• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kanonen laufen zumindest auf Volldampf (Totalp und dorftälli). Da wäre ich recht optimistisch, dass sie aufgehen. Wie es am der Furka ausschaut sieht man ja auf den Webcams nicht.

Die Totalp Piste wird grad präpaiert. Könnte wohl nur noch das Wetter am Wochenende einen Strich durch die Rechnung machen.

Nun hoffentlich definitiv. Ich werde am Samstag dort sein.

Anhänge

• Screenshot 2023-11-06 114927.png
    Screenshot 2023-11-06 114927.png
    375,6 KB · Aufrufe: 4.817
Bereits ab Freitag sind Totalp, Rapid, Furka und Kreuzweg offen, dazu für alle Freerider der Gipfel Ost! Was für ein Saisonstart! :D

Folgende Pisten sind bereit:
Nr. 15 Totalp Weissfluhjoch - Parsennhütte
Nr. 4 Standard - Höhenweg
Nr. 19 Furka rechts
Nr. 17 Weissfluhjoch - Kreuzweg
Nr. 2 Gipfel Ost - Wasserscheide (nicht präpariert, nur für Freerider)

hitparade schrieb:
Bereits ab Freitag sind Totalp, Rapid, Furka und Kreuzweg offen, dazu für alle Freerider der Gipfel Ost! Was für ein Saisonstart! :D

Folgende Pisten sind bereit:
Nr. 15 Totalp Weissfluhjoch - Parsennhütte
Nr. 4 Standard - Höhenweg
Nr. 19 Furka rechts
Nr. 17 Weissfluhjoch - Kreuzweg
Nr. 2 Gipfel Ost - Wasserscheide (nicht präpariert, nur für Freerider)
Wow, nicht schlecht für den Saisonstart.

2020 war auch sehr gut und da ging es vor allem schon am 24.10. los mit Wochenendbetrieb und einem gleich großen Angebot meine ich.

leoa schrieb:
2020 war auch sehr gut und da ging es vor allem schon am 24.10. los mit Wochenendbetrieb und einem gleich großen Angebot meine ich.

Am 24.10.2020 waren nur Totalp und Furka Zipper offen, am 30.10.2020 kamen Rapid und Kreuzweg dazu. Gipfel ging glaub erst viel später auf wegen Corona.

Nachdem ich ja zu den Gewinnern der zugegebenermassen nicht sehr schwierigen Wette gehöre, ist es Ehrensache, dass ich zur Saisoneröffnung hier bin.

Auf der Hinfahrt strahlte der Himmel bei Jenaz noch blau:
IMG_7802.jpeg

Und selbst auf dem Wolfgang sah ich noch die Sonne im Skigebiet scheinen. An allen Bushaltestellen hatte es bereits wartende Skifahrer. Erstaunlicherweise gab es beim Feuerwehrlokal aber noch freie Parkplätze. Dennoch reichte es mir knapp nicht mehr auf die erste Bahn, die bereits um 8.05 Uhr voll war. Somit also in der zweiten und ab auf die Piste:
IMG_7803.jpeg

Perfekt! Harte, griffige Unterlage mit einem Hauch Neuschnee obendrauf! In voller Breite. Top!
IMG_7804.jpeg

Aber die Sonne erkämpft sich rasch ihren Platz zurück:
IMG_7806.jpeg

IMG_7808.jpeg

Update 9.45 Uhr:
Die Piste am Furkazipper ist sehr unruhig. Vermutlich weil hier nachts noch beschneit wurde und die ersten Skifahrer (ich habe zuerst 5x Rapid gemach) den Neuschnee bereits zerfahren haben. Die Turmkanonen mitten in der Piste sind neu, oder? Nicht sehr glücklich.
IMG_7809.jpeg

Kurz vor der Talstation des Zippers ist der Schnee knollig und es hat einige Steine. Da kommt mir eine frühere Aussage in den Sinn, dass man so eine Piste nicht öffnen dürfe ;-)

Edit 10.30 Uhr:
Wer Gipfel Ost fährt, ist selber schuld…
IMG_7810.jpeg

Wasserscheide ist ja immer langweilig. Heute wegen der laufenden Kanonen noch weniger spassig:
IMG_7811.jpeg

Edit 11.15 Uhr:
Eine etwas stärkere Schneeschauer mit sogar etwas Nebel an den Bergstationen nutze ich für ein spätes Frühstück. Moderate Preise im Restaurant Parsenn. Und die heisse Schoggi wird mir wegen Problemen mit der Maschine sogar noch offeriert.
IMG_7813.jpeg

Die Bodensicht ist eigentlich durchwegs gut. Viel Naturschnee liegt aber Richtung Gotschna nicht.
IMG_7814.jpeg

Edit 16.15 Uhr:
Unter „wechselhaftes Wetter mit Aufhellungen“ hätte ich schon etwas mehr erwartet und auf den Livecams von Laax zeigte sich nachmittags auch einiges an Sonne. Hier nicht. Seit dem Mittag ist es eigentlich durchwegs bedeckt, zeitweise Schneefall, manchmal Nebel und schlechte Sicht. Am Rapid aber meist gut und jetzt gegen Schluss auch ein paar scheue blaue Löchlein. Und nachmittags komplett leer. So machte es dennoch viel Spass und ich hielt bis Betriebsschluss durch: 17x Rapid, 8x Totalp, 4x Zipper, 1x Furka-SL, 2x SSB plus natürlich die Berg- und Talfahrt zum/vom Höhenweg.
IMG_7815.jpeg

Hat sich gelohnt.

So wie ich es auf den Webcams verfolge ist DAS HEUTE wechselhaftes Wetter, nicht das gestern.
Wie ist es mit dem Andrang? Gestern wars ausser um 8.15 an der SSB ja überhaupt nix los, viele leere Sessel und immer ein FBM für mich alleine.

Sehr gut gefüllt, kaum ein freier FBM. Totalp um 10 vielleicht 10-15 FBMs warten. Mittlerweile wird es aber schon spürbar leerer.

Bin überrascht wie viel los ist.

Wenn man den angepassten Betriebszeiten auf davos.ch glauben mag, öffnet die Gotschnabahn ab Klosters als Zubringer ebenfalls bereits diesen Freitag.
Eine Kommunikation seitens Bergbahnen dürfte wohl im Laufe des Tages folgen, zumindest informiert Davos in der Regel spätestens am Dienstag über das kommende Wochenende.

Noch ist bei den Bergbahnen nichts zu finden. Wenn jedoch die Gotschnabahn aufgeht, könnte ja eigentlich Gruobenalp auch aufgehen? So anders ist die Piste ja nicht.

Meierhof wurde am WE auch unter Volldampf beschneit. Könnte auch auf der Liste stehen.

Davos Klosters Mountains hats bestätigt:

Parsenn Klosters
18. - 19. Nov. 2023 - Wochenendbetrieb Gotschnabahn als Zubringer ins Skigebiet Parsenn Davos
25. - 26. Nov. 2023 - Wochenendbetrieb*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben