• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Auf ZDF, TERRA-X, kommt gerade was sehr Ineteressantes über die Arktis und Globaleerwärmung.

Gruß Andreas

"2010 wird das wärmste Jahr der Geschichte"
Vor dem Klimagipfel in Mexico weisen international Forscher auf die weiter fortschreitende, globale Erwärmung und deren Folgen hin.
Die Anzahl und das Ausmaß meteorologisch bedingter Katastrophen wüchse weiter, so wird verlautbart.
Davon ausgehend, dass die Zahlen korrekt sind, stellt sich die Frage, ob 2010 in Mitteleuropa entgegen dem Trend nicht allzu warm ausfallen wird. Abgesehen von der Hitzewelle im Frühsommer sind mir jedenfalls keine bemerkenswerten Phasen warmer Temperaturen in Erinnerung geblieben.
Derzeit scheint mir auch nicht erkennbar zu sein, dass die letzten Wochen des Jahres besonders warm ausfallen werden, was natürlich nichts heißen muss.

Verdächtig verdächtig, der Ventilator wurde dieses Jahr nicht aus dem Keller geholt!

PS: Ozonloch? Pff, ich hab noch keins gesehen!

Also zumindestens dieses Jahr hab ich keine ERWÄRMUNG feststellen können

Ich würde es mal so ausdrücken :)

Komisch - die Klimaschützer( :wink: ) tagen wohl doch lieber im wärmeren Mexiko als im schockgefrosteten Dänemark - naja, spart ja auch Heizkosten.

Oh man. Höchste Zeit für die Rettung vor den Klimarettern...
Interessant, wie versucht wird, einen einzuschüchtern, damit man den ganzen Unsinn auch glaubt.

3303 schrieb:
Abgesehen von der Hitzewelle im Frühsommer sind mir jedenfalls keine bemerkenswerten Phasen warmer Temperaturen in Erinnerung geblieben.
Derzeit scheint mir auch nicht erkennbar zu sein, dass die letzten Wochen des Jahres besonders warm ausfallen werden, was natürlich nichts heißen muss.
Warum das so ist hab ich weiter oben schon mal erklärt. Die rechnen mit den Tagesmittelwerten und nicht mit den Höchstwerten. Zum Tag gehört nun mal auch die Nacht und wenn die Wärmer sind.... Ich frage mich einfach wie Aussagekräftig diese Mittelwerte sind.

Hallo
Bei uns hat es dieses jahr im Herbst und Spätsommer so gut wie gar keine Nachtfröste gegeben. Sonst ist uns als das zeug im garten spätestens mitte Oktober endgültig erfroren, während jetzt Schnee darauf liegt und die Blumen am Balkon gar nicht erst erfrieren konnten wie sonst eigentlich üblich.

Gruß Andreas

Wombat schrieb:
....Die rechnen mit den Tagesmittelwerten und nicht mit den Höchstwerten. Zum Tag gehört nun mal auch die Nacht und wenn die Wärmer sind.... Ich frage mich einfach wie Aussagekräftig diese Mittelwerte sind.
Da schon immer die Tagesmittelwerte genommen werden ist das schon aussagekräftig.

Pistencruiser schrieb:
Arlberg-Irrer schrieb:
Verdächtig verdächtig, der Ventilator wurde dieses Jahr nicht aus dem Keller geholt!
Braucht man sowas in Hamburg? :versteck:
1-2 Wochen im Jahr würde ich schätzen. Ist andererseits auch das gute, dass man an der Küste über das Jahr hinweg nicht so die Schwankungen hat. Im Sommer hört man von über 40 Grad in Freiburg und freut sich dann doch über max. 32 hier. Andersrum ist es im Winter morgens beim Eiskratzen nur etwas unter 0.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Vielleicht gibts ja weiße Weihnachten hier (gibt es im Schnitt hier glaube ich alle 20 Jahre mal mit 1-2cm)

Global betrachtet sieht es hingegen anders aus:
2010 war bei den bodennahen Lufttemperaturen das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen, in der mittleren Troposphäre war es das zweitwärmste.
Die globale Rekordwärme mag denjenigen wundern, der (wie ich) gerade im Schneetreiben bei minus 10 Grad mit den Kindern Schlittenfahren war. Aber es gibt eben nach wie vor Wetterlagen, die polare Kaltluft zu uns bringen - dafür gibt es in Grönland gerade Plus-Temperaturen. Modellrechnungen sprechen sogar dafür, dass solche Wetterlagen durch den Eisschwund in der Barentssee begünstigt werden und daher infolge der Klimaerwärmung häufiger auftreten könnten.
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/klimadaten/2010-12-19/globale-temperatur-2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben