• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters

Blue Boarder schrieb:
Hast du Fotos lieber Schöditaz? :D Bilder vom Skifahren im Frühling haben immer was spezielles - Kontrast zwischen dem Weiss und dem Grün...! :wink:
Hoffe es gibt noch ein paar Leute zu Ostern. Wäre schade wenn man in den nächsten Jahren die Saison plötzlich (wie z.B. Corviglia in St.Moritz) auch auf Parsenn im April plötzlich früher beenden würde. Bis anhin genereller Trend bei kleineren Gebieten... :|
Nee, falls ich Fotos hätte würde, ich die Euch schon zeigen. Aber viel schönes zu sehen gibt es im Moment eh nicht. Braune Hänge und Sulzhügel, naja.
Heute Morgen war es wiedermal auch im Tal weiss, der Schnee ist aber wieder geschmolzen.
Ich werde aber wahrscheinlich demnächst wieder auf die Ski gehen, dann gibts dann schon ein paar Bilder.

PARSENN - 17.04.2014

Anlagen:
Alle offen ausser Seetäli und Schwarzseealp. Der Furka 2 wurde nur in den Stosszeiten geöffnet.

Pisten:
Gipfel Nord (nicht frisch präpariert) und Gipfel Ost, Hauptertäli, Oberer Standard, BMW-Strecke, Meierhofertäli, Parsennhütte, Weissfluhjoch - Kreuzweg, Furka - Obersäss, Furka Rechts, Obersäss - Schifer, Casanna Alp - Schifer, Gruobenalp, Gotschnagrat - Furkastrasse, Parsennhütte - Groubenalp, Mäder Rechts, Mäder Direkt, Hochroute - Casanna Alp. Die Talabfahrten waren leider alle geschlossen. Skischul-Run war eigentlich geschlossen, aber netterweise fur der Pistenbully dort rauf, sodass eine Spur breit präpariert war. So hatte man eine gute Alternative zum Kartoffelacker "Oberer Standard"

Wetter:
Wolkenlos, dazu angenehm kalte Temperaturen (auf dem Joch immer ca. -3 Grad Celsius)

Pistenzustand:
Am Morgen natürlich überall noch hart. Gegen Nachmittag wurden dann die Pisten in den unteren Bereichen weicher, aber grösstenteils immer noch angenehm zu fahren. Die Furka-Piste oder der Hang vor der Meierhoftäli-Talstation z.B. waren aber eher ein Übel. Beim Mäder ist die Schneeschicht sehr dünn, auch bei der Piste 23. Letztere wird auch einmal ab­rupt unterbrochen, da muss man sehr aufpassen wenn man dort fährt.
Auf dem Gipfel hingegen sind die Schneeverhältnisse top, Pulver wie im Januar!! Auchn die Hochroute war genial pulvirg.
Aufpassen vor Steinen muss man auf der Piste 42 und auf der Hochroute jeweils am linken Wegrand.

Andrang:
Es gab schon einige Leute, aber grosse Wartezeiten hatte ich nie. Um ca. 10 Uhr gab es beim Furkalift eine längere Schlange, die durch die Inbetriebnahme des 2. Liftes aufgelöst wurde.

k-IMG_9954.JPG

Nch der ersten Bergfahrt mit der Gipfelbahn grüsst uns die Sonne. Die Fernsicht ist wieder einmal genialo!

k-IMG_9955.JPG

k-IMG_9956.JPG

Auf dem Weissfluhgipfel, den ich gestern glaub 5 Mal besucht habe.

k-IMG_9957.JPG

Beim Obersäss. Die Hänge des Prättigaus sind bereits richtig saftig grün.

k-IMG_9958.JPG

Hinter der Parsennhütte warf ich einen Blick zum geschlossenen Seetäli hinüber. Alle Bügel hängen noch am Lift und die Pistenmarkierungen waren alle noch da. Ob er in den nächsten Tagen vieleicht doch noch mal öffnet?

k-IMG_9959.JPG

Die Gotschna-Hänge sehen richtig "tschägget" aus, wie man im Schweizerdeutsch sagt

k-IMG_9961.JPG

Auf der Gruobenalp-Sesselbahn. Hier wehte noch ein kaltes Lüftchen

k-IMG_9960.JPG

Auf dem Rapid. Die Speedstrecke ist bereits geschlossen.

Fertig.

PARSENN - 20.04.2014

Anlagen:
Alle offen ausser Schwarzseealp. Sogar der Seetäli-Lift war von 9-12 Uhr geöffnet.

Pisten:
Gipfel Nord und Gipfel Ost, Hauptertäli, Oberer Standard, BMW-Strecke (am Nachmittag), Meierhoftäli, Parsennhütte, Weissfluhjoch - Kreuzweg, Furka - Obersäss, Furka Rechts, Obersäss - Schifer, Casanna Alp - Schifer, Seetäli, Gruobenalp, Gotschnagrat - Furkastrasse, Parsennhütte - Groubenalp, Mäder Rechts, Mäder Direkt, Hochroute - Casanna Alp. Der Skischul-Run schien wieder ein Streifen breit präpariert worden zu sein.

Wetter:
Wärmer als am Donnerstag. Wolken gab es die ganze Zeit, aber nach 14 Uhr zog es immer mehr zu. Dann war es irgendwie auch nicht mehr lässig zu fahren.

Pistenzustand:
Ich war erst um 12:15 oben, so habe ich grösstenteil weiche Pisten erlebt. Der erste und der zweite Steilhang der Gipfel Nord waren noch pulvrig! Aber auch im weichen Schnee war es z.T. angenehm zu fahren, z.B. der Hang nach der Kreuzhütte oder das Meierhoftäli im oberen Teil. Beim Parsennmäder war wirklich nur noch eine hauchdünne Schneeschicht vorhanden, einen Tag länger und sie dort nicht mehr öffnen können.

Andrang:
Es gab mehr Leute als am Donnerstag, aber grosse Wartezeiten hatte ich nie. Vielleicht lag das auch daran, dass ich nie mit der Totalpbahn fuhr. Aber auch bei der Schiferbahn gab es nicht soo viele Leute.

k-IMG_9967.JPG

k-IMG_9968.JPG

Auf dem Gipfel. Anfänglich schien das Wetter noch ganz in Ordnung zu sein.

k-IMG_9969.JPG

Ausblick aus der Schiferbahn ins Prättigau. Über diese Hänge führt normalerweise die Piste 24.

k-IMG_9970.JPG

Aus der Schiferbahn werfe ich einen Blick auf die Piste 22

k-IMG_9971.JPG

Sesselbahn Meierhoftäli. Langsam wurde das Wetter schlechter

k-IMG_9972.JPG

Parsennmäder.

Fertig.

Ausblick
Laut Homepage wird die Parsenn noch mit einem stattlichen Angebot weiterbetrieben. Sogar die Schiferbahn ist noch bis unten geöffnet 8O Gopfertelli, Wo kann man in den Alpen bei den jetztigen Schneebedingungen bis auf 1500 m ü. M. runterfahren? Wie geil ist das denn?

Parsenn - 20.04.2014

Bahnen und Pisten: Vollbetrieb abgesehen von der KSB Schwarzseealp (siehe Foto). Kuriosum: Seetäli nur bis Mittag offen.
Wetter: Entgegen den ersten Prognosen war das Wetter für diesen Ostersonntag erstaunlich gut. Erst gegen 13 Uhr kam eine Wolkendecke aus Südwesten und die Sicht verschlechterte sich massiv. Temperatur um den Gefrierpunkt auf dem Weissfluhjoch.
Schnee: Am Morgen gefroren hart, am Nachmittag sehr sulzig. Gipfel Nord immer noch pulvrig. Abfahrt zum Schifer gegen den Mittag schön aufgefirnt.
Andrang: Man musste nie gross anstehen, aber auf den Pisten war einiges los. Man spürte, dass nur noch Parsenn offen ist und der Sonntag der einzig schöne Tag an diesen Ostern war.

Anhänge

• 2014-04-20 15.57.29.jpg
    2014-04-20 15.57.29.jpg
    93 KB · Aufrufe: 5.204
  • 2014-04-20 11.11.08.jpg
    2014-04-20 11.11.08.jpg
    134 KB · Aufrufe: 5.204
  • 2014-04-20 11.11.18.jpg
    2014-04-20 11.11.18.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 5.204
  • 2014-04-20 17.30.28.jpg
    2014-04-20 17.30.28.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 5.204
Nö! Da sieht man vor lauter Lifte den Schnee nicht mehr. :lol:

Tolle Bilder! Merci!! :D Gemäss Homepage auch morgen alles offen ausser Gotschnasektor. :!:

PARSENN - 26.04.2014
-- Fertig luschtig --

Anlagen:
Beide Parsennbahnen, Gipfelbahn, Rapid, Hauptertäli, Kreuzweg, Furka 1, Schiferbahn, Meierhoftäli, Totalp und Hüttenbahn.

Pisten:
Gipfel Nord und Gipfel Ost, Hauptertäli, Oberer Standard, , Meierhoftäli, Parsennhütte, Weissfluhjoch - Kreuzweg (wurden dann aber wegen Gefahr vor Nassschneelawinen gesperrt), Furka - Obersäss, Furka Rechts, Obersäss - Schifer.

Wetter:
Ziemlich warm, 3 Grad Celsius war angeschrieben. Das Wetter war nicht soo toll. Ich wollte eigentlich schon am Morgen hoch gehen, aber dann war alles noch neblig und hier im Tal hat es fast geregnet. So ging ich erst nach dem Mittag hoch. Wenigstens ein paar sonnige Abschnitte gab es dann.

Pistenzustand:
Alles sulzig, der Schnee war langsam echt faul geworden und die Pisten machten keinen grossen Spass mehr. Hauptertäli war m. E. noch am Besten, dort war es nicht so verfahren und der Schnee war nict so klebrig wie an andern Orten. Beim Meierhoftäli schauten im unteren Teil Steine hervor.

Andrang:
Sehr wenige Leute verirrten sich auf die Parsenn. Alle Bahnen fuhren eigentlich leer, nur selten sah man ein besetztes FBM. Die Gipfelbahn war zwar bei meiner Fahrt noch relativ gut gefüllt, aber sie fuhr auch nur im 10-min -Takt.

k-IMG_9983.JPG

Fahrt mit der Gipfelbahn

k-IMG_9984.JPG

Piste 22

k-IMG_9985.JPG

Von der Piste 22 Blick Richtung Norden.

k-IMG_9986.JPG

Hauptertäli

k-IMG_9987.JPG

Meierhoftäli hatte im unteren Teil Steine

k-IMG_9988.JPG

Allgemein sah die Piste nicht wirklich frisch aus

k-IMG_9989.JPG

Bei der Parsennhütte. Das Wetter wurde immer schlechter

k-IMG_9992.JPG

Totalp- Sessel. Hier erlebte ich etwas Seltsames: Kurz nach Beginn der Fahrt tropfte es mir auf den Sessel. Ich dachte das es von der Haube tropt, doch dann wurde es immer heftiger und Graupel fiel herunter. Und das kam alles aus einer kleinen Wolke. Danach hörte es auf, bis dann auf dem Weissfluhjoch Schneeflocken runter fielen...

So das wars für diese Saison. Fertig.

Saisondaten 2014/2015

Parsenn Davos: 14.11.2014 - 12.04.2015

Parsenn Klosters: 28.11.2014 - 12.04.2015

Jakobshorn: 14.11.2014 - 19.04.2015

Madrisa: 20.12.2014 - 06.04.2015

Rinerhorn: 20.12.2014 - 06.04.2015

Pischa: 26.12.2014 - 06.04.2015

Schatzalp-Strela: 20.12.2014 - 06.04.2015 (Schatzalpbahn ab 29.11.)

Somit schliesst Parsenn eine Woche früher als im Durchschnitt. Dafür haben die kleineren Gebiete dank Ostern wiedermal bis in den April hinein geöffnet! :)

Der grösste Einschnitt gibt es auf Pischa. Pischa hat neu nur noch am Sa+So geöffnet!!!! Ausser an Weihnachten/Neujahr, während zwei Wochen im Februar und am 4-Tage Osterwochenende! 8O :|
Dies überrascht mich jetzt doch ein wenig. Wochenend-Betrieb macht (leider) sicher Sinn, dass man aber nicht einmal während dem ganzen Februar täglich offen lässt...!? Schade um Pischa. :naja:

Blue Boarder schrieb:
Saisondaten 2014/2015

Parsenn Davos: 14.11.2014 - 12.04.2015

Parsenn Klosters: 28.11.2014 - 12.04.2015

Jakobshorn: 14.11.2014 - 19.04.2015

Madrisa: 20.12.2014 - 06.04.2015

Rinerhorn: 20.12.2014 - 06.04.2015

Pischa: 26.12.2014 - 06.04.2015

Schatzalp-Strela: 20.12.2014 - 06.04.2015 (Schatzalpbahn ab 29.11.)

Somit schliesst Parsenn eine Woche früher als im Durchschnitt. Dafür haben die kleineren Gebiete dank Ostern wiedermal bis in den April hinein geöffnet! :)

Der grösste Einschnitt gibt es auf Pischa. Pischa hat neu nur noch am Sa+So geöffnet!!!! Ausser an Weihnachten/Neujahr, während zwei Wochen im Februar und am 4-Tage Osterwochenende! 8O :|
Dies überrascht mich jetzt doch ein wenig. Wochenend-Betrieb macht (leider) sicher Sinn, dass man aber nicht einmal während dem ganzen Februar täglich offen lässt...!? Schade um Pischa. :naja:
Dass Pischa nur noch Wochenendbetrieb betreibt, ist ja schon länger bekannt. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass man erst am 26. Dez. öffnet. Wenn an Heiligabend und Weihnachten schönes Wetter wäre, dann könnten sie dort sicher auch noch ihre Kassen füllen.
Die neue "Strategie" kann ich auch akzeptieren (seit man mit dem Freeride-Konzept die Pischa eh schon verstümmelt hat, spielt das jetzt auch keine Rolle mehr) Was aber nicht geht ist folgendes: Trotz dieser Reduktion wird das Saisonabonnement nicht günstiger. Laut DKM- Boss Schertenleib sei dies kein Grund, das Sasionbillet zu vergünstigen. Diesen Typ sollte man mal... (Aufgrund der Forum-Nettiquette kann ich meine Gedanken nicht im genauen Wortlaut wiedergeben)

Nun gut, diese Haltung von Schertenleib verstehe ich jetzt mal. 95% der Saisonaboinhaber fahren wohl eh nicht wochentags auf Pischa... Und er kann ja argumentieren, dass stattdessen das Abo nicht (mehr) erhöht wird.

Offenbar wurden an diesen Tagen 80% vom Umsatz gemacht bei der Pischa. Ja, glaube ich gerne. Trotzdem schade wie das Gebiet zu Grunde geht.
Der Schertenleib ist mir immer unsympathischer egal ob er das Saisonabo biller macht oder nicht. Gewisse "Aktionen" von ihm sind einfach bääh. :tot:

Zurück
Oben