• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Die nächsten Funitels

Hat Zell nicht schon ne EUB mit Mittelstation angekündigt?

Das Funitel ist nach der SSB warschinlich die Seilbahn mit der höchsten Verfügbabrkeit. Die Dinger können echt bei jedem Wetter fahren. Es istg eben doch ein unterschied ob die Seile ca. einen halben Meter oder über einen Meter auseinander sind (3-S - Funitel).
 
Ich hab bei den 1-2 angedachten Funitels auch nicht an Zell gedacht... dort hast ja du ANDIIII selber eine 15-EUB angekündigt oder?! Ich kenn mich nicht mehr aus, und schön langsam glaub ich dass die Sachen aus Zell am See die hier im Forum rumgeistern auch nur mehr Wunschprojekte sind :roll:
 
JA eine 2 oder 3S 15EUB hab auch oben geschrieben vielleicht hat sich da was geändert. Will mein einmal um Diskusionstoff sogen wird man immer gleich schlecht hingestellt :wink: super sache!
 
Stop, jetzt wirds unübersichtlich. Eine 2- oder 3-S EUB giebt es nicht, da sich das E auf Einseil bezieht. Und ich dachte eine solche Einseilumlaufbahn wäre in Zell angekündigt.
 
Ich überlege schon seit längerem, ob ein KSB-Funitel (was ja technisch möglich wäre) in irgendeiner topographischen Situation Sinn machen würde
Ich würde die Idee von gerrit gerne aufgreifen, da ich seit längerem über eine passende Lösung für die Madlochbahn in Zürs nachdenke.

Kriterien wären hier: extrem windanfällige Lage, Bedarf nach einer komfortablen Lösung mit guter Kapazität mit der Möglichkeit die Ski angeschnallt zu lassen, hohe Investitionskosten (für Zürs/Lech am ehesten machbar), "Imageprojekt" - vgl. Galzig-Lösung

Das ganze mit Bubbles und beheizten Sitzen, wäre doch ein Ansatz? :wink:
 
Mmmh, dürfte ich mal fragen, warum die Madlochbahn eine höhere Kapazität benötigen sollte? Die Madlochabfahrt ist zu Stoßzeiten doch eh voll bis ans Limit. Da kann man meiner Meinung nach besser unten 10 Minuten warten, als dass zu Stoßzeiten endgültig das Chaos ausbricht...
 
Alpi schrieb:
Es war mal die rede das in Hinterglemm auf den Westgipfel statt der 2 DSB eine Funitel hinkommt!
Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist!
Wo hast du denn das her? Was soll denn so eine Bahn auf dem West? Wäre nicht gerade sinnvoll, wenn Schattberg Xpress und die West EUB wegen Sturm den Betrieb einstellen müssen, und droben aber die Funitel noch fahren kann. Einmal abgesehen, dass die Kapazität einer solchen Bahn für diesen Standort wohl "leicht" übertrieben wäre. Dort wird definitiv eine 8EUB errichtet. Ob schon 2006 wird, so viel ich weiß, Mitte Februar entschieden.
Gruß, glemmi 8)
 
Der Beitrag ist ja von 2003, ich denke er meint die beiden DSBs, die zur letzten saison durch die 8er EUB ersetzt wurden.
 
Seilbahnjunkie schrieb:
Der Beitrag ist ja von 2003, ich denke er meint die beiden DSBs, die zur letzten saison durch die 8er EUB ersetzt wurden.
Ups, wie peinlich! Entschuldige bitte, Alpi :stumm:
Eine Funitel war dort aber ernsthaft nicht geplant. Schon aus Kostengründen.
Gruß, Glemmi 8)
 
Eine Funitel im Skicircus Saalbach Hinterglemm wäre ja auch unsinnig, da das Schigebiet vollkommen dezentral aufgebaut ist, und nicht auf nur einem oder zwei leistungsstarken Zubringern basiert.
 
Da muss ich dir Recht geben. Aus dem selben grund würde ich auch in Zell keines bauen.
 
In Hintertux soll ja an der ersten Sektion auch noch ein Funitel hin (anstelle der alten 4erEUB). Nur das "wann" ist wohl noch nicht so sicher!

Hat mir jedenfalls ein Hotelier dort so gesagt.
 
ist korrekt, die erste sektion wird bald der gletscherbus I sein :)
 
Ich sage mal wenn die 4er alt ist und keine Genemigung mehr hat oder wegen eines Gebrechens der zuviel kostet still steht dann kommt mit Sicherheit der GB 1.
 
Der Platz für die Talstation ist ja auch schon vorgesehen, stand aber auch schon ein paar Mal hier drinn.
 
platz für die talstation ist korrekt, bereits vorgesehen. die trassierung wird aber wahrscheinlich eine andere sein. das ganze gehört aber m.m.n. eher ins zillertal topic oder?
 
Auf remontes mecaniques steht das nächten sommer en Funitel die alte TC6 Perdrix in Super Besse ersetzten soll
 
...und die Kabine, die dafür wirbt, ist offensichtlich eine Diamond von Sigma. Auf dem Bauschild steht was von "Télépherique débrayable", das kann alles mögliche sein. Bauleitung liegt bei DCSA, das muss aber wiederum auch nichts heißen. Es gab schon mal einen Scherz mit einem angeblichen Funitel für La Rosière, deswegen wäre ich da noch vorsichtig. Es gibt Indizien für ein Funitel, aber noch keine handfesten Beweise IMHO ;-)
 
Nein dieses Mal handelt es sich nicht um einen Scherz... :wink:

Es gibt also wieder einmal eine Funitel von Poma, was von lange nicht mehr passiert ist...! :wink:
 
Zurück
Oben