• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Herzbullialmbahngesellschaft

Oha; der auf dem zweiten Video zu hörende neue Zheng - Chinesenmotor (der gerade nen verölten RB35 ersetzte) bringt im Zusammenhang mit der Gebäuderesonanz aber nen deutlich schöneren Sound.
Außerdem gefällt mir die Optik der Location sehr gut speziell weil die Gebäude etc. nicht nagelneu sondern schon bissl "heruntergekommen" aussehen; jedenfalls absolut stimmig zur Steureroptik.

Dieseltom hat mich gebeten noch ein paar Bilder vom Bau der Mittelstation ins AF zu stellen und dies werde ich nun natürlich gerne tun: :D

Mittelstation Während der Bauarbeiten:
Bauarbeiten%2BHerzbullialmGeb%C3%A4udeMittelstation%2B%282%29.jpgv

Bauarbeiten%2BHerzbullialmGeb%C3%A4udeMittelstation%2B%283%29.jpg

Bauarbeiten%2BHerzbullialmGeb%C3%A4udeMittelstation%2B%281%29.jpg

MSGB%2BBaustelle2014%2B1%2B%2B%2BStation.jpg

MSGB%2BBaustelle2014%2B2%2B%2B%2BStation.jpg

Fertiggestellte Bergstation:
Bar%2Bda%2Bgabi%2B%283%29.jpg

Bar da GABI:
Bar%2Bda%2Bgabi%2B%281%29.jpg

HBAB wären eines erneuten Motortauschs:
Motortausch%2Bam%2B05.12%2B%285%29.jpg

Motortausch%2Bam%2B05.12%2B%282%29.jpg

Motortausch%2Bam%2B05.12%2B%286%29.jpg

Die Mittelstation mit den mittlerweile eingebauten Beleuchtungskörper:
DSC_0009.jpg

DSC_0013.jpg

Motortausch%2Bam%2B05.12%2B%281%29.jpg

Petz schrieb:
Tom wurde aufgrund von Verstößen gegen die Forenregeln auf vorerst unbestimmte Zeit gesperrt.
Und gleich prophylaktisch angemerkt bitte das Topic hier auch nicht für eine Diskussion über die Sperre zu verwenden
Das ist jetzt über ein Jahr her! Ich würde doch nun aber wirklich langsam um eine Freischaltung bitten!

Maxi.esb schrieb:
Das ist jetzt über ein Jahr her! Ich würde doch nun aber wirklich langsam um eine Freischaltung bitten!
Würde ich deshalb noch nicht befürworten weil das gegenüber jenen Forenusern (z. B. JSB, 4cld-gampebahn, liftmodel - ex PHB) ungerecht wäre die wegen geringerer Verstösse sprich "nur" wiederholtem Spam (unnötige Beiträge) gegen die Forennettique ebenfalls schon Sperrfristen von einem Jahr ausgefasst hatten - diese Meinung hatte ich Tom aber auch schon in mehreren Telefonaten zu der Thematik klargemacht.

Petz schrieb:
Ich denke wenn Tom die MSGB noch mit Gebäuden versähe, ihn mal vor passendem Hintergrund im Freien aufstellte und fotografierte würde den jeder für eine "richtige" Liftanlage halten...:ja:
Bitte schön! :lach: Einfach unglaublich!
Meerschweinchengipfelleitenbahn%2Bfertig%2B%2B%282%29.jpg

Meerschweinchengipfelleitenbahn%2Bfertig%2B%2B%284%29.jpg

Meerschweinchengipfelleitenbahn%2Bfertig%2B%2B%286%29.jpg

Meerschweinchengipfelleitenbahn%2Bfertig%2B%2B%2811%29.jpg

Meerschweinchengipfelleitenbahn%2Bfertig%2B%2B%2815%29.jpg

Kannte die Pics schon aus Tom´s Mailverteiler und danke für´s Einstellen - grandios und absolut stimmig gebaute Landschaft und Gebäude.
Als Anregung würd ich die "frischgrünen" Tannenbäume aber noch etwas "altern" bzw. mit einem blassen Grün oder Grünbraun besprühen weil sie vom Farbton nicht zu der der wunderschönen Berglandschaft des Hintergrundes und auch zum Ambiente der Gebäude passen; leider gibt´s ausgenommen von "Nobelmodellbahnzubehörhersteller" Woodland Scenics der aber auch dementsprechende Preise verlangt, keine Nadelbäume in einer halbwegs realistischen Farbgebung sodaß sich bei mir schon der Verdacht aufdrängt das keiner der anderen Baumproduzenten auch nur seinen Weihnachtsbaum mal wirklich genauer angeguckt hat...:D
Dies soll aber meine Bewunderung und mein großes Kompliment ob der liebevollen Ausgestaltung keinesfalls schmälern :ja: :!:

Es hat sich mal wieder etwas getan auf der Herzbullialm; wie zu sehen gibt es einen neuen Schaltkasten. Und dieser natürlich passend zu den Anlagen, auf uralt getrimmt :D Außerdem wurden Herzbullialm I + II mittlerweile auf Stahlseil umgerüstet

IMG_0191.JPG

IMG_0192.JPG

IMG_0190.JPG
Stahlseil%2Bauf%2Bder%2BHBAB%2B%25287%2529.jpg

Sev%25C3%25B6sta2015-16%2B%25289%2529.JPG

Oh je was muss man denn da bloß ausfressen um so lange gesperrt zu sein... Aber schon sehr beeindruckend was Dieseltom da so alles durchs Wohnzimmer fahren hat, auch die Homepage finde ich gelungen :respekt:
Aber ich will nicht ganz ohne technische Frage hier rumlabern :lol: Was mir so gut gefällt ist dass er die Robas und andere Bauteile so schön alt und patiniert aussehen lässt, wie macht man das denn?

Spezialwidde schrieb:
Oh je was muss man denn da bloß ausfressen um so lange gesperrt zu sein... Aber schon sehr beeindruckend was Dieseltom da so alles durchs Wohnzimmer fahren hat, auch die Homepage finde ich gelungen :respekt:
Aber ich will nicht ganz ohne technische Frage hier rumlabern :lol: Was mir so gut gefällt ist dass er die Robas und andere Bauteile so schön alt und patiniert aussehen lässt, wie macht man das denn?
Das hat seine Gründe, auf diese wird auch nicht näher eingegangen.

Das Aussehen haben die Bauteile allein durch Toms Fingerfertigkeiten beim Lackieren und zusammenbauen bekommen, wobei die teilweise ausgefransten Rollenborde sicher daher resultieren, dass die Anlagen mehrere Stunden am Tag laufen. Kleine Verzierungen wie Steuerketten, Streckenfreileitung, Beschilderung und Rollenbatterien mit Seilabweisern können die urige Atmosphäre, welche die Anlagen ausstrahlen, sehr stark beeinflussen. :ja:
Tom hatte das Glück, die Vorbilder seiner Modelle selbst noch gefahren zu sein, weshalb er wahrscheinlich am besten weiß, wie man diese so verwittert und altmodisch aussehen lässt.

Ich meinte ja nur weils jetzt schon 3 Jahre sind, aber stimmt, lassen wirs besser.
Ja ich bin auch auf Youtube seinen Videos gefolgt, die Abnutzung der Rollenbatterien sind klar, ich meinte wenn man so seitlich draufschaut sieht das wie patiniert aus, wirklich toll, ich bin schon länger auf der Suche mit welcher Methode man das so hinbekommt, Pinsel und Kupferlack, Sprays, Schablonen, Schmirgelpapier und hast du nicht gesehen habens bei mir irgendwie nie so gebracht, das sah immer nach Böllerunfall im Farbeimer aus... Va hab ich noch nie betonierte Stützen bei einer Modellbahn gesehen. Auch der Aufbau mit der Mittelstation, wirklich allererste Sahne!
Aber was mich dann auch noch interessiert: Wie bringt man die Enden der Nylonseile gescheit zusammen? Das ist für mich ein bisher ungelöstes Problem. Spleißen geht nicht, Schweißen hält nicht und Knoten verbietet sich sowieso.

Deswegen nehmen wir kein Nylon sondern Polypropylen. :wink:
Dass das bei ihm so aussehen liegt denke ich daran, dass er alles detailgetreu nachbaut. Einfach einzigartig diese mit viel liebe gemachten anlagen :ja:

Spezialwidde schrieb:
Va hab ich noch nie betonierte Stützen bei einer Modellbahn gesehen.
Sind die stützen bei Tom einbetoniert? Ich dachte das Fundament ist aus Gips :gruebel:
Viel Beton kannst Du aber auch bei den Schneeberger Bergbahnen sehen, denn da sind nicht nur die Fundamente aus Beton, sondern gleich die ganzen Stützen + Station.

Ein weiteres neues Video, geht ja fast wie beim Brezelbacken hier... :lach:

So langsam wird es hier mal Zeit einen Anerkennungsbutton zu implementieren :lol:

Achso, PE wäre natürlich mal einen Test wert. Ich habs mit ausgemusterten Fallschirmleinen versucht, also die dünnen die den Hilfsschirm halten. Die gibts bei uns halt auf dem Flugplatz umsonst weils denen wurscht ist ob wegschmeißen oder verschenken ;D Aber nichts desto trotz, wie verbindet man die Enden fachgerecht? Knoten will ich auf keinen Fall haben.

Naja ich meinte mich zu erinnern dass Dieseltom erzählt hat er hätte zumindest die Fundamente der Stützen betoniert und die Gebäude mit Gips modelliert, ich kann mich da natürlich auch täuschen, Petzt hat auch mal in einem Beitrag was von Beton erwähnt und wie man ihn am Besten aus verschiedenen Zementarten mischt.

Spezialwidde schrieb:
Ich meinte ja nur weils jetzt schon 3 Jahre sind, aber stimmt, lassen wirs besser.
Aber was mich dann auch noch interessiert: Wie bringt man die Enden der Nylonseile gescheit zusammen? Das ist für mich ein bisher ungelöstes Problem. Spleißen geht nicht, Schweißen hält nicht und Knoten verbietet sich sowieso.
Nachdem sich Tom am 08. 01. 16 eine von mir zur Beweissicherung offline gespeicherte Totalentgleisung auf Facebook (zu einer nicht mit dem AF in Zussammenhang stehenden Thematik) geleistet hat die aber eindeutig zeigt, daß er leider nach wie vor manchmal davon absieht den Verstand einzuschalten bevor er seine Ansichten ins Internet stellt, gehe ich davon aus das er hier nie mehr freigeschaltet werden wird was ich jetzt auch absolut befürworte. Aufgrunddessen sah ich mich leider auch gezwungen ihn auch aus meiner FB - Freundesliste zu streichen und ich werde zukünftig auch jeglichen privaten Kontakt mit ihm vermeiden.

Die auch von Tom verwendeten Polypropylenseile lassen sich nach etwas Übung mit einem Feuerzeug problemlos verschweißen; auf diesem Video hab ich das mal zur Veranschaulichung gefilmt wobei die JC - Kabine mit leicht fixierter Klemme als "dritte Hand" dienen muß:

Zuerst werden die Seilenden angeschmolzen, zusammengefügt und zwischen den Fingern gerollt. Zusätzlich kann man dann noch Oberflächenunregelmäßigkeiten oberflächlich anschmelzen und nachrollen; die Verbindung ist natürlich nicht so reißfest wie das Seil selbst aber für Modelliftzwecke reicht die Verbindungsfestigkeit allemal und aus und auf alle Fälle um Lichtjahre besser als Jägerndorfer´s von mir etwas boshaft "Seilverbindungsbombe" getaufte Verschraubungsmuffe... ;D

Edit: Meine "Standardbetonmischung" ist baumarktübliches Fertigbetonpulver dem ich etwa 50 % Weißzement hinzufüge; der
Weißzement erhöht nicht nur die Härte gravierend sondern führt auch zu einer porenärmeren und helleren Oberfläche.

Ok, ich ging schon davon aus dass sowas nich grundlos passiert, so kannte ich ihn halt nicht, ich bin halt kein solcher Insider :wink:
Also mehr als ein Feuerzeug brauchts nicht, vielen Dank für das Beispielvideo! Das siht ja machbar aus, man kann ja mal an ein paar Seilstücken üben. Wobei ich dann beim Thema wäre: Welche Seile sind das denn genau und wo kann man sie beziehen?

Es gab einige verbale Entgleisungen (in anderen Forentopics) die der ursprüngliche Anlass zur Verhängung der Sperre waren; ich hab ihn unter verschärfter Beobachtung gehalten um eine eventuell positive Entwicklung seines Verhaltens für eine Wiederfreischaltung konstatieren zu können aber leider fand die nicht statt... :(
Tom ist grundsätzlich (und ich hab ihn ja mehrmals persönlich getroffen) ein netter und auch sehr unterhaltsamer Mensch aber offensichtlich geht sein Temperament mit ihm dann durch wenn er sich über etwas aufregt oder es seiner Meinung direkt widerspricht; dann argumentiert er leider nicht mehr sachlich (wogegen ja überhaupt nichts zu sagen wäre) sondern verfällt auch in persönliche Angriffe und Schmähungen die meiner Ansicht nach gerade bei einem Menschen seines Alters und Lebenserfahrung einfach nicht zu tolerieren sind.

Mein bevorzugter Seillieferant ist Kanirope und ich verwende dieses Seil für Jägerndorferanlagen wie auch selbstgebaute Lifte:

http://www.kanirope.de/product_info.php/info/p577_Polypropylenseil-SH--3-0mm.html

Das 3 mm Seil hat zum Unterschied zum dünneren 2 mm Seil (das ich nur für Modellschlepplifte verwende) einen Kern aus einer vorgereckten Spezialfaser und deshalb längt sich das Kaniropeseil weniger nach als dies z. B. die in den Baumärkten angebotenen kernlosen 3 mm PP - Seile tun.

Du brauchst auch keine Angst vor den heissen Seilenden zu haben denn durch das sofortige Rollen zwischen den Finger tun Dir die nichts... ;D

Petz schrieb:
sondern verfällt auch in persönliche Angriffe und Schmähungen die meiner Ansicht nach gerade bei einem Menschen seines Alters und Lebenserfahrung einfach nicht zu tolerieren sind.
Ok, das ist natürlich nicht so schön, er ist doch schon 50 oder, da sollte man eigentlich eine gewisse emotionale Kontrolle haben... Naja, ich geb von mir selber zu dass ich auch mal etwas emotional werden kann aber persönliche Angriffe gegenüber anderen Menschen kann ich dann doch vermeiden :rolleyes: An der Stelle muss man hier aber mal sagen dass das Umgangsniveau allgemein hier im Forum doch sehr hoch ist, man fühlt sich hier sehr wohl. Das dürfte wohl auch auf die Arbeit der Moderatoren zurückzuführen sein, auch wenn es schade ist dass man dafür zu solch drastischen Mitteln greifen muss...
Aber zurück zum Seil:
Der Link geht bei mir nicht aber ich werd mal ein bisschen bei der großen Suchmaschine mit den vielen Os stöbern ;D . Ich hab mal ein bisschen rumgekokelt gestern, ich hab weniger Angst mir die Finger zu verbrennen :lol: Meine Bedenken gehen eher in die Richtung dass die Verbindungsstelle zu hart und unflexibel wird und mir das Seil dann von den Robas springt.

Vor einigen Jahren hatten wir auch hier paar Hitzköpfe die das Niveau des Forums drückten aber dank der konsequenten Arbeit unserer Mods ist das heute gottseidank kein Thema mehr; damit beende auch ich meinen Offtopicausflug... :wink:

Seillink geht schon nur ist Kanirope´s Server leider alles andere als temperamentvoll (oder altersschwach) :rolleyes: daher bitte nen schnellen Kaffee etc. machen bis sich die Seite mal nach einer Minute zum Aufbau entschließt...:lach:

Zurück
Oben