Wenn ihr ganz offenbar dagegen seit, die Beschneiung massiv auszubauen, was wäre dann euer Vorschlag? Geschäftsaufgabe der Skigebietsbetreiber? (Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man meine Ausführungen versucht ins Lächerliche zu ziehen.)
Das beste Beispiel ist da immer Ischgl: Die haben die Talabfahrten so gut wie immer bis 1. Mai offen (bis vorletztes Jahr war sie nach dem Schlusskonzert gesperrt, aber nicht wegen Schneemangels, sondern weil man darüber Konzertmaterialien abtransportieren wollte und dafür die Talabfahrten zerstört hat), weil sie bereits im Oktober anfangen in großem Umfang zu beschneien.
Auch in der Sellaronda kann man sich so gut wie nie über mangelnden Schnee auf den Pisten beschweren - übrigens gab es dort auch in den 80ern Winter, wo man im Februar noch immer grüne Landschaften mit weißen Bändern hatte. Deshalb hat man da viel früher angefangen, umfangreich zu investieren.
Klar, die Schneequalität ist dann unter Umständen nicht mehr so toll. Aber 90% der Skifahrer ist eine Piste mit schlechtem Schnee lieber als eine Talfahrt mit der Seilbahn. Vor allem muss man bedenken, dass manche Skigebiete (bspw. die Skiwelt) ohne Talabfahrten sehr viel weniger attraktiv sind, weil die dort einen größeren Anteil an den Pisten ausmachen, als bspw. in Kaltenbach.
Dass es weiterhin, auch im Jahr 2100 noch, auf 500 Meter Höhe in den Alpen im Herbst und Winter zweistellige Anzahlen an Nächten mit Frost geben wird, das bestätigen sämtliche Studien - sogar bei ungehindertem Klimawandel. Und dass der Schnee, wenn er mal liegt, einige Zeit zum wegschmelzen braucht ist ebenso unbestritten wie dass 1 Meter länger braucht als 50 cm (und übrigens Kunstschnee länger als Naturschnee, weil Kunstschnee eine höhere Dichte hat).
Da aber die Beschneiungsfenster also kürzer werden, man also weniger Nächte mit Frost hat als bisher, und die Temperaturen höher sind, muss eben in der kürzeren Zeit deutlich mehr Schnee erzeugt werden. Das ist machbar und die meisten Skigebiete haben auch umfangreiche Bemühungen in diesem Bereich (zusätzliche Schneeerzeuger, Speicherteiche, Wasserentnahmestellen, Wasserleitungen usw.) - meine Aussage war und ist, dass man dies noch weiter intensivieren muss und dabei eben auch nicht unbedingt notwendige Erneuerungen vorhandener Lifte zurückstellen sollte.
Denn die besten und komfortabelsten Lifte sind immer noch nur ein notwendiges Mittel um zur Piste zu kommen.