Oh Mann (Seufz)

. Wie sang doch schon Wolfgang Ambros so schön
Du vastehst mi ned, du vastehst mi ned, mia kummt a so fua, du hearst ma ned zua.............
Ich lese seit Jahrzehnten interessehalber so wissenschaftliches Zeugs, auch vieles auf Resten von toten Bäumen

Ich merk mir nicht wann ich was wo gelesen hab - und dazu noch vieles auf Papier. Kann keine Links setzen. Spontan mach ichs manchmal, wenn ich im Netz was les.
Geht aber mal, sozusagen als Arbeitshypothese, davon aus, dass ich mir alles merke.
Dazu möcht ich als persönlichles Fazit anmerken: Was ich den eifrigen und überzeugten Diskutanten hier nahebringen möchte ist, dass die wissenschaftlichen Diskussionen hier komplett in die Irre führen.
Keiner, aber wirklich keiner ist in der Lage die wissenschaftlichen Veröffentlichungen einzuordnen.
Zwei Doktoren der Uni Bern haben vor Jahren öffentlich dazu gesagt - ich zitiere sinngemäß:
Selbst Wissenschaftler können Veröffentlichungen nicht einschätzen, da die Forschungen heutzutage so komplex und fragmentiert sind. Es dauert mm. 2 Jahre bis man ernstzunehmende Einschätzungen lesen kann.
Schon beim Wort "Klimawissenschaftler" grins ich immer in mich hinein. Was soll das sein?
Wissenschaft ist dermaßen spezialisiert. Tausende forschen u. veröffentlichen auf ihren Spezialgebieten.
Die Veröffentlichungen werden dann von "Klimawissenschaftlern"

eingeordnet, gewichtet etc. und letzendlich in Modelle gepresst.
Aber das Einordnen und Gewichten ist ein unpräziser Prozess. Wie man etwas gewichtet u. einordned ist nicht unbedingt objektiv, die Kriterien hmmnunja.... und zudem fehleranfällig.
Sags mal so, selbst ich hab mich schon geirrt.
Habe neulich wie folgt gepostet
Fab schrieb:
Bin wg. des Gehackes hier zeitweise ausgestiegen.
Pancho schrieb:
Stefan Rahmstorf vom Potsdamer Institut für Klimaforschung (
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Rahmstorf), jemand der aktiv und im Mittelpunkt der aktuellen wissenschaftlichen Forschung zum Thema steht, und der als einer der meistzitierten Forscher und bekanntesten Köpfe in der aktuellen wissenschaftlichen Forschung gilt und dessen Vita über jeden Zweifel erhaben ist............
Funktioniert so heutzutage eine Heiligsprechung?
Das "Potsdamer Institut für Klima
folgenforschung" wurde als Verein von der rot-grünen Bundesregierung (Schröder/Fischer) gegründet.
Bei allem Enthusiasmus - bei Klimapolitik geht es immer auch um Geld. Um viel Geld!
Also meine Herren - Augen auf vor der Heiligsprechung
Da bin ich Pancho bislang die Antwort schuldig geblieben. (Ahnte dass es romanhaft wird

)
Das war meinerseits eine Anregung zum Nachdenken. Hat nix bewirkt. Jungs ihr glaubt mir zuviel.
Wer sich im Kontext Klima bewegt hat immer eine Agenda. Immer!
Es geht um unvorstellbare Geldsummen, es geht um Politik. Im akademischen Bereich dasselbe.
Kein Leiter eines wissenschaftlichen Institutes der jeweiligen Universität kann es sich leisten gegen den Mainstream zu argumentieren. Da sind die Forschungsgelder weg, der Führungsjob gefährdet.
Wer Einblick in den akademischen u. politischen Prozess hat, blickt mit anderen Augen drauf.
Es ist seltsam, dass der Tenor nach der Debatte am Buffet ein anderer ist. Auch Mehrheiten stellen sich anders dar.
Es gibt hier im Thread ja die Tendenz Leute, die ein Podium wie EIKE nutzen, von vornherein zu disqualifizieren. Die Medaille hat nur eine zweite Seite - wenn einem die Möglichkeit sich öffentlich zu äußern verweigert wird, dann nimmt man was man kriegt.
Wenn sich halt, wie im Fall "Die Sonnenaktivität/kosm. Strahlung/Tröpfchenbildung", die "Königlich Dänische Akadamie der Wissenschaft" hinter seine Forscher stellt, dann übt auch der Mainstream Zurückhaltung.
Zudem möchte ich an den Fall "University of Northumbria" erinnern. Verschweigen von Fakten weil die nicht in den Kram passten.
Kennzeichnend war aich der IPCC-Fehler mit dem Abschmelzen der Gletscher der Himalayas binnen 35 Jahren. War Tippfehler - 350 Jahre waren gemeint.
Nicht falsch verstehen - beim Zusammenstellen eines Konvoluts wie beim IPCC-Bericht kann so was passieren. Interessant war dass es alle geglaubt und den Fehler ewig keiner bemerkt hat.
Wenn man gern glaubt
Kurzum - zofft euch nicht wegen unüberprüfbarer wissenschaftlichen Aussagen.
Es ist klar wo die Mehrheitsmeinung ist.
Eigentlich wäre interessant welche Folgerungen ihr aus euren Standpunkten zieht.
Gebt ihr das Skifahren, das Autofahren, das Schnakseln...äh Quatsch... auf?