• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters Mountains

^^ Danke für die Bilder. Welche Piste meinst du denn genau mit "neben Bräma rot"? Könntest du das evtl einzeichnen?

PARSENN - 03.03.2011
ANLAGEN: Alles offen, wie immer
PISTEN: Alle offen ausser Talabfahrten ab Schifer und Gruobenalp rechts. Ausser die Beiden Wolfgang- Abfahrten, Gauderloch- Schifer und Schwarzseealp- Selfranga wurden alle frisch präpariert.
WETTER: Am Morgen noch Hochnebel, der sich am Mittag aber auflöste. Temperaturen waren ganz angenehm.
PISTENZUSTAND: Grundsätzlich gut, Talabfahrt (Standard) sulzig. Gauder- Schifer hat einige graue Flecken drin, teilweise sehr eisig. Schwarzseealp war gar nicht so schlecht.
ANDRANG: Beim Totalp vielleicht 1-2 Minuten sonst nichts.

Kurzer Bericht unter: http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=1456&p=16964#p16964

Madrisa - Donnerstag, 03.03.11

Geöffnete Anlagen: Alles offen ausser Glatteggen.
Pisten: Alle offen ausser Boardercross und Obersäss.
Wetter: Am Morgen bedeckt, am Nachmittag sonnig, 0°C auf der Saaseralp.
Schnee: Pulver, auf der Talabfahrt bereits sulzig.
Leute: Das Problem ist das Drehkreuz beim Schaffürggli. Dort staut es, auch wenn es nicht viele Leute hatte.

Am Morgen war ich enttäuscht, da der Himmel bedeckt und die Sicht somit alles andere als optimal war. Pünktlich zum Mittag zeigte sich die Sonne und es wurde spurbar wärmer. Der Schnee gefiel mir besser als am Vortag auf dem Jaki. Das Highlight war aber der perfekte Pulverschnee am Madrisalift. Es gibt dort tatsächlich noch Hänge, wo genügend Platz für eigene Spuren ist. Der genaue Ort unterliegt strenger Geheimhaltung :D

@Schöditaz: Hmm, in "deinem" Pistenplan ist sie fast richtig eingezeichnet. Es handelt sich um Piste 4, die jedoch nicht wie eingezeichnet bei der Moräne endet sondern erst viel weiter unten in Piste 2 mündet. Nämlich dort wo es nachher in den Wald geht. Auf dem aktuellen Pistenplan auf der Homepage ist die Piste 4 irgendwie falsch eingezeichnet. Woher hast du deinen Pistenplan?

Anhänge

• IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 3.460
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    103 KB · Aufrufe: 3.460
Dann meinen wir ja die gleiche Piste. Ich frage mich schon, wieso im Pistenplan eine Verbindung zu der rot- weiss Piste eingezeichnet ist :?
Den Pistenplan habe ich eingescannt. Ist die diesjährige Ausgabe.

MADRISA - SAMSTAG, 5. 3. 2011

wider erwarten hatte es auch heute, eine woche nach den letzten schneefällen, immernoch pulverschnee für mich...und auch für cm? kann ich nicht beantworten :wink:

ANLAGEN: vollbetrieb
PISTEN: alle ausser obersäss und crosspiste offen
WETTER: blau, warm, windstill
SCHNEE (PISTE): perfekt präpariert und auch im tagesverlauf nicht allzu ausgefahren.
TIEFSCHNEE: vielerorts verfahren, an manchen stellen aber noch kaum spuren und super pülverli
ANDRANG: max. 2 minuten
TALABFAHRT: schlappin in den kehren braun, rest top

Anhänge

• k-SAM_1304.JPG
    k-SAM_1304.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 3.401
  • k-SAM_1317.JPG
    k-SAM_1317.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 3.401
  • k-SAM_1336.JPG
    k-SAM_1336.JPG
    58 KB · Aufrufe: 3.401
  • k-SAM_1365.JPG
    k-SAM_1365.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 3.401
  • k-SAM_1368.JPG
    k-SAM_1368.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 3.401
  • k-SAM_1400.JPG
    k-SAM_1400.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 3.402
  • k-SAM_1406.JPG
    k-SAM_1406.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 3.401
wissen nicht, vermute aber zwei gründe:
einerseits ganz einfach zu wenig schnee. zwar hats genug schnee um die flächen zu bedecken, aber um kubikmetergrosse haufen zusammenzuschieben ists dann doch etwas wenig.
ausserdem wären die sporadischen öffnungszeiten des glatteggenlifts nicht gerade ein frequenzengenerator am ruchläger...

denke nicht, dass die crosspiste diese saison noch hergemacht wird.

JAKOBSHORN - 06.03.2011
ANLAGEN: Alle offen. Clavadeler lief aber nicht auf Vollbetrieb.
PISTEN: Alle offen
WETTER: Blauer Himmel. Am Morgen waren die Temperaturen noch nicht so hoch am Nachmittag war ich allerdings nicht mehr oben.
ANDRANG: Es hatte schon viele Leute, aber anstehen musste man kaum (Ausser beim Bolgenlift etwa fünf Minuten...)
PISTENZUSTAND: Standard - Piste nicht mehr so griffig. Am besten war halt die neue Baräma- Piste und Jakobshorn Nord.

Für Farbeföteli: :guckstduhier: http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=1456&start=140

DSC01573.JPG

GOTSCHNA/PARSENN - MONTAG, 7. 3. 2011

ANLAGEN: vollbetrieb
PISTEN: serneus, saas und küblis sowie furka links nicht offen. rest offen
WETTER: wolkenlos, windstill, plusgrade.
SCHNEE (PISTE): gut
TIEFSCHNEE: hab ich nicht gross gesucht. in blickweite alles zerfahren.
ANDRANG: übel! ganz eindeutig hochsaison...viel zu viele leute auf der piste. angestanden bin ich selber höchstens 2 minuten, aber gewisse warteschlangen haben haarsträubend ausgesehen! so etwa gruobenalp, furka und totalp zwischen 11 und 12 uhr. umgehend zu umgehen :wink:
TALABFAHRT: gipfel-gauder-conters(-küblis) bis kreuzweg top, gauder ein paar steine, ab schifer nicht offen und nicht markiert. bis kurz vor conters noch gut machbar, danach wärs wohl nichts mehr.

mein fotoapparat blieb heute den ganzen tag im hosensack. die bilder gleichen sich eh schon ziemlich stark. aber von gestern (parsenn/rinerhorn) liegen noch ein paar föteli auf der speicherkarte.

Laut davos.ch läuft die KSB Totalp nicht. Wenn ich das Webcam Bild richtig deute, sind am Seil keine Sessel. Weiss jemand Genaueres?

Fizzy schrieb:
Laut davos.ch läuft die KSB Totalp nicht. Wenn ich das Webcam Bild richtig deute, sind am Seil keine Sessel. Weiss jemand Genaueres?
Wegen einem technischen Defekt ist die Sesselbahn Totalp zurzeit ausser Betrieb Heisst es im TV. Dann kann die Parsennhüttenbahn endlich wieder einmal zeigen, was sie kann :wink:

PISCHA - 09.03.2011 (Nachmittag)
ANLAGEN: Kleiner Mitteltälilift geschlossen, hätte es aber schon vertragen...
PISTEN: Alle offen
WETTER: Kaum Wolken, milde Temperaturen
PISTENZUSTAND: In den oberen Bereichen sehr sehr gut, ab Mäder eine einzige Katastrophe (Talabfahrt war nicht nur Pflutsch, sondern Wasser mit Schnee)
ANDRANG: Am Mitteltäli teilweise bis zu 5 Minuten.

Der Bericht wird hier aufgeschaltet: http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=1456&p=17020#p17020

DSC01706.JPG

Jap, hab darum versucht die Totalp und Schifer so gut es geht zu umfahren ;)
Wobei man an der Parsennhüttenbahn "nur" 1-2 Gondeln warte musste.

Bei der Schwarzseealp ist die Einfahrt in den Ziehweg fast nicht mehr vorhanden......
und auf der Casanna kommen ein paar Steine durch.

JAKOBSHORN - 11.03.2011 Nur Nachmittag
ANLAGEN +PISTEN: Alles offen
WETTER: Blauer Himmel, sehr warm
PISTENZUSTAND: Brämabüel und Nordabfahrt ganz gut, der Rest war nicht mehr ganz so gut. Talabfahrten: Mattawald ist fast besser als Gämpen
ANDRANG: Anstehen musste man nie lange, aber es hatte trotzdem viele Leute.

Bericht mit Farbeföteli findet man hier: http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=10&p=17033#p17033

DSC01852.JPG

dieses wochenende hats bestimmt weniger leute am jakobshorn...dafür muss man unter dem leeren seil der ksb's hochlatschen :wink:
mein tipp wären die föhnunanfälligen gebiete rinerhorn, pischa und madrisa. parsenn wird wohl auch die mehrheit der anlagen offen halten können.

Gehe morgen sowieso auf Pischa. Auf Parsenn ist ja das Derby und auf Rinerhorn Zibob Rennen.

PISCHA - 12.03.2011
ANLAGEN: Alle offen, Pischabahn fuhr teilweise durchgehend, Mitteltäli 2 schon ab 09.45 in Betrieb
PISTEN: Alle offen ausser Rennpiste (wegen Rennen)
WETTER: Am Morgen noch ziemlich schön, wenige Wolken, dann hat es aber immer mehr zugetan. Starker Wind.
PISTENZUSTAND: In den oberen Bereichen noch genial, beim Mäder sieht es aber ziemlich übel aus, obwohl sie schon Schnee reingestossen haben :( . Talabfahrt habe ich gar nicht gemacht.
ANDRANG: Beim Mitteltäli 1 fast 10 Minuten. Sonst nicht sehr viel.

Den Bericht kann man hier beaugapfeln: http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=1456&p=17041#p17041

Noch zu der aktuellen Lage: Folgende Pisten sind geschlossen bzw. Nicht markiert/ nicht kontrolliert. Der grund ist meist Schneemangel:
Schatzalp:
  • Schlittelbahn
    Talabfahrt Bobbahnstarsse
Parsenn:
  • Hirtenhütte-Schwarzseealp
    Alle Talabfahrten ab Schifer:
Madrisa:
  • Obersäss
    Boardercross
    Schlittelbahn Saas
Rinerhorn:
Brand

War auf Parsenn. Der Wind war relativ stark. Allerdings mussten keine Anlagen (Stand 14 Uhr) eingestellt werden. Nur die Parsennhüttenbahn hatte ein bischen Mühe um an den Stützen vorbei zu kommen. :wink:

Ui ui ui... Sesselbahn Totalp hat schon wieder einen technischen Defekt. Mal schauen ob sie morgen wieder offen ist.

Heute sind viele Pisten geschlossen:
Pischa: Alle Skilifte geschlossen, nur Standard und Talabfahrt offen
Rinerhorn: Brand und Abfahrtsroute Zün geschlossen, Skilift Hubel und die dortigen Pisten geschlossen
Jakobshorn: Beide Abfahrtsrouten Mühle und Teufi
Parsenn: Sesselbahn Totalp immer noch wegen Defekt geschlossen, Talabfahrt Stützweg, Furka links, Gruobenalp Rechts, Hirtenhütte-Schwarzseealp, Talabfahrten ab Schifer sowie Schlittelbahn Gotschna geschlossen.
Madrisa: Skilift Glatteggen natürlich geschlossen, Boardercross, Obersäss und Schlittelbahn Saas geschlossen.
Und jetzt:
Schatzalp:Alle Lifte in Betrieb aber: Die einzig offene Piste ist nur die Standard- Piste 1. Auf der Livecam sieht man auch, dass bei der Standard Piste 2 ein Netz gespannt ist. Wahrscheinlich wir empfohlen, mit der Sesselbahn ins Tal zu fahren.

Aber die stellen ja schon am 27. April auf Sommerbetrieb um, dann ist erst Parsenn mit Winterbetrieb fertig, Jakobshorn hat noch bis 1. Mai offen.

Wetter ist auch nicht wirklich toll:

Anhänge

• 2011-03-16 11-59-59.649.jpg
    2011-03-16 11-59-59.649.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 5.178
@Schöditaz

Ich muss dich leider korrigieren. ;-)
Die Sesselbahn Totalp ist wieder geschlossen nicht immer noch. Am Samstag und Sonntag und vermutlich auch Freitag war sie in Betrieb. Ich fuhr mehere Male damit an den beiden Wochenendtagen.

Gruss Chrigi

Zurück
Oben