sind verschieden und da ich sowieso selten am Jaki bin, ist mir das ja eigentlich egal. Einen Juonli-Sessel würde ich mir da viel mehr wünschen.
Aber eigentlich sind wir hier ja im Schneetopic.

Liefen heute auch beide Juonli-SLs?

ski-chrigel schrieb:
Tiob schrieb:
Das Geld was man hier gespart hat kann man wo anders z.B in der Beschneiung besser verwenden.
Naja, für recht wenig Geld hätte man die Talstation ja schon etwas aufpeppen können. Keine Gesamtsanierung. Aber die Geschmäcker sind verschieden und da ich sowieso selten am Jaki bin, ist mir das ja eigentlich egal. Einen Juonli-Sessel würde ich mir da viel mehr wünschen.
Aber eigentlich sind wir hier ja im Schneetopic.

Würde man das gesparte Geld nun zum Beispiel ins Rinerhorn investieren, z.B. weiterer Ausbau Beschneiung oder obwohl ich ihn selbst auch sehr mag, den Juonli durch eine kuppelbare SB zu ersetzen (gibt es mittlerweile ja sicher auch Occasion) würde ich ja sagen, das ist ok.
Aber ich befürchte, dass man das Augenmerk wieder hauptsächlich auf die Optimierierung am Jakobshorn oder allenfalls auf der Parsenn legt.

Und für solche Quersubventionen sind Schertenleibs ja bekanntlich leider nicht bekannt, auch wenn es dabei vielleicht der ganzen Destination dienen würde :?

Sorry gehörte eigentlich ins Topic Neues in Davos Klosters :wink:

ski-chrigel schrieb:
Tiob schrieb:
Es lief heute nur einer der beiden Schlepper.

Es ist das Konzept der DKB eher zurückhaltend in Lifte und Schwerpunktmäßig in Beschneiung zu investieren und Gebiete mit wackeliger Rentabilität in Tochterunternehmen (Pischa und Rinerhorn) auszugliedern die ihre Investitionen weitestgehend alleine tragen müssen. Dazu betreibt man die halbe Hotellerie im Tal um zu vermeiden, dass warme Betten kalt werden.
Die Doppelskilifte auf dem Rinerhorn sind über 50 Jahre alt. Den Hersteller gibt es inzwischen nicht mehr. Irgendwann gehen die Ersatzteile aus, und dann werden wir sehen zu was man sich entscheidet. Ich persönlich kann noch lange mit den alten Habegger Liften leben.

Tiob schrieb:
Die Doppelskilifte auf dem Rinerhorn sind über 50 Jahre alt. Den Hersteller gibt es inzwischen nicht mehr. Irgendwann gehen die Ersatzteile aus, und dann werden wir sehen zu was man sich entscheidet. Ich persönlich kann noch lange mit den alten Habegger Liften leben.
Ich auch. Die Habeggers werden am RH noch sehr lange bleiben. Im Moment is dort nix neues geplant. Habegger Thun wurde ja in den 80-ern durch Von Roll übernommen, diese dann von Doppelmayr, heute bei der DM Garaventa Gruppe. Letztre betreibt in Uetendorf bei Thun ja ganz bewusst immer noch ne Zweigniederlassung. Die VR und Habegger Ersatzteile werden dort also nicht so rasch ausgehn. ;-)

Wie schaut’s aktuell schneetechn im Nülli und Hubel Sektor aus? Ist da bald mal ne Öffnung zu erwarten?

Vergiss es. Praktisch kein Schnee am Nülli und auch am Hubel siehts schlecht aus. Da muss ne grosse Ladung kommen, bevor man da auch nur dran denken kann. Da ist mein Traum für eine Juonli-KSB geradezu wahrscheinlicher ;-)

Ein Wahnsinn, habe noch nie so viele Leute in Davos gesehen, mE ein Rekordtag, leider kennt manhier die Zahl der EE nicht; in Laax vergleichsweise bescheidene 10‘500

sheridan schrieb:
Ich finde die Bergstation gut renoviert. Vorher hatte ja schon der Putz gebröckelt entlang der Zufahrt zur schwarzen Piste, das sah schon ziemlich abgerockt aus. Siehe das Foto von 2021.

Im direkten Vergleich heute:

Anhänge

• 5F09ADA6-2EC4-4DB8-BF3D-D1AB2471ADCF.jpeg
    5F09ADA6-2EC4-4DB8-BF3D-D1AB2471ADCF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.842
Bin heute am Jakobshorn. Von den Leuten her ganz okay, 0-3 Minuten anstehen, meist nur paar Sessel abwarten. Schnee ist hart und zum Teil eisig. Zum Teil Häufchenbildung. Talabfahrt Gämpen ist ganz okay, nur eisig im letzten Bolgen-Hang.
Ein Freund berichtet, dass Parsenn weniger Leute hat als vorgestern.

Anhänge

• 5A8032F5-2B78-4054-835E-2EAF5DAA8BB2.jpeg
    5A8032F5-2B78-4054-835E-2EAF5DAA8BB2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.803
  • 9FA6FE41-271C-4242-84B9-363FF8B4F4A1.jpeg
    9FA6FE41-271C-4242-84B9-363FF8B4F4A1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.722
Heute war definitiv weniger los als am Mittwoch. Trotzdem ist noch gut was los auf den Pisten. Das Wetter und der Schnee ist Top, nur die Piste am Schifer unterhalb der Mittelstation ist eine einzige Eisplatte.

44990083ix.jpeg

44990084mg.jpeg

44990085ye.jpeg

Abschlusstag meiner Weihnachtsferien auf der Madrisa. Erstaunlich wenig los, gute Schneebedingungen und mehr Pisten auf als gedacht.
Anstehen musste man nie, meist hatte man den Sessel für sich alleine. Schnee am Morgen griffig und hart, aber nirgends eisig so wie gestern auf dem Jakobshorn. Zudem die Variante der roten Piste unten direkt zum Sessel offen, und überraschenderweise der Beginn der Bärnet Piste auch offen, allerdings rot markiert. Nach einigen hundert Metern führt die relativ breite Piste zur roten Standard zurück.
Auch die gesperrte, vorpräparierte Bärnet bin ich 2x gefahren, genug Schnee ist vorhanden, kein Steinkontakt. Braucht nicht mehr viel, dass die endlich aufgehen kann.
Am Nachmittag unten sulzig mit Haufenbildung, dafür fast ein Privatskigebiet.

Alles in allem ein gelungener Tag mit gratis Stöckli Skitest, auch dort ohne Wartezeiten.

Am Morgen früh, geniale frischpräparierte Pisten
EF52B7BF-C18C-4208-8869-F6FBCC50B4A9.jpeg

Die blaue Bärnet, erstmals rot markiert.
0E2E0CF6-6E70-4901-9106-56A3FBB635A0.jpeg

Hier gehts offiziell nicht mehr weiter, eine breite Piste führt zurück zur Standard
B548CB54-E9BB-4675-94C7-E7F7C6C520A5.jpeg

Die Standard Piste
AB024192-8C28-4EAF-A174-28CE89A13944.jpeg

Die gesperrte und vorpräparierte Bärnet
54FA97DE-5CE5-45AF-8847-FAB7A3D5014A.jpeg
F0CF0BAB-5992-4FEC-BC01-410051926B95.jpeg

FE5F8970-7FC3-4D66-A2D6-1A7E685D509D.jpeg

Ich war gestern auf dem Rinerhorn. Da nur ein großer Lift offen war, hat es sich schon ziemlich am Juonli konzentriert. Anstehen war aber selbstverständlich nie ein Thema. Der Schnee war besser als Gedacht, aber natürlich etwas eisig (vor allem auf der Talabfahrt).
Hoffen wir mal dass man Hubel und Nülli nach den angekündigten Schneefällen nächste Woche öffnen wird können.

45000194ze.jpeg

Auf Madrisa sind ab Freitag endlich die blaue Piste Bärnet und ab Samstag auch Schafcalanda mit dem 2er Sessel Zügenhüttli offen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben