Mir gibt eher zu denken dass man immernoch darauf rumreitet das 1,5 Grad Ziel einzuhalten, obwohl es offensichtlich schon zu spät ist und man in meinen Augen viel zu wenig Maßnahmen gegen die uns unausweichlich zu erwartenden Folgen des Klimawandels setzt.
Es hätte längst einen massiven Ausbau der Wasserversorgung, Hochwasserschutzmaßnahmen etc. im großen Stil geben müssen. Grade wo man ständig liest wie viele Milliarden uns der Klimawandel kosten wird ist es mir schleierhaft warum man nicht aktiv investiert um genau diese hohen Folgekosten zu minimieren.
Bocky schrieb:
Es gibt mittlerweile zu viele ungelöste Probleme und Branntherde auf der Welt. Ein Krisen-Burnout.
Man duckt sich lieber weg / geht den Weg des geringsten Widerstands.
Was in meinen Augen hauptsächlich daran liegt dass das Vertrauen in die Fähigkeiten der Leute die an den Positionen sind an denen die entsprechenden Entscheidungen mit Vernunft getroffen werden müssten, in weiten Teilen der Bevölkerung äußerst gering sind.
Was bleibt einem da noch groß übrig?
Niemand wirft freiwillig sein halbes Leben über den Haufen, wenn er gleichzeitig zu spüren kriegt dass anderswo grüne Politiker mit Privatflugzeugen rumfliegen, Superreiche mit Luxusjachten unterwegs sind oder sinnlose Kriege geführt werden und all das unantastbar bleibt. Wer sich dagegen kaum noch nen Handwerker leisten kann soll noch tausende Euro für eine Heizung etc. berappen.
Für mich ist ziemlich offensichtlich warum man sich da lieber wegduckt, da muss man kein Psychologe sein.
Viele haben das Gefühl einfach nur verarscht zu werden bei der ganzen Klimapolitik. Das liegt an 2 Sachen, erstens man wird tatsächlich verarscht und zweitens da wo man nicht verarscht wird kommuniziert man so unfähig dass man dennoch das Gefühl erweckt verarscht zu werden.
Gepaart mit dem durchschnittlichen Egoismus des Menschen ist dann klar was rauskommt.
Und dann kommt wie du sagst diese Müdigkeit auf, die Überdrüssigkeit. Es erscheint einem sinnlos und man konzentriert sich lieber auf andere Dinge als einen Kampf gegen Windmühlen zu führen.