• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gelöscht

Bezeichnend für den Zustand des ÖV in D ist die aktuelle Meldung, daß die Länderbahn in der Oberpfalz ihre Zugverbindungen bis September wegen Lokführermangels kräftig ausdünnen muß. Wer soll da ernsthaft vom Auto zur Bahn wechseln?

Und während ich das schreibe, höre ich gerade im Radio, daß bei der S-Bahn in München wieder Chaos herrscht und die Züge auf allen Linien Verspätungen bis zu einer halben Stunde haben.

Auch in NRW kam gestern, dass einige Zugverbindungen bei Eurobahn und Nordwestbahn wegen Personalmangel ausfallen. Schienenersatzverkehr gäbe auch nicht. Ganz prima für Pendler, die zur Arbeit wollen.

gelöscht

Bei der Bayr. Regiobahn dasselbe.
Wie ich zuvor schon mal geschrieben habe, nur mit Investitionen in die Infrastruktur etc. ist es lange nicht getan....

gelöscht

Ja, ja ... die Deutsche Bahn und ihr Beitrag zum Klimawandel! :wink:
Da stellen die Schweizer ihren Gotthard-Basistunnel 2016 plangemäß fertig und wer ist mit dem Ausbau der Zubringerstrecken noch weit hinterher? Richtig! Die DB.
Laut Staatsvertrag zwischen der CH und D aus dem Jahr 1996 hat sich D dazu verpflichtet, diese "rechtzeitig" fertig zu stellen.
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20185537
In den Niederlanden sind die Zubringerstrecken bereits seit 2007 fertig! 23 Jahre später ist man in D noch eifrig am bauen.
Laut Bundesverkehrswegeplan könnte es dann aber 2030 soweit sein .. mit der neuen Strecke Rotterdam - Genua! :nein:

Bergwanderer schrieb:
Ja, ja ... die Deutsche Bahn und ihr Beitrag zum Klimawandel! :wink:
Die ganzen letzten Posts zu zur Zuverlässigkeit der Bahnen haben mit der Deutschen Bahn nichts zu tun (bis auf die von mir nachgeschobene S-Bahn München). Das betrifft alles Drittanbieter. Hinter der Regiobahn und der Nordwestbahn stehen (dieselben) Franzosen, hinter der Länderbahn Italiener, hinter der Eurobahn wiederum (andere) Franzosen. Und es liegt auch (ausnahmsweise :wink: ) nicht daran, dass die DB-Netz unzureichende Infrastruktur zur Verfügung stellt, sondern es fehlt am Personal. Die Anderen (außer den Schweizern) können's halt offenbar auch nicht besser.

... es wird halt alles an den billigsten vergeben und der muss dann sparen und kann und will sich kein Ersatzpersonal leisten.

Ja, in den letzten Posts sind die jeweiligen Privatanbieter schuld. Es liegt aber oft genug an der Infrastruktur der DB Netz. Weichenstörungen, Signalstörungen... das ist tägliches Brot als Pendler.

eMGee schrieb:
Ja, in den letzten Posts sind die jeweiligen Privatanbieter schuld. Es liegt aber oft genug an der Infrastruktur der DB Netz. Weichenstörungen, Signalstörungen... das ist tägliches Brot als Pendler.
Hier ist es allerdings gerade nicht die Infrastruktur. Und zum Thema "Private" : Hinter beiden französischen Anbietern steht die staatliche SNCF;hinter den Italienern die staatlichen Ferrovie dello stato.

Julian96 schrieb:
dann freue ich mich ja schon drauf wenn autonomes Fahren kommt und unsere Autos und LKWs alle miteinander kommunizieren. Glaube das System wird an weniger Tagen laufen als es nicht funktioniert.
Allein wenn ich daran denke das 95% unserer Firmentechnikausfälle trotz regelmäßiger Wartung und Überprüfung auf irgendwelche sinnlose Minifehler in den Steuerelektroniken zurückzuführen sind graut mir vor dem Gedanken an autonomes Fahren; nachdem ich mir absolut sicher bin das solche Systeme nie fehlerfrei funktionieren bin ich ebenso sicher das eventuelle Verschuldensfragen rechtlich sicher wieder auf den Autobesitzer abgeschoben werden der dann beispielsweise eine Warnleuchte blitzschnell erkennen und manuell eingreifen hätte müssen um aus dem Schneider zu sein... :sauer:
Da sind mir dann menschliche Fehler doch lieber denn mit langer Verkehrserfahrung lassen sich die manchmal wenigstens vorausahnen... :ja: ;D

gfm49 schrieb:
Hier ist es allerdings gerade nicht die Infrastruktur. Und zum Thema "Private" : Hinter beiden französischen Anbietern steht die staatliche SNCF;hinter den Italienern die staatlichen Ferrovie dello stato.

Ich kann deiner Antwort leider nicht ganz folgen.
A) ich hab ja selber zu den Ausfällen aufgrund Lokführermangel geschrieben. Jedoch gibt es tagtäglich erheblich mehr infrastrukturelle Probleme auf den Strecken wie Ausfälle aufgrund von Personalmangel.

B) Die z.B. von mir genannte Bayr. Regiobahn gehört zur Transdev, dem nach eigener Aussage größten PRIVATEN Anbieter.

eMGee schrieb:
B) Die z.B. von mir genannte Bayr. Regiobahn gehört zur Transdev, dem nach eigener Aussage größten PRIVATEN Anbieter.
sorry, da bin ich irgendwo in die Irre geraten. Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen, warum ich die Transdev der SNCF zugeordnet habe. Die gehören mehrheitlich zur CDC, dem staatlichen französischen Sparkasseninstitut - also trotz der Mindeheitsbeteiligung der Rethmann-Gruppe auch nicht wirklich privat, egal was die selbst schreiben.

Bergwanderer schrieb:
Hier noch ein Artikel zu den aktuellen Bränden in der Arktis: http://blog.imagico.de/die-arktis-brennt-oder-doch-nicht/
Also alles kein Problem, wenn das ein Blogger schreibt was?

Laut Messungen haben die Brände im Juni schon deutlich größere CO2 Mengen als im Vorjahr produziert was natürlich auch auf stärkere Brände schließen lässt....
https://twitter.com/m_parrington/status/1146417906709872640/photo/1

Aber ich bin sicher irgendwo in den weiten des Internets gibt es Seiten, also natürlich außerhalb des Mainstreams :lol:, auf denen die wirkliche, echte Wahrheit zu lesen ist.

noisi schrieb:
Aber ich bin sicher irgendwo in den weiten des Internets gibt es Seiten, also natürlich außerhalb des Mainstreams :lol:, auf denen die wirkliche, echte Wahrheit zu lesen ist.
Ich weiß nicht, was daran so lustig sein soll, wenn einen die etablierten Medien aus ihrer eigenen Filterblase heraus den Teil der Wahrheit ins off schieben, der nicht zum veröffentlichten Narrativ passt.

Angnommen, wir würden anstatt über Nachrichten über Autos reden. Niemand würde bei einem farbikneuen PKW akzeptieren, wenn Lenkrad, Schaltknüppel oder Pedale fehlen. Außer vielleicht in 20 Jahren bei autonomen Autos. Also warum akzeptieren wir dann Nachrichten, die nur die halbe Wahrheit enthalten?

Einfach mal drüber nachdenken.

NeusserGletscher schrieb:
Angnommen, wir würden anstatt über Nachrichten über Autos reden. Niemand würde bei einem farbikneuen PKW akzeptieren, wenn Lenkrad, Schaltknüppel oder Pedale fehlen. Außer vielleicht in 20 Jahren bei autonomen Autos. Also warum akzeptieren wir dann Nachrichten, die nur die halbe Wahrheit enthalten?

Einfach mal drüber nachdenken.
Erledigt.
Ich kann dich nur dafür Beglückwünschen, dass du einer der wenigen schlauen bist, die dem Weltgeheimnis auf die Schliche gekommen sind, dazu, dass du nicht blind dem Mainstream folgst
Es ist bewundernswert, dass du weisst, was die ganze Wahrheit ist, wer und warum uns in jeglicher Hinsicht hinters Licht führen will. Wirklich gut gemacht!

Und zurück zu den Bränden in der Arktis, ich komme zu dem Schluss, dass die Messungen gefälscht sind, mindestens aber falsch dargestellt werden. Es kann einfach nicht sein, dass es im Juni außergewöhnlich viel gebrannt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben