• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die dümmsten Liftnamen

Wobei ich's in Serfaus/Fiss/Ladis ja noch verstehe, so anknüpfend an den alten Marketingnamen "Tiroler Sonnenterrasse" - der aber rechtzeitig zum Sunliner-Bau und der Einführung von "Tirols (neue) Skidimension" verschwunden zu sein scheint...

Hochwurzen Basic Jet !! Der Name fasziniert mich immer wieder! Die Worte Hochwurzen und Basic Jet passen einfach nicht zusammen!

Cool finde ich die frz. Liftnamen die auf die angeblich erreichte Höhe anspielen sollen.
DSB "3300" (Val Tho)
SL "3400" (Val Tho)
SL "3300" (Val d´Isère)
SLte "3500" (Tignes)

Von den Lifte die ich kenne und fahre ist der dümmste Name:
der neue cityXpress Zell am See
Zeller Bergbahn war 1000x schöner und treffender. Die City in Zell sucht man doch vergebens. Außerdem habe ich zu Hause genug City, wenn ich in die Alpen fahre will ich "Romatik" oder so was ähnliches haben :?

Generell all diese englischen Space-, Sun- und wasweissichwas Dinger!
"Express" find ich ok, wenn es einheitlich für kuppelbare Lifte benutzt wird und der Name "davor" der gleiche bleibt, z.B. wie in Val d'Isere.
Der größte Witz ist allerdings, wenn dieser Suffix dann auch noch für fixgeklemmte Bahnen benutzt wird. Eine fixe 4SB als "Express" zu bezeichnen ist ja fast schon irreführende Werbung.

also wegen dem ``City XPress `` is ja net so ohne Grund, Zell is ja ne kleine Stadt..., aber was ne Lüge is, in Haus im Ennstal nen uralten Skilift ``Almflitzer `` zu nennen...ich persönlich finds am Besten, wenn die Lifte was mit Berg, oder Hüttennamen zu tun ham, wegen der Orientierung- aber z. B. in Flachau da kennen sich die Einheimischen wahrscheinlich net amal selber aus...früher wars halt so, z. B. in Hopfgarten da gabs Hohe Salve 1,2,3- heutzutage braucht jeder Lift nen möglichst extravaganten Namen- das is wie mit den neuen Straßennamen in den Städten, da kennt sich auch keiner mehr aus ( als Fahrer kann ich da n Liedchen von singen )

Am schönsten find auch ich Namen die an die jeweiligen Berge oder Almen angelehnt sind und nicht mit modernem Kauderwelsch daherkommen. Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Schweizer da etwas traditionsbewusster als die Österreicher sind...

Jakob

Großartig (nicht!) find ich's ja auch, wenn dann die "Almen" (= Restaurants) nach den Liften benannt werden, wie die 8er Alm in Hochfügen...

jwahl schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Schweizer da etwas traditionsbewusster als die Österreicher sind...

Naja, also Parsenn-Rapid (Davos) oder Weisshorn-Speed (Lenzerheide) find ich auch nicht so sonderlich gelungen.

Ein Lift sollte nach seiner geografischen Lage benannt sein, also entweder den Berg, auf den er führt, oder die Alm oder was auch immer.

Und nicht wie die 3 SB Schlegeis nach dem gegenüber liegenden Gletscher!
Matterhorn-Express ist auch eine reine Marketing-Angelegenheit. Warum nicht Schwarzsee-Express?

Downhill schrieb:
Der größte Witz ist allerdings, wenn dieser Suffix dann auch noch für fixgeklemmte Bahnen benutzt wird. Eine fixe 4SB als "Express" zu bezeichnen ist ja fast schon irreführende Werbung.
bzw. bei schleppliften :evil: :evil: :evil:
Am schönsten find auch ich Namen die an die jeweiligen Berge oder Almen angelehnt sind und nicht mit modernem Kauderwelsch daherkommen. Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Schweizer da etwas traditionsbewusster als die Österreicher sind...
völlige zustimmung! und OHNE express, das hört sich bei richtigen alpenländischen namen echt besch***** an :evil:

Einwand: Beim 3 er Schlegeis, is wenigstens der unten liegende Schlegeis-Stausee zu sehn-deshalb find ich den Namen gerechtfetigt- aber manche Lifte haben mit den Bergen ja gar nix zu tun- z. B. würd ich gern wissen, wie man auf den Namen Silberstube ( Kitzbühl ) gekommen is- oder in Garmisch ``Adamswiese `` ( Hausberggebiet ) ?

Downhill schrieb:
Generell all diese englischen Space-, Sun- und wasweissichwas Dinger!
:top: 100% ACK v.a. so österreichisch/englische Wortkombinationen wie StoaMandl-Jet oder UnterwurzacherAlm-TopXpress usw.

Da bin ich einfach konservativ, warum nicht einfach xyzKogel-Bahn?

Bei dämlichen Liftnamen ist Hochzillertal echt führend:

Sonnenjet
Topjet
Wedelexpress

Ich nenne die Bahnen wenns geht: 6 KSB Hochplateau, 4 KSB Marchkopf und 4 SB Wimbach. Viel schöner und sagt viel mehr aus.

Bei der Umbenennung der DSB Schafskopf in die 6 KSB Schneekar kann ich allerdings zustimmen.

Schlimm finde ich nichtssagende Namen in Frankreich wie z.B. "Col", "Moraine", "Foret", "Combes". In den 3 Vallées gibt es sogar zwei 4 KSBs die "Combes" heißen! Verwechslungsgefahr nicht ganz ausgeschlossen, wie ich meine.

Die Franzosen sind, was Liftnamen angeht, halt etwas "einfallslos". In fast jedem französischen Skigebiet gibt es Lifte wie "Combes", "Marmottes" oder "Stade" - müsst ihr mal darauf achten...
Könnte wohl auch daran liegen, daß vorher oft gar keine richtige Flurbezeichnung existierte. Viele Retortenstationen sind ja in Gegenden gebaut, wo früher nicht mal eine Almhütte stand.
Immerhin sind sie bei den Liftnamen recht konsequent bei ihrer Landessprache geblieben.

Im SkiZillertal3000 gibts meiner Meinung nach einige komische Namen... :roll:

6KSB Schneekar
8KSB Tappenalm
DSB Katzenmooslift
Hasenmuldenlifte

Zurück
Oben