• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die nächsten Funitels

In Davos? Viel machen kann man nicht mehr, aber viel verändern. Viele Anlagen da sind Fehlplanungen. z.B SL haupter täli. Wenn man den 20 meter weiter nach oben gebaut hätte, müsste man nicht mehr laufen. Genauso bei der 4KSB Gruobenalp. wenn man nicht weiß, das man da laufen lassen muss, kann man da noch hochschieben. Am meisten hat mich die PB Weissfluhgipfel angekotzt. Das ist ja der absolute Oberhammer das man da noch ca. 150m den Berg hochlaufen muss und dann noch 300m schieben muss, bis man überhaupt zur Abfahrt kommt. :evil: :evil:
Genauso hätten die die Bergstation der PB Gotschnagrat neben die Bergstation der 2KSB Schwarzseealp bauen können, dann müsste man nicht, wenn man mit der PB ins Tal fahren muss, nen mind. 5min langen Fussmarsch einlegen.
in Davos muss man einfach viel zu viel schieben, auch wenn man gut skifahren kann.

Schade mit der Aiguille Rouge, die schwarzen Abfahrten dort müssen echt der Hammer sein!
k2k, erzähl doch ein bisschen von Les Arcs, was du so weißt, meinetwegen im Les Arcs-La Plagne Topic!

Antwort siehe Les Arcs-La Plagne

Es stellt sich ausserdem die prinzipielle Frage, Funitel oder 3S-Bahn.

GMD schrieb:
Es stellt sich ausserdem die prinzipielle Frage, Funitel oder 3S-Bahn.

Häh???? Die Galzigbahn wird definitiv ein Funitel oder was meinst du jetzt?

Ich meinte dies ganz generell. Überall wo ein Funitel gebaut werden kann, geht auch eine 3S-Bahn.

ja und? mag ja sein, aber wie bringt uns diese Aussage jetzt weiter? sorry, aber ich versteh den Sinn dieser Aussage hier nicht so ganz?

Ich werfe die Frage nach dem System einer möglichen neuen Bahn auf. Weil Funitel und 3S-Bahn von der Anwendung und Leistungsfähigkeit her nahezu identisch sind.

Nicht ganz, Funitel ist noch windstabiler als 3S, 3S kann systembedingt noch größere Spannfelder als ein Funitel, vor allem bei geringerem Energieaufwand. Es gibt durchaus Fälle in denen das eine gebaut werden kann und das andere nicht (z.B. Kitzbühel).
Das Funitel-System ist alles andere als tot - siehe Galzig, und das dürfte meines Wissens nicht die einzigste Neuanlage bleiben nächsten Sommer. Beide Systeme haben ihre Berechtigung, nach wie vor.

Ich überlege schon seit längerem, ob ein KSB-Funitel (was ja technisch möglich wäre) in irgendeiner topographischen Situation Sinn machen würde. (Wahrscheinlich aber noch mehr als ein anderes meiner "Projekte", der kuppelbare Korblift :wink: )

Könnte mir bitte jemand helfen ? Habe nicht süber das im Alpinwiki angekündigte Fuitel am Arlberg gefunden :oops: ?

OT-Modus ein:

(Wahrscheinlich aber noch mehr als ein anderes meiner "Projekte", der kuppelbare Korblift Wink )
Ich denke Deine Erfindung kommt zu spät. ;)

Es sind schon kuppelbare Korblifte im Einsatz.
(Die passenden Beiträge findet man mit Hilfe der Suchfunktion.)

OT-Modus aus.

TPD schrieb:
Ich denke Deine Erfindung kommt zu spät. ;)

Es sind schon kuppelbare Korblifte im Einsatz.

8O 8O
So ein Schmarrn! Jetzt hab ich schon das Rad, den elektrischen Strom, das Düsenflugzeug, die Klopapierhalterung und den kuppelbaren Korblift erfunden, und jedesmal komm ich nachher drauf, daß jemand schneller war! :wink:

k2k"Galzig schrieb:
Ist die in Athen heuer schon gebaut worden? Um dieses Projekt ist es im Forum ja eigentlich gar nicht gegangen...

Reden wir da von einer zweiten in AT? Ich kenn ja Gerüchte für 2 Funitels in AT... und von einer hab ich auch schon gehört, dass sie gebaut werden soll :roll:

Ja viell ein Zell am See? möglich wärs. Dort wird auch immer von einer 3s bahn oder 2s Bahn geredet vielleicht hat man sich jetzt für ne Funtil entschieden.

Bin mir recht sicher, dass es in der Zell am See kein Funitel geben wird. Aber wir werden es schon rechtzeitig erfahren, wenn wann und wo etwas gebaut wird, oder? :D

warum nicht in Zell?

Zurück
Oben