• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Winter gibt nicht so schnell auf. :D
IMG20230421104059.jpg

So muss es sein im April. Toller Saisonabschluss. Parsenn könnte locker noch 2-3 weitere Wochen geöffnet bleiben.

Ob wir solche spontanen Saisonverlängerungen bis weit in den Mai oder gar Juni hinein mal noch erleben? :mrgreen:

Energetisch sinnvoller als das Kunsteis Gerutsche im November bei längeren und wärmeren Sonnenständen. Aber klappt wohl nicht wegen Saisonarbeitsverträgen und Toleranz gegenüber Mittagssulz

Kann ich bestätigen, bis Mittag war es top. Jetzt wird der Schnee aber langsam schwer, es ist recht mild. Was aber für die Jahreszeit eigentlich normal ist.

Anhänge

• 20230422_101103.jpg
    20230422_101103.jpg
    782,1 KB · Aufrufe: 3.121
Zum Saisonabschluss gab es anscheinend auch einen Waterslide-Event:

Anhänge

• 20230422_131038.jpg
    20230422_131038.jpg
    593,4 KB · Aufrufe: 3.039
Weiss jemand, wieviel man bei der Talabfahrt Davos aktuell laufen muss? Alles was man von der Standseilbahn aus sieht, sieht noch bestens aus. Aber weiter unten?

Eigentlich hatte ich drei Tage Ischgl mit einem Kollegen abgemacht, aber aufgrund der schlechten Wetterprognose entschied dieser sich, die Urlaubstage um drei Wochen zu verschieben, sodass wir hoffen, dann drei sonnige Frühlingstage auf einem Gletscher zu erwischen.
Ich machte mich dann heute früh dennoch auf den Weg, allerdings nach Davos, einerseits um mit WackelPudding, der bis Mittag hier war, ein paar gemeinsame Runden zu drehen, andererseits, weil Davos etwas schneller zu erreichen war. Nun fahre ich dann dann aber trotzdem gleich weiter nach Ischgl.

Der Skitag ist schnell zusammengefasst:
Ein stetiger Wechsel von kurzen sonnigen Aufhellungen mit dichterer Bewölkung, aber mehrheitlich guter Bodensicht. Anscheinend war die erste Stunde, bevor ich eintraf, etwas sonniger. Zum Schluss behauptete sich die Sonne auch immer besser.
Die Pisten in gutem Zustand. Je nach Höhenlage und Exposition etwas Pulver, sonst Hart, später Sulz. Vermutlich halfen die relativ vielen Wolken, dass die Pisten ausser der untere Teil der Schifer nicht zu weich wurden. Aber selbst Schifer bis ganz unten war nachmittags noch recht ok. Die geschlossene Talabfahrt nach Davos war problemlos, aber anstrengend und auf den letzten Metern sehr schmal. Aber immerhin nicht wie in Ischgl am letzten Tag umgepflügt und ohne Abschnallen möglich.
Es war relativ wenig los und je später am Tag, je leerer wurde es. Zum Schluss mit den eingesammelten Pistenpfosten, den Aufräumarbeiten und den wenigen Leuten eine eigenartige Stimmung.
Insgesamt war das ein guter Tag von 9.30 bis 16 Uhr ohne Pause und ein toller Davos-Saisonabschluss. Auch diesen Winter hat mich Davos im Ggs zur Lenzerheide wieder sehr überzeugt. Schade, dass hier auch schon Schluss ist. Schnee hätte es noch mehr als genug. Im November würgen sie dann wieder einen Saisonbeginn raus, im April/Mai wäre der Schnee einfach da.
58494B57-5A79-41E6-B7B7-B687E7CA50E0.jpeg

9BDB3D4D-C560-4497-865C-C841434C5785.jpeg

797701A0-2182-41CC-B47E-62F35C4AB2A3.jpeg

8EE3032B-8685-4EDE-ACB0-3A1FE5E407CB.jpeg

10D1EE6F-8471-4570-82A6-67757D01FCB3.jpeg

31F2A781-5476-4D35-9217-4CA89893B63C.jpeg

9C90D6A5-2A2B-45DF-A770-FF1A533F09F6.jpeg

E3CF5926-A9D5-4DE9-A15A-555F4C3FF65F.jpeg

F6CC1600-1CCD-40E1-902D-2D181E467AC8.jpeg

D430A696-99BD-4C9A-A495-0DF3467F6F2F.jpeg

BE03DAB6-6141-4A77-A2BD-E04DF29DFC55.jpeg

B31CC9D9-E53C-4176-B71B-55A52E9D03FB.jpeg

224676F2-0E88-4BF2-BB1E-8BF7EB2EAA58.jpeg

E5216181-8140-4162-9BD7-080FE8EA3A90.jpeg

Ha, hätte nicht gedacht, dass die Talabfahrt noch bis unten geht. Ich hab es deshalb gestern auch erst gar nicht versucht ..

Ich war mir auch bis zuletzt unsicher. Als ich dann da oben am nur mit einer Tafel geschlossenen Pistenbeginn stand und den einen älteren Mann auf dem Foto da runterfahren sah, dachte ich, der wisse sicher, was er mache. :zustimm:

ski-chrigel schrieb:
Ich war mir auch bis zuletzt unsicher. Als ich dann da oben am nur mit einer Tafel geschlossenen Pistenbeginn stand und den einen älteren Mann auf dem Foto da runterfahren sah, dachte ich, der wisse sicher, was er mache. :zustimm:

zu was solche Schutzwände alles gut sind... :D
der Schatten dieser Wand hat Dir ein weißes Band bis ganz nach unten beschert... :biggrin:

Gestern hatte ich mich noch mit einem älteren Local auf dem Lift unterhalten, der seinen 140. Skitag hatte. Der Davoser Ski Chrigel sozusagen:-) vielleicht war das auch der auf dem Foto.

Highlander schrieb:
zu was solche Schutzwände alles gut sind... :D
der Schatten dieser Wand hat Dir ein weißes Band bis ganz nach unten beschert... :biggrin:
Yep. Aber an dieser Stelle musste ich dann doch kurz anhalten und überlegen, wie ich das mache. Ist steiler als es aussieht. 😅

sheridan schrieb:
Gestern hatte ich mich noch mit einem älteren Local auf dem Lift unterhalten, der seinen 140. Skitag hatte. Der Davoser Ski Chrigel sozusagen:-) vielleicht war das auch der auf dem Foto.
:D
Das war sicher der, mit dem ich im Coronawinter mal bei der Munggahütte zusammen draussen am Tisch sass und er mir erzählte, dass er weit über 100 Parsenntage jeweils mache. Könnte schon sein. Vom Alter her passte es. Er kämpfte allerdings arg mit den schweren Sulzhügeln.

Dann steuere ich mal noch ein paar Bilder von heute Morgen bei. In der ersten Stunde waren die Wetterverhältnisse wirklich noch top. Die Pisten waren ganz zum Anfang noch hart, wurden aber schnell angenehm.

dscn7734cdil0.jpg

Rapid am Morgen. Die Präparation war sehr gut, auch wenn die Piste noch etwas arg hart war

dscn7735lufgc.jpg

Blick auf die Station Höhenweg

dscn7736bifa3.jpg

Blick aus dem Rapid-Sessel. Der Andrang war in Summe sehr überschaubar. Wartezeiten oder volle Pisten gab es nie

dscn7737p7c9r.jpg

Kurz vor dem Weissfluhjoch

dscn77382wfkc.jpg

Hauptertäli war schon geschlossen. Leider wurden nun die Wolken rasch mehr

dscn77396xihq.jpg

Pistenstart in Richtung Totalp

dscn7740dtix5.jpg

In der Früh war die Totalp-Piste wieder schön leer

dscn77414jfhq.jpg

Blick auf die Parsennhütte

dscn7742dsivt.jpg

Blick aus dem Furka-Zipper. Kurioserweise war nur die von hier aus rechte Pistenvariante offen. Wenn sonst nur eine Piste offen ist, ist es doch eigentlich immer die andere, beschneite Variante

dscn7743ckf6k.jpg

Kurz vor der Bergstation

dscn7744r9c4k.jpg

Auch die Furka-Abfahrt war sehr gut

dscn7745sbddj.jpg

Blick zur Parsennhütte

Wegen eines privaten Termins musste ich den an sich sehr guten Skitag leider schon gegen 12 Uhr beenden. Da ich in Klosters parkte, ging es für mich über die noch geöffnete Talabfahrt hinab nach Klosters. Die Abfahrt hätte locker noch länger durchgehalten. Cool aber, dass sie die Abfahrt dennoch ohne eigene Bahn weiterhin in Betrieb halten. Das gefällt. Die Parkplätze an der Gotschnabahn waren kostenfrei.

Auch heute hat Davos wieder eine sehr gute Leistung abgeliefert. In dieser Saison hatten sie, vor allem im Vergleich zu ALH quasi immer die Nase vorn. Generell gefällt es mir in Davos sehr gut. Schade, dass damit für diese Saison Schluss ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben