• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie weit hinauf können sie die Talabfahrt eigentlich beschneien? Ohne Talabfahrt ist Madrisa für mich ein NoGo.

ski-chrigel schrieb:
Wie weit hinauf können sie die Talabfahrt eigentlich beschneien? Ohne Talabfahrt ist Madrisa für mich ein NoGo.

Nur bis Schlappin. Gemäss Rundschau gehen sie ab 1 Januar aber sparsamer um mit Beschneiung, weil die Strompreise verdreifacht haben.

War heute auf Parsenn.
Die Wetterberichte meinten umso mehr ich gestern angeschaut habe umso mehr Wolken sollte es heute geben. Die richtigen Wolken, die die Sicht beeinträchtigten kamen erst nach 14 Uhr. Bis dahin am Morgen strahlend blauer Himmel und ab kurz vor Mittag dann Schleierwolken. Der Neuschnee von heut Nacht war nett aber nix sustantielles.
Die Pisten waren fast alle in einem guten bis hervorragenden Zustand. Die 21 war hier leider eine Ausnahme. Ab der Mittelstation der Schiferbahn hat man wohl letzte Nacht nachbeschneit und das wohl in solchen mengen, dass man heute morgen nochmals den Schnee schnell verteilen musste. Gerade an den schmälsten Stellen war die Piste dann mit Absätzen und Stufen durchzogen die schon um 10 Uhr hart waren. das hat keinen Spaß gemacht.
Die Abfahrt vom Weissfluhgipfel und die Gauder (24) sind offen aber nicht präpariert. Gerade bei der 24 ist das eher schwer und nur für sehr gute Skifahrer zu empfehlen. An manchen Stellen hat man ca. 30cm Platz für die Skier. Wenn man mehr Platz braucht hängt man im Gebüsch. Auch sind einige Senken nicht mit Schnee verfüllt und ziemlich klein, so dass man gut zusammengestaucht wird bis steckenbleiben. Feindkontakt gab es aber keinen, außer kleine Tannenbäume und Gebüsch. Da muss man auf der 47 aufpassen im letzten Hang vor der Einmündung in die Talabfahrt nach Klosters. Da lagen heute Abend einige Steine drin.
Die Talabfahrten waren heute vom Schnee her die besten Pisten.

Edith: Los war nichts im Skigebiet. Obwohl der Parkplatz in Klosters um 8:15 Uhr voll war. Nach 10 Uhr gab es an den Umlaufbahnen immer wieder leere FBM.

hatte Davos heute immer im Auge, Wetter war top, selbst um 15 Uhr kam nochmal die Sonne in Gargellen

Im Hauptertäli gibt es ab nächster Saison eine Weltneuheit.
Dort wird es dann Sitzbügel mit Minibar und Aschenbecher geben. Das hat der Liftler an der Talstation lautstark mitgeteilt. :wink:

Hallo, weiß jmd wie lange es noch dauert bis die Abfahrt zur Schwarzseealp aufmacht? Tut sich da aktuell was? Mfg

Abgesehen von der Frage siehe oben, gehe ich recht in der Annahme, dass es diese und kommende Woche eher ruhiger in Davos bzw. in eigentlich allen Skigebieten zugehen sollte oder?

MarcoS_Skiing schrieb:
Abgesehen von der Frage siehe oben, gehe ich recht in der Annahme, dass es diese und kommende Woche eher ruhiger in Davos bzw. in eigentlich allen Skigebieten zugehen sollte oder?
Bis vor einigen Jahren galt das auch definitiv. Die Hotels in Davos-Klosters sind ja nicht mit Wintersportlern ausgelastet. Ich erinnere mich aber noch, dass es kurz vor Covid Davos Berichte zur WEF Zeit gab, bei denen sich über den Andrang im Skigebiet beschwert wurde.

Beste Pistenverhältnisse auf Parsenn und Madrisa. Perfekt präpariert, gutes Wetter und absolut nix los.
Rillen killen auf Madrisa ging problemlos bis Betriebsschluss. Auf Madrisa sind auch die Naturschneepisten und die Talabfahrt in sehr gutem Zustand.

Ausführlicher Bericht folgt vsl. morgen

Tiob schrieb:
MarcoS_Skiing schrieb:
Bis vor einigen Jahren galt das auch definitiv. Die Hotels in Davos-Klosters sind ja nicht mit Wintersportlern ausgelastet. Ich erinnere mich aber noch, dass es kurz vor Covid Davos Berichte zur WEF Zeit gab, bei denen sich über den Andrang im Skigebiet beschwert wurde.
So ist es: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5232871#p5232871

Damals war Davos während dem WEF kein Geheimtipp mehr.

Davos stand auf meiner Hitliste noch nie allzu weit oben und wird nach dem heutigen Tag auch keine Plätze gutmachen.

Immerhin hat Davos in den letzten Jahren einige Plätze bei dir gutgemacht :D

:D Dasselbe hatte ich beim Lesen meines damaligen Berichts auch gedacht und sogar schon begonnen, einen Kommentar zu schreiben, habe ihn dann aber wieder gelöscht, weil ich dachte, es gehe ja jetzt um den Füllegrad beim WEF.

Whistlercarver schrieb:
Im Hauptertäli gibt es ab nächster Saison eine Weltneuheit.
Dort wird es dann Sitzbügel mit Minibar und Aschenbecher geben. Das hat der Liftler an der Talstation lautstark mitgeteilt. :wink:
Stehe allen ToGo angeboten in Sesselliften sehr offen gegenüber :) verkürzen die Fahrzeit

WackelPudding schrieb:
Beste Pistenverhältnisse auf Parsenn und Madrisa. Perfekt präpariert, gutes Wetter und absolut nix los.
Rillen killen auf Madrisa ging problemlos bis Betriebsschluss. Auf Madrisa sind auch die Naturschneepisten und die Talabfahrt in sehr gutem Zustand.

Ausführlicher Bericht folgt vsl. morgen
Wieder ein Kulturschock reverse :D

Der interaktive Pistenplan von Davos kennt in den Gebieten der DKM "offene" und "offene und präparierte" Pisten.

Gipfel Ost steht nun als offen UND präpariert online.

WackelPudding schrieb:
Der interaktive Pistenplan von Davos kennt in den Gebieten der DKM "offene" und "offene und präparierte" Pisten.

hm, vielleicht war das ein Fehler und sie haben es schon korrigiert. Habe gerade geschaut und bei mir steht nur noch "offen".

Estiby schrieb:
WackelPudding schrieb:

hm, vielleicht war das ein Fehler und sie haben es schon korrigiert. Habe gerade geschaut und bei mir steht nur noch "offen".

Stimmt, ist jetzt wieder nur offen.
War wohl wirklich ein Fehler. Hätte ich mir gestern auch nicht wirklich vorstellen können

Warum war Meierhoftäli heute wieder zu? Sparmaßnahme?

Skiphips schrieb:
Warum war Meierhoftäli heute wieder zu? Sparmaßnahme?

Bin mir nicht sicher, aber ich nehme an dass es tatsächlich eine Sparmassnahme ist. Das ist während des WEF nun mal so üblich, dass nicht alles geöffnet ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben