Pancho
Matterhorn (4478m)
Ein paar Infos mehr zu klimafakten.de:
https://www.dw.com/de/%C3%BCbers-klima-reden-aber-wie/a-19011106
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Auch das ist eine reine Selbstdarstellung und damit keine neutrale Bewertung.Pancho schrieb:Ein paar Infos mehr zu klimafakten.de:
Da kann ich auch (noch einmal) helfen:Pancho schrieb:Ein paar Infos mehr zu klimafakten.de:
http://www.sefep.eu/Die Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH ist eine Projektträgergesellschaft der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Unter ihrem Dach arbeiten die Geschäftsbereiche Agora Energiewende, Agora Verkehrswende und Clean Energy Wire/klimafakten.de.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_MercatorSeit 2010 bündelt die Stiftung Mercator ihre Projekte in den Bereichen Klimawandel, Europa, Integration und kulturelle Bildung. Ihr vielleicht prominentestes Projekt ist die Initiative Agora Energiewende, die auch von der European Climate Foundation unterstützt wird. Agora Energiewende versteht sich als energiepolitisches Denklabor und will durch Studien, Expertisen, Workshops und ähnlichen Initiativen der Energiewende den Weg bereiten.
Oh ja, abgesehen davon dass es nicht "meine" Dänen sind, gab es aktuelle Veröffentlichungen dazu. Die beharren drauf, dass die Sonne ist ein entscheidender Faktor bei der aktuellen Klimaerwärmung ist. Die haben auch Korrelationen von Sonnenaktivität u. Klimaentwicklungen in der Vergangenheit dargestellt.Pancho schrieb:Fab schrieb:Typisch auch der Post von "Pancho" mit dem Link von "Klimafakten.de".
a) Wer ist das überhaupt?
Arsch hochkriegen selber denken und lesen:
![]()
![]()
Trotzdem werd ich nicht anfangen jedem Link hinterherzueruieren.
Zu deinem Beirat haben ja dankenswerterweise "gfm49" u. "wetterstein" interessante Anmerkungen gemacht.
.............................................................................
Sind deine Dänen immer noch der Meinung wie vor 12 Jahren?

Fab schrieb:Oh ja, abgesehen davon dass es nicht "meine" Dänen sind, gab es aktuelle Veröffentlichungen dazu. Die beharren drauf, dass die Sonne ist ein entscheidender Faktor bei der aktuellen Klimaerwärmung ist. Die haben auch Korrelationen von Sonnenaktivität u. Klimaentwicklungen in der Vergangenheit dargestellt.
Das Personaltableau der Wissenschaftlerteams 2007 u. aktuell hab ich nicht erforscht.
Ach ja, nicht vergessen - schon Otto, der Außerfriesische sang Dänen lügen nicht![]()
Nochmals die Quelle:Während der letzten Jahrzehnte, in denen die globale Temperatur angestiegen ist, hat die Sonnenaktivität einen leicht abkühlenden Trend gezeigt – Sonnenaktivität und globale Mitteltemperatur haben sich also in den letzten Jahrzehnten in entgegengesetzte Richtungen entwickelt.
(...)
Ein Vergleich der globalen Mitteltemperaturen und der Sonnenaktivität der letzten 1150 Jahre zeigt große Übereinstimmung (Usoskin et al. 2005). Doch seit etwa 1975 verlaufen globale Mitteltemperaturen und Sonnenaktivität nicht mehr parallel. Usoskin et. al. kamen in ihrer Studie zu dem Schluss, dass „während der letzten 30 Jahre weder die gesamte solare Einstrahlung, noch die UV-Einstrahlung, noch der Fluss kosmischer Strahlung einen signifikanten Langzeittrend zeigten, weshalb die jüngste Erwärmung einen anderen Grund haben muss".
gfm49 schrieb:Ich habe zwar keine Zweifel, dass die einigermaßen seriös sind, (..)
Genau das bestätigt Anders Levermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e. V. (PIK) bei einer Anhörung im Bundestag:Pancho schrieb:Im Gegenteil, es müsste sich demnach gerade ABKÜHLEN!!!
Die klimatischen Veränderungen der Temperatur kann man dagegen viel genauer bestimmen: schon für die Monatsmittelwerte der globalen Temperatur auf plus oder minus einige Hundertstel Grad genau. Das liegt einfach daran, dass Abweichungen der Monatsmitteltemperatur großräumig korreliert sind: wie Datenanalysen ergeben haben über einen Radius von mehr als eintausend Kilometern (Hansen et al. 1999). Mit anderen Worten: war es ein besonders milder Februar in Davos, dann galt dies höchstwahrscheinlich nicht nur in diesem Tal sondern auch auf den benachbarten Bergen und weit darüber hinaus in den Alpen. Und zwar obwohl die Absolutwerte der Temperatur sich dort drastisch unterscheiden. Angesichts des Korrelationsradius von rund 1000 km reicht die vorhandene Dichte der Wetterstationen gut aus (mit wenigen Ausnahmen wie in der Arktis), um die Veränderungen der globalen Temperatur präzise zu erfassen.
Werter Pancho, die kgl. Dänen behaupten was anderes - mehr hab ich nicht geschrieben.Pancho schrieb:Fab schrieb:Oh ja, abgesehen davon dass es nicht "meine" Dänen sind,..........................................
Es gab in der Vergangenheit diese Korrelationen, aktuell gibt es sie eben nicht. Ganz im Gegenteil, beide Kurven (Sonnenaktivität und Temperatur) laufen gerade entgegengesetzt.
Hast Du nicht mal eine Art Diskussionsdisziplin angemahnt? Man solle wenigstens die Gegenargumente lesen, sich damit beschäftigen..
...........................
Fab schrieb:Mein einziges Anliegen hier im Forum ist anzuregen nicht kritiklos irgendeiner veröffentlichen Meinung hinterherzuhecheln.

Das ist absolut in Ordnung - dagegen ist nix einzuwenden.Pancho schrieb:Fab schrieb:Mein einziges Anliegen hier im Forum ist anzuregen nicht kritiklos irgendeiner veröffentlichen Meinung hinterherzuhecheln.
Nachtrag dazu:
Bitte nicht böse sein, aber ich tue nur, was du forderst. Mir ist einfach die veröffentlichte Meinung des Users Fab nicht ausreichend mit seriösen Quellen belegt, so dass ich das nicht kritiklos stehen lassen möchte. Die Aussage stellt mich nicht zufrieden...
Rapid ice loss in early April leads to new record low
May 2, 2019
April reached a new record Arctic low sea ice extent. Sea ice loss was rapid in the beginning of the month because of declines in the Sea of Okhotsk. The rate of ice loss slowed after early April, due in part to gains in extent in the Bering and Barents Seas. However, daily ice extent remained at record low levels throughout the month.
Petz schrieb:Meine grundlegende Überlegung zur ganzen Wissenschaftsthematik ist die, prinzipiell nur jene wissenschaftlichen Studienergebnisse überhaupt anzuerkennen bei denen nachgewiesen werden kann das der Verfasser bzw. das Institut keine zusätzlichen Forschungsgelder bzw. Beihilfen aus nichtstaatlichen Quellen bekommt; eine Auflistung dieser Institutionen/Personen fehlt mir aber bis dato und solange kann eine wissenschaftliche Meinung für mich nie ein Dogma sein weil man die beeinflussenden Hintergründe der Forscher schlicht nicht kennt.
Als beeinflussende Beispiele denke man nur an die Medikamentenverschreibungsskandale wo sich rausstellte das Ärzte veranlasst durch Zuwendungen bestimmte Medikamente bevorzugten auch wenn sie für den Patienten nicht die Optimalversorgung darstellten...![]()
Das sind gar nicht so wenige. Z.B. wird (wurde) die Wärmedämmung von Gebäuden genz massiv von einem deutschen Chemiekonzern forciert, der die entsprechenden Materialien herstellt. Dann gibt es die Hersteller von Bauelementen für Windkraft- oder Biogasanlagen (und die Landwirte selbst, die von letzteren so profitieren, daß ganze Landstriche "vermaisen" mit der Folge von Hochwasserschäden - da gibt es signifikante Korrelationen), die Hersteller von Brennwertkesseln, Wärmepumpen, Soalranlagen usw usf. Da gibt es sogar die Finanzindustrie, die mit "Nachhaltigkeitsanleihen" Kunden anzulocken versucht. Die sind alle an Forschungsergebnissen interessiert, die ihnen Absatz verspricht.Florian86 schrieb:es gibt schließlich kaum Firmen, die ein wirkliches Interesse an solch einer Forschung haben.
Ja, und bitte auch "die finanzielle Macht und den Einfluss" dieser Industrie nicht vergessen:Florian86 schrieb:OK, so gesehn hast Du Recht. Vielleichth hätte ich stattdessen besser schreiben sollen: "kaum richtig große Firmen". Wobei man eben die Größe, die finanzielle Macht und den Einfluss den von Dir genannten Konzernen mit der Luftfahrt-, Auto- und Ölindustrie vergleichen müsste.
https://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/medien/medienmitteilungen/mit-kernenergie-klimaneutral-bis-2050International ist die saubere Kernenergie anerkannt. Mit der ausdrücklichen Einbindung der Kernenergie im Kampf gegen den Klimawandel ist die EU-Kommission in guter Gesellschaft. In Ländern wie Finnland, Grossbritannien, China, Kanada oder den USA ist der Beitrag der dortigen Kernkraftwerke zu einer sauberen, klimaschonenden Stromversorgung unbestritten. Auch zahlreiche internationale Organisationen wie zum Beispiel die Internationale Energieagentur der OECD, der Weltenergierat oder das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) sehen im praktisch CO2-freien Atomstrom ein probates Mittel gegen die Klimaerwärmung.
In dieser- leider mehrfach geschnittenen- längeren Version kommt schon noch die eine oder andere Blamage zum Vorschein:Florian86 schrieb:Insofern hätte - zugegebenermaßen - Prof. Levermann die Frage nach der globalen Durchschnittstemperatur um 1850 besser so nicht beantwortet. Das ist meiner Meinung nach die einzige Blamage, die ich hier sehe.
!)gernot schrieb:immer wieder interessante infos
https://nsidc.org/arcticseaicenews/
Rapid ice loss in early April leads to new record low
May 2, 2019
April reached a new record Arctic low sea ice extent. Sea ice loss was rapid in the beginning of the month because of declines in the Sea of Okhotsk. The rate of ice loss slowed after early April, due in part to gains in extent in the Bering and Barents Seas. However, daily ice extent remained at record low levels throughout the month.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen