PARSENN - 17.04.2014
Anlagen:
Alle offen ausser Seetäli und Schwarzseealp. Der Furka 2 wurde nur in den Stosszeiten geöffnet.
Pisten:
Gipfel Nord (nicht frisch präpariert) und Gipfel Ost, Hauptertäli, Oberer Standard, BMW-Strecke, Meierhofertäli, Parsennhütte, Weissfluhjoch - Kreuzweg, Furka - Obersäss, Furka Rechts, Obersäss - Schifer, Casanna Alp - Schifer, Gruobenalp, Gotschnagrat - Furkastrasse, Parsennhütte - Groubenalp, Mäder Rechts, Mäder Direkt, Hochroute - Casanna Alp. Die Talabfahrten waren leider alle geschlossen. Skischul-Run war eigentlich geschlossen, aber netterweise fur der Pistenbully dort rauf, sodass eine Spur breit präpariert war. So hatte man eine gute Alternative zum Kartoffelacker "Oberer Standard"
Wetter:
Wolkenlos, dazu angenehm kalte Temperaturen (auf dem Joch immer ca. -3 Grad Celsius)
Pistenzustand:
Am Morgen natürlich überall noch hart. Gegen Nachmittag wurden dann die Pisten in den unteren Bereichen weicher, aber grösstenteils immer noch angenehm zu fahren. Die Furka-Piste oder der Hang vor der Meierhoftäli-Talstation z.B. waren aber eher ein Übel. Beim Mäder ist die Schneeschicht sehr dünn, auch bei der Piste 23. Letztere wird auch einmal abrupt unterbrochen, da muss man sehr aufpassen wenn man dort fährt.
Auf dem Gipfel hingegen sind die Schneeverhältnisse top,
Pulver wie im Januar!! Auchn die Hochroute war genial pulvirg.
Aufpassen vor Steinen muss man auf der Piste 42 und auf der Hochroute jeweils am linken Wegrand.
Andrang:
Es gab schon einige Leute, aber grosse Wartezeiten hatte ich nie. Um ca. 10 Uhr gab es beim Furkalift eine längere Schlange, die durch die Inbetriebnahme des 2. Liftes aufgelöst wurde.
Nch der ersten Bergfahrt mit der Gipfelbahn grüsst uns die Sonne. Die Fernsicht ist wieder einmal genialo!
Auf dem Weissfluhgipfel, den ich gestern glaub 5 Mal besucht habe.
Beim Obersäss. Die Hänge des Prättigaus sind bereits richtig saftig grün.
Hinter der Parsennhütte warf ich einen Blick zum geschlossenen Seetäli hinüber. Alle Bügel hängen noch am Lift und die Pistenmarkierungen waren alle noch da. Ob er in den nächsten Tagen vieleicht doch noch mal öffnet?
Die Gotschna-Hänge sehen richtig "tschägget" aus, wie man im Schweizerdeutsch sagt
Auf der Gruobenalp-Sesselbahn. Hier wehte noch ein kaltes Lüftchen
Auf dem Rapid. Die Speedstrecke ist bereits geschlossen.
Fertig.