Ich glaube nicht, dass ein Feber Rekord aufgestellt wird. Ganz einfach, weil die Feber bei uns auch bisher sehr warme Monate waren. Der Rekord liegt für Innsbruck bei 6,1°C, glaube ich und es soll die nächste Woche schon deutlich kühler werden.
Letztens in der Tiroler Tageszeitung gelesen:
"Eigentlich hätten diese Woche wieder 250 Kinder am Archenstadl-Lift in Rinn auf über 900 Metern das Skifahren lernen sollen. „Es ist zum Weinen. Der Föhn letzte Woche hat die Piste absaufen lassen“, sagt Felix Plaikner von der Skischule Total. Man habe alles versucht, geschaufelt ohne Ende, aber vor einer Woche habe man die Piste sperren müssen. „Die Sicherheit der Kinder geht vor“, erklärt Skischulleiterin Birgit Nagl.
Mit 130 Kindern, also rund der Hälfte der kalkulierten Menge, weil die Spontanbuchungen total ausgefallen sind, ist man auf den Glungezer ausgewichen. „Wir werden nächste Saison viel mehr Anfänger haben, weil einige Eltern ihre Kinder heuer nicht in einen Kurs geschickt haben.“
Das nennen ich Optimismus. Die Chancen, dass die Situation im kommenden Jahr besser sein wird, steht ca. 1/5.
Eltern sollten sich heute gut überlegen, ob es Sinn macht, ihre Kinder noch in einen Skikurs zu strecken. Machen würde ich das nur, wenn die Familie generell Ski begeistert ist.
Eislaufen ist, glaube ich, schon ausgestorben. Als ich Kind war, hatte jedes Dorf seinen Eislaufplatz ... heute undenkbar.