• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die dümmsten Liftnamen

trincerone schrieb:
"Ich bin Schleppi und steh im Feld am See,
wenn ich groß bin werd ich ne KSB.
Ich hab Bügel und davon ganz schön viel,
und die schleppen, denn das, das ist mein Ziel!

Schli Schla Schleppi, Schleppi, Schleppi, Schlepp..." :D
Hahahaha hihihihi prust, ich kann nicht mehr...
:loldev: :rofl: :totlach:

^^ :D Schleppi! genial!

In Bayern 3 gabs mal "Schippi, der so gerne Schnee schippt" :-)

Wenn es solche Lieder wie Schnappi auf Platz 1 in den Charts schaffen, muß man sich nicht mehr wundern, warum Skigebiete solche Namen wählen, oder?

@trinc: Kannst du das so vertonen/mixen? Bitte.... du hast doch so Equipment, oder? :lol:

trincerone schrieb:

:D - ich schmeiß mich weg. Manchmal lohnt sich's echt, die Beiträge im OT zu lesen...

trincerone schrieb:

Der ist guuuuuuuuuuuut. :rofl:

trincerone schrieb:

whahaha :totlach:

@downhill: tja... ;) man bräucht ein Playback ohne Gesang (das wird man sich schon irgendwie samplen / basteln können) und ein Kind was das singt (ich sing das bestimmt nicht.... :D). Aber dann könnt ichs leider nicht hier reinstellen, son haut mir das Label aufs Maul und die sind da nicht sehr humorvoll... leider..

Hm nee nur ein Klavier, selber einspielen ein Kind singt es für uns, und wir haben keine Problemen. Direkt klauen darf nicht. Aber selber die gleiche melodie spielen ist erlaubt :wink:

Früher wurde das mit dem Copyright nicht sooo eng gesehen. Man könnte doch argumentieren, dass die ähnliche Melodie durch den neuen Text zu einem völlig neuen Lied wird. Manchmal covern manche Künstler sich ja auch selbst, z.B. John Lennon der sein "Child of nature" von 1968, 1971 als "Jealous guy" neu geschrieben hat. Trotz selber Melodie zwei völlig verschiedene Lieder.

Der BGH argumentiert aber leider anders. Das ist nach absolut gängiger Rechtsauffassung eindeutig eine Bearbeitung. Covern darf man natürlich. Aber Du musst halt für die Bearbeitung bei der GEMA zahlen. Wenn du das nicht tust, machst Du Dich nicht nur schadensersatzpflichtig, sondern auch strafbar. Damit ist nicht zu spaßen.

Sich selbst covern darf man im Prinzip sowieso immer, weil man ja selber Urhebe ist. Ob mans dann als neuen Song verkauft oder nicht, ist urheberrechtlich irrellevant.

Freie Bearbeitungen sind nur solche, die einen sehr losen Bezug zum Original haben. Dazu zählt beispielsweise die Vertonung eines Gedichtes.

Poppenberg und Kappe (in Winterberg)

Genau, Bruno die Sackpfeife :lol:

Freie Bearbeitungen sind nur solche, die einen sehr losen Bezug zum Original haben. Dazu zählt beispielsweise die Vertonung eines Gedichtes.

Warum wird dann nicht der "Dichter" als Textautor geführt?

Zurück
Oben