Ich war heute auf der Parsenn. Die Bedingungen sind sehr gut, teilweise etwas vereist und nachmittags zerfahren. Braune Stellen habe ich nur im untersten Teil der Piste 24 direkt vor der Talstation der Schiferbahn gesehen. Es war zwar mein Erstbesuch, aber ich habe mich an dem, was man so lesen kann, orientiert, um Wartezeiten zu vermeiden (-> Erst spät (15:20 Uhr) in die Schiferbahn eingestiegen), musste maximal 5-7 Minuten an Beschäftigungsanlagen warten, nur Gotschnabahn waren um 10 Uhr so 20 Minuten. Toll war die Skiroute vom Weißfluhgipfel zum Hauptertäli, man muss aber mit etwas Eis klarkommen. Ein paar Bilder:
#1- Blick zum Gotschnagrat.
#2&3- Die Piste zur Schwarzseealp war perfekt: Hart, aber griffig.
#4- Der Parsennmähder- Schlepplift hatte eine gute Piste, war aber kurz und mit ein paar Minuten Wartezeit, lohnte daher eher weniger.
#5- Die unangenehm volle Gruobenalppiste. Habe hier mehrere beinahe-Zusammenstürze gesehen sowie fast selber einen gehabt.
#6- An der Parsennfurka-6KSB gab es eine ziemliche Menschentraube. Ungefähr 40 Minuten später war diese aber weg.
#7- Der angenehm leere Kreuzweg-Sl.
#8- Blick zur imposanten Schiferbahn, ein seilbahntechnisches Schmuckstück. Da ich unten eine längere Wartezeit befürchtete, fuhr ich dort aber erst später hin.
#9- Der Seetäli-Sl hat sich gelohnt. Teilweise steiler Kurvenlift mit maximal 1 Minute Wartezeit und guter, coupierter Piste- Was will man mehr?
#10&11- Die steile Skiroute vom Weißfluhjoch zum Hauptertäli. Oben musste man auf Felsen aufpassen, landschaftlich aber traumhaft.
#12- Über die Piste 24 ging es nun zur Schiferbahn. Auf den letzten 50 HM braun, ansonsten super zu fahren.
#13- In der Schiferbahn. Links: Die legendäre Kabine 1001
#14- Auch die direkte Schiferpiste konnte überzeugen, wobei ich sie nur bis zum Abzweig nach Klosters fuhr.
#15- Die Talabfahrt Klosters, ein ziemlicher Ziehweg, aber mit genug Schnee.
Fazit:
Ein Traumtag. 10 Punkte!