Martin_D schrieb:j-d-s schrieb:Na da missverstehst du mich:
Ich denke nicht, dass es den Klimawandel nicht gibt. Ich halte es nur für weit hergeholt, dass er von Menschen verursacht wird, denn der Anteil am menschlich erzeugten CO2 in der Atmosphäre ist so verschwindend geringt, dass das gar keinen Einfluss haben kann, denn da gibts mehr CO2 durch einen einzigen großen Vulkanausbruch.
Ernsthaft ! Du glaubst wirklich, die Erhöhung des CO2-Anteils in der Atmosphäre von 280ppm Ende des 19. Jahrhunderts auf über 400ppm aktuell hat kaum etwas mit dem Menschen zu tun, sondern in erster Linie natürliche Ursachen wie Vulkanausbrüche ? Gab es die Vulkanausbrüche früher etwa nicht oder zumindest in einem bedeutend geringeren Ausmaß als in den letzen 100 Jahren ?
(oh Gott, ich habe wieder den Danke-Knopf mit dem Zitierknopf verwechselt.)
Dummerweise hat halt der CO2-Anteil in der Atmosphäre nichts mit der Temperatur zu tun.
Eine Webseite namens "Klimafakten.de" oder Wikipedia (wo Klimagläubige jede anderslautende Editierung sofort löschen) ist übrigens keine Glaubwürdige Quelle. Und ja, man kann historisch eine sogar noch größere Schwankung des CO2-Anteils in der Atmosphäre nachweisen (auch auf höheren Leveln als jetzt) ohne dass die Temperatur sich entsprechend geändert hätte.
Man muss dafür allerdings die gesamte Erdgeschichte betrachten, nicht bspw. nur das Holozän, wie das von bestimmten Gruppierungen gerne gemacht wird. Denn Warmzeiten gab es immer wieder, übrigens ist die Definition einer Warmzeit sogar dass auf der Erde die Polkappen nicht vereist sind.
Und das Beste ist: Diese Warmzeiten gab es ganz ohne menschlichen CO2-Ausstoß. Das Quartär ist übrigens eine Kaltzeit (eine Eiszeit ist eine noch kältere Phase innerhalb einer Kaltzeit).

und schon sehr nah am Völkischen