• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die dümmsten Liftnamen

Ram-Brand schrieb:
Also falls mir einer eine freude machen will nennt er seinen neuen Lift: "Lift-World Bahn" oder ich darf Gratis z.B. einen Aufkleber auf einen Sessel (Bubble) der Bahn kleben. *schwärm* :)

Da musst Du halt mal einen Spendenaufruf machen. Hier die Preise:

www.alpmedia.at

Die Liftmastwerbung ab 109,- EUR pro Mast und Jahr find ich nicht mal so teuer.

^^ Interessante Sache, vor allem der Sachverhalt mit der erforderlichen naturschutzrechtlichen Bewilligung, die z.B. für die Bubblewerbung erforderlich ist.

Bin ja keine kommerzielle Seite also auch nix Werbung gegen Kohle.

Was ich hier sehr interessant finde: die Flurnamen aus dem romanischen und lateinischen, die dann auch zwangsläufig die Lifte bekommen haben und in der Übersetzung ziemlich schräg (oder langweilig) klingen, z.B am Arlberg:

Galzig (rom.Col Siccu)= trockener Bühel =>
Galzigbahn= Trockener-Bühelbahn

Valfagehr (rom.Val Vaccaria)= Tal der Kuhalpe =>
Valfagehrbahn => Kuhalptalbahn
(Übrigens: die Valluga heißt eigentlich Valfagehrspitze und wurde vermutlich von Touristen zu "Valluga" abgekürzt)

Gampen (lat.Campi)= Weiden
Kapall (lat.Campellu)= kleine ebene Fläche

Genauso gibts auch Wörter die man einfach im Duden nachschlagen kann:

Kogel = Bergkuppe, gegelförmiger Berg (Gaislachkogl)
Kar = Mulde [an vergletscherten Hängen] (Wasserkar)
Ferner = Gletscher

Und weiter geht die unendliche Geschichte mit den dümmsten Liftnamen:

PanoramaJET Zwieselalm
Hornspitz-EXPRESS II

Jetzt fangen die Oberösterreicher auch noch an!!! :nichtzufassen: :unfair: :sonicht:

*lol*

starli schrieb:
.. so lang's net Hornhaut-Express heißt :)

:totlach: Aber es reicht ja das JET oder EXPRESS alleine schon... das was vorne steht ist dann vergleichsweise schon harmlos.

"Die Rote 8er" in Wagrain. Warum ham die die net einfach wieder Wagrainer Höhe Bahn genannt. :?:

Hier gibts wieder mal einen:

Den Eagle Express in Meiringen Hasliberg

Hihi, witziges (oder doch eher trauriges ?) Thema.

Das Semmeringgebiet wurde ja bereits als besonders "kreativ" in bezug auf verblödete Namensgebung genannt (gleich am Nachbarberg, dem Stuhleck, findet sich mit der Promi-Bahn auch ein eindrucksvolles Exemplar).

Besonders doof fand ich auch die Umbennung der Bahnen (im Zuge der Modernisierung) auf die Riesneralm/Riesner Krispen:

4KSB Dorf-Mittelstation: Robin Hood
4 KSB Mittelsation-Krispen Little John

lg

Gletscherfloh

Die Little John Bahn is aba nur eine 4SB!

Jens schrieb:
Eagle Express in Meiringen Hasliberg

Bekommt ab nächster Saison Zuwachs durch die neue 8EUB, die "Alpentower Express" heißen wird.

Und die neue Salamander-Seilbahn könnte man in diesem Topic auch mal erwähnen :wink:

Naja, das is ned so schlimm..
..Salamander heißen auch die Triebwagen der Schneeberg-Zahnradbahn!

8) lol

Ich weiß nicht ob diese Lifte hier schon angesprochen wurden (mir sind 6 Seiten zu viel zum lesen):

Würstelexpress in Brixen i.T.
Happy Schleppi in Seefeld

Ohne Worte...

Zurück
Oben