• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jan Tenner schrieb:
Was wäre wohl, wenn ein Großteil der älteren Herren (und Damen) ganz anders auf die Erkenntnisse und Herausforderungen reagiert hätte, die ja spätestens seit Rio 1992 offen und deutlich auf dem Tisch lagen?
Ein nicht unerheblicher Anteil meiner Feststellung nach leider nicht wenn ich beispielsweise meinen Beobachtungen nach die Autofahrer nach Autotyp und Alter klassifiziere... :rolleyes: Allerdings fällt mir auch auf das die jüngeren Autouser offensichtlich vernünftiger sind denn da seh ich mittlerweile einen immer größer werdenden Anteil die mit sparsamen Kompaktwägen unterwegs sind als früher - dürfte aber auch den leider praktisch fast stetig sinkenden Realeinkommen der letzten Jahrzehnte geschuldet sein...
Nachdem ich persönlich aber schon immer grundsätzlich was gegen die Wegwerfgesellschaft und auch gegen Angeberei (mit beispielsweise größeren Autos für die mir auch mein Geld immer zu schade war) hatte, hab ich durch meine Lebensweise - Einstellung gegenüber anderen meiner Altersklasse sicher einiges schon zu Zeiten eingespart als Klimawandel, Ressourceneinsparung und Co. noch absolut kein Thema waren. Daher brauch ich mal kein schlechtes Gewissen zu haben...:wink:

....was hat es denn mit diesen Klimazertifikaten und dem Emmisionshandel zu auf sich, düngt es mir oder ist das der nächste große Blödsinn. Ich bin bisher kein großer Greta Fan, aber e
s imponiert mir dass sie nichts unversucht läßt.

Wer mal neben einem laufenden Motor steht wenn der Paketdienst was abholt der denkt oje wie riecht denn da so übel....und es ist nur ein weißes Kastenwägelchen....

noch ne böde Frage...warum geht der Motor eines Touareg aus wenn das Garagentir aufgeht unbd lohnt sich das?

Ich denke nein und denke die VW Ing. haben das mal wieder was eingebaut was grober Unfug ist. Beobachte das jeden Tag bei meinem Nachbar.

Allerdings sollten wir wirklich aufpassen, dass wir die einzigen sind, die die Welt retten wollen und dann keine Jobs mehr haben.

Solange Frau M und Frau KK separat fliegen haben sie nichts aber gar nichts kapiert. Wenn man nicht so weit denken kann, dann sorry. Oder haben beide megawichtige Anschlußtermine die
nicht anders zu machen waren...

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
noch ne böde Frage...warum geht der Motor eines Touareg aus wenn das Garagentir aufgeht unbd lohnt sich das?
Weil VW und alle die dieses krankhafte angebliche Spritsparsystem verbrochen haben meiner Meinung nach einige Anlasser verkaufen und Werkstattarbeitsbeschaffungsmaßnahmen schaffen wollen...:wink:
Das was da an Sprit eingespart wird kompensiert sicher nicht die Anlasser - und Schwungradproduktionsemissionen weil dieser und der Schwungradzahnkranz das Spiel nicht ein Autoleben lang mitmachen. Wer das System hat dem kann ich nur raten das elektronisch ausprogrammieren zu lassen...:ja:

Jan Tenner schrieb:
Hast du Wetterstein jetzt nicht die Provision versaut?

Von wem sollte @wetterstein für seine Beiträge hier im Forum eine Provision erhalten und was hat der Artikel aus der FAZ damit zu tun?

Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker: Wie schafft man es trotz überwältigender Fakten und Hinweise permanent in seiner eigenen Filterblase zu bleiben und alles was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte selektiv auszublenden? Ist es die Sehnsucht nach Größe (ich bin der einzige der die Verschwörung durchschaut)? Oder das Erhaschen von Aufmerksamkeit? In jedem Fall schwer zu verstehen...

Jeder, der ein Klimadiagramm lesen kann weiß, dass die derzeitigen Temperaturen (und damit meine ich insbesondere die letzten 20-30 Jahre) völlig unnormal sind. Und dass sich die Welt seit der Erfindung der Dampfmaschine schon jetzt um ca. 1 Grad erwärmt hat. Und dass die vielen Hitzesommer seit 2003 kein Zufall mehr sind.

Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher, am Besten in Kombination mit einem von starli‘s Gletscherzustandsberichten, an. Da erkennt auch der Letzte Zweifler welche gigantische Menge Eis allein in den letzten 20 Jahren in den Alpen abgeschmolzen ist. Geht man 50 oder 60 Jahre zurück, wird es noch absurder. Das kommt daher, dass die Sommer in den Alpen schon jetzt 3-4 Grad wärmer geworden sind.

Wer das nicht sieht und stattdessen - entgegen des gesunden Menschenverstandes und des aktuellen Standes der wissenschaftlichen Forschung - ständig von Panikmache oder politischer Agenda spricht, den kann und sollte man nicht mehr Ernst nehmen.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass sich so viel Ignoranz und Einfachheit ausgerechnet im alpinforum findet. Wer mit offenen Augen durch die Berge geht und in Geographie auch nur ansatzweise aufgepasst hat, kann den menschengemachten Klimawandel nicht länger leugnen. Auch wenn die Erkenntnis schmerzhaft ist.

ghostbikersback schrieb:
Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher

Idealerweise dann die Pasterze, dort findet man dann den Beweis, dass früher nicht alles besser, es dafür aber auch mal wärmer war.

ghostbikersback schrieb:
Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker...................
.....................................
Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher, am Besten in Kombination mit einem von starli‘s Gletscherzustandsberichten, an. Da erkennt auch der Letzte Zweifler welche gigantische Menge Eis allein in den letzten 20 Jahren in den Alpen abgeschmolzen ist. Geht man 50 oder 60 Jahre zurück, wird es noch absurder. .....................
So hab ich mir schon immer eine ernstgemeinte Frage und den Einstieg in eine offene Diskussion vorgestellt. :lach:
Zum Einstieg ein paar Beleidigungen, dann ein Glaubensbekenntnis absondern - fertig.
Ja, ja - die heutige Internetgeneration, immer am Diskussionspartner (Heuchel, heuchel, lüg, lüg) interssiert.

Zu den Gletscherbesuchen, die seit 35 Jahren mache. Da ich, werter "ghostbikersback", nicht davon ausgehe, daß sich die Getscher erschreckt zurückgezogen als sie deiner ansichtig wurden ;D , liegt der Schluß nahe, daß es an den Temperaturen gelegen haben könnnte.

ghostbikersback schrieb:
Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner
Ich habe in keinem meiner Postings jemals das Klima geleugnet.
ghostbikersback schrieb:
Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen ... Verschwörungstheoretiker:
Ach, da bin ich ja in bester Gesellschaft:
John F Kennedy - Rede über Pressefreiheit und Geheimgesellschaften 1961
:arrow:

ghostbikersback schrieb:
Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker: Wie schafft man es trotz überwältigender Fakten und Hinweise permanent in seiner eigenen Filterblase zu bleiben und alles was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte selektiv auszublenden? Ist es die Sehnsucht nach Größe (ich bin der einzige der die Verschwörung durchschaut)? Oder das Erhaschen von Aufmerksamkeit? In jedem Fall schwer zu verstehen...

Jeder, der ein Klimadiagramm lesen kann weiß, dass die derzeitigen Temperaturen (und damit meine ich insbesondere die letzten 20-30 Jahre) völlig unnormal sind. Und dass sich die Welt seit der Erfindung der Dampfmaschine schon jetzt um ca. 1 Grad erwärmt hat. Und dass die vielen Hitzesommer seit 2003 kein Zufall mehr sind.

Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher, am Besten in Kombination mit einem von starli‘s Gletscherzustandsberichten, an. Da erkennt auch der Letzte Zweifler welche gigantische Menge Eis allein in den letzten 20 Jahren in den Alpen abgeschmolzen ist. Geht man 50 oder 60 Jahre zurück, wird es noch absurder. Das kommt daher, dass die Sommer in den Alpen schon jetzt 3-4 Grad wärmer geworden sind.

Wer das nicht sieht und stattdessen - entgegen des gesunden Menschenverstandes und des aktuellen Standes der wissenschaftlichen Forschung - ständig von Panikmache oder politischer Agenda spricht, den kann und sollte man nicht mehr Ernst nehmen.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass sich so viel Ignoranz und Einfachheit ausgerechnet im alpinforum findet. Wer mit offenen Augen durch die Berge geht und in Geographie auch nur ansatzweise aufgepasst hat, kann den menschengemachten Klimawandel nicht länger leugnen. Auch wenn die Erkenntnis schmerzhaft ist.

Na da missverstehst du mich:
Ich denke nicht, dass es den Klimawandel nicht gibt. Ich halte es nur für weit hergeholt, dass er von Menschen verursacht wird, denn der Anteil am menschlich erzeugten CO2 in der Atmosphäre ist so verschwindend geringt, dass das gar keinen Einfluss haben kann, denn da gibts mehr CO2 durch einen einzigen großen Vulkanausbruch.

Punkt 2 ist bei mir der, dass unabhängig davon, ob die Menschen wirklich den Klimawandel verursacht haben oder nicht, dass es in jedem Fall sinnvoller und aussichtsreicher ist, den Folgen des Klimawandels technologisch zu begegnen als zu versuchen, den Klimawandel an sich aufzuhalten. Denn im Gegensatz zu den bestenfalls zweifelhaften Erfolgssaussichten dort gibt es technologische Maßnahmen gegen alle möglichen Folgen des Klimawandels, die sicher funktionieren und finanzierbar sind, ohne unseren Wohlstand beständig nach unten zu schrauben, wie es die Umweltextremisten planen.

ghostbikersback schrieb:
Zumindest jds gibt sich ja auch sonst immer Mühe, nicht mit unnötig konstruktiven Beiträgen aufzufallen.
Vermutlich stärkt ihm die werte Forenadministration dabei den Rücken, um diverse Diskussionen am Laufen zu halten. Danke dafür!

Fab schrieb:
ghostbikersback schrieb:
Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker...................
.....................................
Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher, am Besten in Kombination mit einem von starli‘s Gletscherzustandsberichten, an. Da erkennt auch der Letzte Zweifler welche gigantische Menge Eis allein in den letzten 20 Jahren in den Alpen abgeschmolzen ist. Geht man 50 oder 60 Jahre zurück, wird es noch absurder. .....................
So hab ich mir schon immer eine ernstgemeinte Frage und den Einstieg in eine offene Diskussion vorgestellt. :lach:
Wo hat ghostbikersback denn geschrieben, dass er eine offene Diskussion einleiten will?
Die Wissenschaft hat oft totalitäre Ansichten, z. B. geht sie davon aus, dass 1+1 immer 2 ist. Minderheiten, die meinen, es sei 1 oder 3 werden systematisch unterdrückt.. ;-)

wetterstein schrieb:
ghostbikersback schrieb:
Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner
Ich habe in keinem meiner Postings jemals das Klima geleugnet.
Das stimmt. Allerdings erweckst du den Eindruck, dass du diese Meinung vetrittst ((den menschengemachten Wandel des) Klimas zu leugnen).
Warum sonst sollte man fortwährend Beiträge dagegen verlinken?

Bergfan schrieb:
ghostbikersback schrieb:
Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher

Idealerweise dann die Pasterze, dort findet man dann den Beweis, dass früher nicht alles besser, es dafür aber auch mal wärmer war.
Es war nicht wärmer, der Gletscher war lediglich kleiner...

j-d-s schrieb:
Na da missverstehst du mich:
Ich denke nicht, dass es den Klimawandel nicht gibt. Ich halte es nur für weit hergeholt, dass er von Menschen verursacht wird, denn der Anteil am menschlich erzeugten CO2 in der Atmosphäre ist so verschwindend geringt, dass das gar keinen Einfluss haben kann, denn da gibts mehr CO2 durch einen einzigen großen Vulkanausbruch.

Ernsthaft ! Du glaubst wirklich, die Erhöhung des CO2-Anteils in der Atmosphäre von 280ppm Ende des 19. Jahrhunderts auf über 400ppm aktuell hat kaum etwas mit dem Menschen zu tun, sondern in erster Linie natürliche Ursachen wie Vulkanausbrüche ? Gab es die Vulkanausbrüche früher etwa nicht oder zumindest in einem bedeutend geringeren Ausmaß als in den letzen 100 Jahren ?

(oh Gott, ich habe wieder den Danke-Knopf mit dem Zitierknopf verwechselt.)

gelöscht

Julian96 schrieb:
noisi schrieb:
Bergfan schrieb:
Es war nicht wärmer, der Gletscher war lediglich kleiner...

Darf man daraus ableiten, dass es früher in dieser Region einfach weniger Niederschlag im Winter gab oder wie ist das sonst zu erklären, dass der Gletscher bei gleicher Temperatur kleiner war :?:
Nein darf man nicht.
Die heutige Pasterze ist nicht im Einklang mit den derzeitigen Temperaturen, bei weitem nicht. Deshalb schmilzt sie ab und stagniert nicht - was sie aber tun würde wenn der Gletscher so groß wäre wie es die Temperaturen zulassen. Das Eis ist ein Relikt aus einer kühleren Vergangenheit. Bei den meisten Alpengletschern liegt die
Schneegrenze auch in diesem Sommer wieder oberhalb des Eiskörpers was letztlich nichts anderes heißt, dass die betroffenen Gletscher sich auf derzeitigem Temperaturniveau garnicht erst bilden würden.

gelöscht

Julian96 schrieb:
noisi schrieb:
Julian96 schrieb:
Darf man daraus ableiten, dass es früher in dieser Region einfach weniger Niederschlag im Winter gab oder wie ist das sonst zu erklären, dass der Gletscher bei gleicher Temperatur kleiner war :?:
Nein darf man nicht.
Die heutige Pasterze ist nicht im Einklang mit den derzeitigen Temperaturen, bei weitem nicht. Deshalb schmilzt sie ab. Das Eis ist ein Relikt aus einer kühleren Vergangenheit.

Das stimmt natürlich, tatsächlich müsste die Pasterze wohl eigentlich schon weg sein. Es muss aber dennoch wärmer gewesen sein als zum Beispiel vor 80 Jahren, bzw. wärmer als das worauf wir unsere aktuelle Klimaerwärmung immer beziehen.
Wie kommst du darauf? Und vor allem wann? Irgendwann?
Weil an der Stelle der Pasterzenzunge Bäume gestanden sind? - was ohne das Eis und den künstlich überstauten Sandersee auch heute der Fall wäre?
Ich verweise da nur auf Ötzi. 1991 ausgeschmolzen, 5000 Jahre lang eisbedeckt.
Die Alpengletscher waren seit 8000 Jahren nie viel kleiner als heute, das wurde Mitte der 80er Jahre geschrieben. Was seitdem passiert ist und auch weiter passiert wissen wir alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben