• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die dümmsten Liftnamen

Na dann würde ich an diesem Lift immer schwarz fahren, denn Partisanen kaufen keine Liftkarten!

@Marius: woher zur Hölle weißt Du das denn jetzt wieder??? 8O Meinen Respekt, habe das gerade geprüft: in der Tat ist Lombarde die Bezeichnung für eine in der Maurienne und Tarentaise häufige Windströmung, die wohl von Italien aus rüberbläst. Tatsächlich tritt speziell dieser Wind am Col de Thorens extrem häufig und ausgeprägt auf, so dass das die Namensgebung beeinflusst haben dürfte. Weiter hab ich bei dieser Gelegenheit erfahren, dass die Tatsache, dass der TSF du Col 1994 von Leitner gebaut wurde und nicht etwa von Poma beispielsweise in dem factum begründet liegt, dass Leitner eine Spur von 5,3 m anbot im Gegensatz zu 4,9m bei Poma. Die dadurch erhöhte Windstabilität war hier ausschlaggebend für die Wahl der Herstellers.

Persönliche Anmerkung: Könnte es sein, dass die Wahl beim Bouchetlift aus dem selben Grunde auf Leitner fiel? Die Épaule ist ja auch recht windausgesetzt...

@Marius: woher zur Hölle weißt Du das denn jetzt wieder???

Dass dir das nach der ganzen Beschäftigung mit Val Tho und Chavière neu ist, wundert mich ein bisschen. Ich weiß es aus dem frz Wetterbericht.

Persönliche Anmerkung: Könnte es sein, dass die Wahl beim Bouchetlift aus dem selben Grunde auf Leitner fiel? Die Épaule ist ja auch recht windausgesetzt...

Pff, keine Ahnung. Poma wird doch wohl auch eine breitere Spur bauen können, oder? Außerdem ist ja Peyron ein Montaz und kein Poma.

Hab ich behauptet, dass Peyron ein Poma ist? Und außerdem ist das sowieso kein Argument und drittens hab ich "beispielsweise" bei Poma geschrieben und viertens ist es schlichtweg FAKT, dass Leitner beim TS Col gewählt wurde wegen der breiten Spur und zwar in Bezug auf alle potentiellen Konkurenten, so ich dass richtig verstanden hab, und fünftens hab ich mich nie gefragt, woher der Name Lombarde kommt und sechtens deshlab nie im Wetterbereicht nach dem Liftnamen gesucht!

Wahrscheinlich wollen sich viele Skigebiete 'modern' präsentieren und denken, dass sie das mit Liftnamen wie "Sonnencruiser-Auenfeld" (Warth&Schröcken) erreichen können! :wink:

billyray schrieb:
Ich hab's schonmal gesagt, ich sag's gern nochmal: :wink:

Einen Bubble-Sessel "Sonnen-Jet" zu nennen, ist irgendwie schizophren. (HochZillertal).
Man kanns ja so machen wie in Warth "Hinten gemütlich und vorne mit Aussicht" (gemeint ist natürlich das Bubble) lautet die Aufschrift.

Lombarde=Föhn ist eine plausible Erklärung. Allerdings würde ich einen Lift niemals nach einem Wind benennen, der als Schneefresser berüchtigt ist.

@GuyD: 1975 war das noch o.k. :) AUßerdem find ich den Namen eigentlich ganz cool. Ich mag das, wenn Lifte die Namen lokaler Besonderheiten tragen (und der Col de Thorens ist wohl echt berüchtigt für den Wind) - das ist das positive Gegenbeispiel zu SonnenHüttliAlmHYPERHYPERExpressBubbleJet!! :) Übrigens: wär das mal eine tolle Unterschrift fürs Forum: Bubblejets sind und bleiben Tintenstrahldrucker!

@Marius: nö, war nicht gereizt, es ist nur die alte Sache von: man freut sich, dass man irgendeine besondere Info gefunden hat (in dem Fall den Grund, warum die SETAM an dieser Stelle auf Leitner zurückgriff) und ann glaubts einem erstmal keiner bzw ich fand die Frage, ob das auch die Wahl beim Bouchetlift erklärt, nicht so abwegig.

Egal.

:)

@GuyD:
Na dann würde ich an diesem Lift immer schwarz fahren, denn Partisanen kaufen keine Liftkarten!
:rofl: ... aber eigentlich gilt das selbe auch für Banditenlift, Banditen kaufen ja normalerweise auch keine Karten :wink:

Interessante Geschichte am Rand: Zufall oder nicht, ich kenne einige 'Insider' die diesen Lift wirklich regelmässig schwarz fahren. Da er mitten im Skigebiet liegt ist er normalerweise nur über andere Lifte erreichbar und erhielt deshalb als einziger Lift am Pohorje keine Zugangssysteme. Kenner parken aber an dem Ziehweg Partizanka - Ruska, wo dieser eine geschotterte, aber auch im Winter halbwegs geräumte Strasse kreuzt, fahren dann den Ziehweg hinab Richtung Ruska bis zur Kreuzung mit dem Skiweg Ruska - Partizanka und dann auf diesem zur Partizanka Talstation. Klingt zwar etwas kompliziert, ist es aber nicht wenn man es einmal gemacht hat. Man muss weder irgendwo stampfen (vielleicht leicht anschieben) und man braucht keinen anderen Lift zu benutzen. Und stichprobenartige Kontrollen sind seeehr selten, falls man erwischt wird drückt der Liftmensch oft auch ein Auge zu :wink: .

Sag ich ja! In Engelberg spinnen sie auch ein bisschen. Siehe PB Angel-Eyes.

Demgegenüber find ich Milka-Bahn zwar teilweise bescheuert, andererseits machts Appetit.
Kägi-Fret-Bahn hört sich irgendwie total bescheuert an.

Ansonsten ist die Schweiz weniger dem Namens-Schwachsinn verfallen.

Mich würde es aber mal interessieren, ob künftig alle neuen Bahnen einen Werbenamen brauchen, da sie sonst nicht mehr finanzierbar sind?!?

Mich würde es aber mal interessieren, ob künftig alle neuen Bahnen einen Werbenamen brauchen, da sie sonst nicht mehr finanzierbar sind?!?
Hm, ne interessante Frage :gruebel: . Moment mal :idea: : meinetwegen sollen die Heinis am Pohorje ihre geplanten neuen Bahnen 'Coca-Cola Express', 'McDonald's Jet' oder 'Interspar Shuttle' benennen, wenn dadurch die eine oder andere Bahn schneller als erwartet gebaut werden kann ist es mir auch recht. *hauptsachederschrottkommtweg*

Toggenburger schrieb:
Recht hast Du, aber der Sponsor lässt eben schön grüssen - oder: Wer zahlt, befiehlt, bescheuert oder nicht...

Logisch! und Miki hat ja auch das richtige gesagt!
Solange die nicht anfangen in den Schulen Werbespots einzuspielen, solls mir egal sein. Aber in USA fängt - soviel ich weiss - auch das schon an. :twisted:

Also, sorry, aber mir geht der ganze Konsum-, Sponsoring und Werbungsscheiß voll auf'e Eier: was soll den das? Man wird ja wohl noch skifahren dürfen, ohne andauernd (in welcher Form auch immer) daran erinnert zu werden, dass Cola die geilsten Softdrings und Milka die zarteste Schokolade oder weiß nicht was fürn unwichtigen Bullshit herstellt. Und damit das mal klar ist: das Niedersachsenstation heißt Niedersachsenstadion und nicht etwa AWD-Arena, nur weil die beim Umbau was geblecht haben! :twisted:

Zurück
Oben