• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian96 schrieb:
Und ist doch auch was dran, du gibst schließlich auch für dein Hobby Skifahren nicht gerade wenig Geld aus, warum sollte ich dann nicht auch für mein Hobby Autofahren bezahlen müssen.
Du meinst, dass deine Eltern für dein "Hobby" zahlen müssen, dir ein Auto hingestellt haben. Das soll solange weitergehen bis du 30 bist oder vielleicht auch darüber hinaus? Du arbeitest ja schließlich nicht, das hast du ja an anderer Stelle schon ausführlichst beschrieben. Wäre ja auch dumm! Währendessen erklärst du aus deinem Kinderzimmer die Welt. Warum das mit den Beziehungen nicht so klappt und weshalb das eigentlich auch total Ok ist, eigentlich auch immer so bleiben kann - falls der Zufall nicht dazwischen kommt und so weiter. Bei allem weiteren hilft vermutlich das Internet weiter...
Ist auf jeden Fall sehr interessant.

gelöscht

noisi schrieb:
Währendessen erklärst du aus deinem Kinderzimmer die Welt.
Den Kommentar halte ich für obsolet denn aufgrund der Art wie Kollege Julian96 argumentiert ist er längst dem Kinderzimmer entwachsen und meiner Ansicht nach in seiner Denkweise einigen Altersgenossen und auch älteren Forenkollegen eindeutig voraus... :ja:

Julian96 schrieb:
Weder Job noch Familie, noch sonstwas wird davon irgendwie beeinflusst :wink:
Da muß ich Dir aus meiner Sicht widersprechen denn wenn bei Arbeitskollegen(innen) zuhause dicke Luft herrscht (oder um das Thema nicht ganz ausser Acht zu lassen die Co2 - Grenzwerte in der Wohnung aufgrund Rumgebrülles deutlich überschritten sind... ;D ) merkt man das sehr wohl auch am Verhalten am Arbeitsplatz. Und meiner Ansicht nach sollte man nicht unterschätzen das solch längere Kriegsspiele zuhause (solche am Arbeitsplatz kann man ja viel leichter beenden indem man sich nen neuen Job sucht - zu einer Trennung entschließt man sich viel schwerer) häufig auch Auslöser für Karzinome und andere schwere Erkrankungen darstellen :ja:

gelöscht

Petz schrieb:
noisi schrieb:
Währendessen erklärst du aus deinem Kinderzimmer die Welt.
Den Kommentar halte ich für obsolet denn aufgrund der Art wie Kollege Julian96 argumentiert ist er längst dem Kinderzimmer entwachsen und meiner Ansicht nach in seiner Denkweise einigen Altersgenossen und auch älteren Forenkollegen eindeutig voraus... :ja:
Wundert mich überhaupt nicht, dass du das genauso siehst...

Julian96 schrieb:
Kann noisi aber schon auch verstehen, er hat irgendwo ja mal geschrieben, dass er in einer Stadt mit einem der schlechtesten Einkommensniveaus arbeitet/gearbeitet hat. Dass man dann nicht sonderlich gut daruf zu sprechen ist, wenn die Jugend anderer eben sehr chillig abläuft ist doch normal. Habe ja auch mal gesagt, dass ich für alles was ich habe sehr dankbar bin und das keinesfalls als selbstverständlich sehe.
:lach:
Ja du hast wirklich Ahnung.
Ich bin direkt nach der Schule an meinen Studienort gezogen, je mehr Fahrzeit desto weniger Freizeit ist hier die Devise. Was am stetigen Pendeln und Mama im Haus irgendwie chillig sein soll erschließt sich mir nicht. Bauer sucht Frau lässt grüßen. Solche Leute haben wir damals Heimscheißer genannt. Nur wenige davon haben irgendwie Anschluss gefunden, abgesehen von ihren Sandkastenfreunden. Daneben habe ich sozialversicherungspflichtig gearbeitet (wovon ich später noch profitiere) und mich bestimmt nicht überanstrengt... Dabei habe ich viele tolle Leute kennengelernt und vor allem an Lebenserfahrung gewonnen. Macht sich übirgens auch im späteren Leben ganz gut. Geld war zwar immer knapp, aber es war meins. Not macht erfinderisch, wirklich auf etwas verzichten musste ich nicht. Vielleicht die schönste Zeit meines Lebens - in jedem Fall aber die erkenntnisreichste und intensivste.
Anschließend bin ich dann (zum arbeiten) in eine Stadt mit einer hohen Arbeitslosenquote gezogen. Im Gegenteil, entsprechend positiv ist das Verhältnis zwischen Lebenshaltunsgkosten und Einkommen... Weit besser als an den meisten anderen Orten. Ich bin in 5 Minuten auf der Arbeit, zu Fuß wohlbemerkt. Wo andere Leute bis zu 10 Stunden pro Woche zur Arbeit fahren habe ich Freizeit - total chillig oder?
Den Kollegen, die sich damals für das vermeitlich bequeme Leben entschieden haben, merkt man selbiges auch im Job noch an...

gelöscht

Julian96 schrieb:
...Ansonsten will ich meine Ruhe, drum liegen meine Urlaubsziel auch nie in Städten sondern möglichst weit weg jeglicher Zivilisation (z.B. Island oder Norwegen) und das was mich im Urlaub am wenigsten interessiert ist die Kultur anderer Leute.
Da haben wir tatsächlich mal was gemeinsam...
Die Gegend hier ist auch "abseits der Zivilisation", zumindest im Vergleich zu meiner Heimat und außerhalb der Touristensaison :wink:

gelöscht

Julian96 schrieb:
Und es soll auch Leute geben, die froh drum sind mit so wenigen wie nötig engeren Kontakt zu haben. Ich habe schonmal geschrieben, dass ich mich nicht verbiegen lasse. Was glaubst du wie viele vermeintlich gute Freundschaften ich mit grade mal 22 schon vergehen lassen habe, weil ich einfach gemerkt habe, dass die Freundschaft von beiden Seiten einfach nur noch eine Sillouette war, die man versucht hat aufrecht zu erhalten.
Du sprichst mir nicht nur aus der Seele sondern das zeugt auch von Einsichten die man sich normalerweise (leider) erst in höherem Alter zueigen machen kann. Jedwede freiwillige Beschäftigung mit anderen Menschen deren Charakter oder auch Einstellungen mit den eigenen Prämissen nicht konform gehen ist reine Zeitverschwendung; da bringt es einem noch deutlich mehr nur faul zuhause auf der Couch zu liegen... :ja: ;D

gelöscht

Petz schrieb:
Du sprichst mir nicht nur aus der Seele sondern das zeugt auch von Einsichten die man sich normalerweise (leider) erst in höherem Alter zueigen machen kann. Jedwede freiwillige Beschäftigung mit anderen Menschen deren Charakter oder auch Einstellungen mit den eigenen Prämissen nicht konform gehen ist reine Zeitverschwendung; da bringt es einem noch deutlich mehr nur faul zuhause auf der Couch zu liegen... :ja: ;D

Genau, und deswegen diskutieren wir hier alle im Alpinforum miteinander... :lach:

Julian96 schrieb:
Dann würde auf einmal evtl. so wenig Benzin und Diesel gekauft, dass der Staat durch die CO2 Steuer weniger einnimmt, als er an Pauschale auszahlt?
Dann müsste man die Pauschale wieder senken, da das Geld fehlt. Was wieder zu Ungerechtigkeiten führen könnte, da die Leute die weniger Geld haben bei den Verbrennerautos bleiben müssen, da sie sich kein E-Auto leisten können.

Naja, eine (jährliche?) Pauschale sollte natürlich nur im Nachgang ausbezahlt werden, wenn die Einnahmen bekannt sind. Und was die E-Autos betrifft: nicht jeder möchte überhaupt ein Auto fahren. Vielleicht kann ja die CO2-Steuer in Verbindung mit Ausbau von Ö(PN)V und Carsharing Leute dazu bewegen, das eigene Auto abzuschaffen. Außerdem sind ja durchaus weitere Bereiche betroffen: Heizen, Flugreisen, Konsum von tierischen Produkten, Kauf von Elektrogeräten... Da gibt es sicher einige Stellschrauben an denen man auch als Niedrigverdiener drehen kann.

noisi schrieb:
Was am stetigen Pendeln und Mama im Haus irgendwie chillig sein soll erschließt sich mir nicht. Bauer sucht Frau lässt grüßen. Solche Leute haben wir damals Heimscheißer genannt.
In anderen Ländern/Kulturen ist das aber bei weitem nicht so unüblich, dass man (länger) mit der Familie zusammenwohnt, wie hier in Mitteleuropa ..

Die CO2-Steuer beruhigt das schlechte Gewissen. Wird dann in Folge auch überprüft, ob es was bringt?
"Was muss ich an CO2-Steuer zahlen, damit ich weiterhin so leben kann wie bisher? Bitte, hier ist meine Kontonummer."
"Jetzt zahl ich auf alles diese CO2-Steuer, also kann ich wieder verschwenderischer leben, muss nicht mehr auf die Umwelt schauen, weil ich meinen CO2-Ausstoß/Fußabdruck mit der CO2-Steuer abgegolten ab. Damit wird das böse CO2 im gleichen Umfang gebunden, wie ich es erzeugt hab."

Die ganze CO2 Steuer-Thematik erinnert mich immer mehr an den Ablasshandel im Mittelalter...
Wie Starli schon geschrieben hat wird zunächst mal das schlechte Gewissen entastet und ob daraus dann eine Verhaltensänderung folgt ist mehr als fraglich.
Ähnlich wie beim Elektroauto das ja als Null-Emissions-Auto bezeichnet wird, auch wenn der Strom häufig aus dem Kohlekraftwerk kommt und dadurch immer noch große Mengen an CO2 freigesetzt werden.

gelöscht

Julian96 schrieb:
immerhin zahlen wir eine recht hohe Mineralölsteuer, dazu eine KFZ Steuer die ja bereits den CO² Ausstoß besteuert und jetzt noch ne zusätzliche Klimasteuer auf den Sprit.
Was du noch vergessen hast: Wir zahlen bereits jetzt Ökosteuer beim Tanken von Benzin/Diesel in Deutschland. Dazu dann noch auf den gesamten "Preis" auch noch die MwSt. die man auch nicht vergessen sollte, und die umso höher wird, je weiter der Spritpreis durch weitere Steuern erhöht wird.

starli schrieb:
noisi schrieb:
Was am stetigen Pendeln und Mama im Haus irgendwie chillig sein soll erschließt sich mir nicht. Bauer sucht Frau lässt grüßen. Solche Leute haben wir damals Heimscheißer genannt.
In anderen Ländern/Kulturen ist das aber bei weitem nicht so unüblich, dass man (länger) mit der Familie zusammenwohnt, wie hier in Mitteleuropa ..
Super Argument, außerhalb von Mitteleuropa ist ziemlich vieles ünüblich was für uns ganz normal ist, Wintersport z.B. wenn man es etwas weiter fasst :wink:

gelöscht

Julian96 schrieb:
noisi schrieb:
starli schrieb:
Super Argument, außerhalb von Mitteleuropa ist ziemlich vieles ünüblich was für uns ganz normal ist, Wintersport z.B. wenn man es etwas weiter fasst :wink:
Lass doch andere einfach auf ihre weise Leben, kann dir doch egal sein. Nur weil was nicht so ist wie es deinen Vorstellungen entspricht ist es doch nicht unnormal. Und wenn eine Lebensart in deiner Vorstellung nicht zu Erfolg führen kann oder unlogisch ist, dann ist das ja auch nicht dein Problem, sondern das der betroffenen Person.
Starli hat mch zitiert, warum sollte ich darauf nicht antworten dürfen?
Ganz davon ab hast du dieses Thematik begonnen - in einem öffentlichen Forum. Wenn du ein Problem damit hast, dass ich, oder jemand anders das aufgreift und kritisiert dann hättest du das besser lassen sollen. Darüberhinaus bist du es, der das Thema wieder und wieder aufgreift.
Ich hab alles dazu gesagt, der Begriff "Heimscheißer" sagt doch was ich davon halte. Das heisst nicht, dass so jemand keinen Erfolg haben kann, was ich auch nie gesagt habe.

Julian96 schrieb:
Letztlich bezweifle ich auch stark, dass es auch nur ansatzweise die gewünschte Wirkung zeigen wird. Am Ende ists ne zusätzliche Abgabe, die irgendwo in den tiefen der Steuerverschwendung verpuffen wird. Ich mein in Deutschland kostet der Liter Benzin heute auch schon 20ct mehr als z.B. in Österreich, fahren deswegen in Deutschland spritsparendere Autos als in Ö? Glaube zumindest nicht.

Es wird wohl immer Menschen geben, denen es völlig egal ist, wie hoch die CO2-Steuer ist. Und dann wird es sicher auch Menschen geben, die sich sehr wohl vom Preis beeinflussen lassen. Ein Stück weit gehör ich da auch dazu, um mal das Beispiel Autofahren zu nehmen: seitdem man nicht mehr bis Kufstein Süd mautfrei fahren darf, fahr ich meistens schon in Kiefersfelden von der Autobahn (und damit meistens gut, da eher vor Weihnachten oder in der Nachsaison), ebenso beim Weg in die Schweiz wird je nach Ziel entweder durch Bregenz gefahren oder wenn eh ne Pause angenehm wäre die Fähre Meersburg - Konstanz genommen.

Witzig, dass Du die Ausnahme "Österreich" bei den Spritpreisen nennst. Laut dieser Tabelle vom ADAC bewegen sich v.a. osteuropäische Länder, z.B. Tschechien, Slowenien, Polen, Kroatien, sowie Spanien und Luxemburg (Diesel deutlich billiger) in einem ähnlichen Preissegment. Andere Länder wie Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, UK oder Dänemark haben ähnliche Spritpreise wie Deutschland oder sind - insbesondere beim Diesel - deutlich teurer als Deutschland.

Auch ist der Modalsplit innerhalb der europäischen Länder recht interessant (Grafik von 2015 und ohne Luftverkehr): so fahren anteilsmäßig die Schweiz sowie Österreich und die Niederlande am meisten Bahn. Den geringsten Autoanteil innerhalb der EU haben Ungarn, Tschechien, die Slowakei und dann kommt schon Österreich. Komisch, dass die Österreicher trotz der günstigen Spritpreise vergleichsweise viel Zug und Bus fahren... Deutschland ist übrigens "nur" auf Platz 7, wenn man die Autoanteile betrachtet. Die Übersichtsseite mit deutlich mehr Grafiken findet sich hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben