DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Gibt es da eine gesamte Liste, oder bekomme ich die nur wenn ich 99 Euro zahle? Tignes, 3 Vallées und paar österreichisch würden mich interessieren 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Die worben früher mit 80km. Seitdem sind einige Pisten stillgelegt worden.HEHE schrieb:..Abweichungrekordhalter St.Moritz-Celerina mit 64km statt 164km
3 Vallées hat tatsächlich meines Wissens ca. 450 km. Diese Zahl steht jedenfalls IIRC in Schrahes Buch von 1994. Bleibt damit aber trotzdem das größte zusammenhängende Skigebiet.DiggaTwigga schrieb:Gibt es da eine gesamte Liste, oder bekomme ich die nur wenn ich 99 Euro zahle? Tignes, 3 Vallées und paar österreichisch würden mich interessieren![]()
Schneeberk schrieb:Im Durchschnitt ende St. Anton bei 2.300 Meter (Kapall 2330, Galzig 2.180, Rendel 2.400 (Auf 2600 nur Skirouten!).
Fast immer, wenn in der Werbung besch...en wird, handelt es sich um Wortklaubereienchianti schrieb:Man beachte den feinen Unterschied:
Es wird immer mit "XY Pistenkilometern" geworben, nicht mit "XY Kilometern Piste".
An dem Begriff habe ich mich auch gestört, zumal es ja viele Passagen gibt, wo eine echte Fallinie gar nicht möglich ist. Vernünftig wäre imho eine Mittellinie zwischen den Pistenrändern. Damit hätte man eine objektivierte Vergleichsbasis. Ob man dann je nach Können und Tageslaune geradeaus runterbrettert oder viele Querungen vornimmt, muß jedenfalls ohne Einfluß auf die genannte Streckenlänge bleiben.chianti schrieb:Abgesehen davon ist die Fallinie auch nicht besonders praxisgerecht ...

Also von den befahrenen Ländern kann ich mit ihm nicht mithalten, aber von der Anzahl der Skigebiete schon, glaub da hab ich ihn schon überholtBSpy schrieb:Christoph Schrahe hat sich die Mühe gemacht und mal nachgemessen.
Wombat schrieb:Mit der Berechnung, die Christoph Schrahe von Adelboden gemacht hat, hab ich jetzt echt mühe. Die 185km umfassen nämlich alle Teilgebiete die zur Destination dazu gehören. Also Elsigenalp. Engstligenalp, Tschenten, Adelboden-Lenk, Bettelberg. Hat der nur Adelboden-Lenk vermessen?![]()
Quelle: http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/adelboden-lenk-vom-bluffer-zum-musterschueler-id2187602.htmlAdelboden-Lenk: Vom Bluffer zum Musterschüler
Das Skigebiet Adelboden-Lenk wehrt sich gegen den Vorwurf, bei der Pistenlänge die Kunden getäuscht zu haben.
Das Skigebiet Adelboden-Lenk mogle bei der Pistenlänge, schrieb Blick.ch diesen Montag. Statt wie kommuniziert 185 Kilometer seien die Skipisten im Oberländer Skigebiet nur 85 Kilometer lang.
«Wir haben deshalb gestern einen Horrortag erlebt», sagt Nicolas Vauclair, Geschäftsführer der Bergbahnen Lenk. «Und das zu unrecht». Denn der für die Zahlen verantwortliche deutsche Kartograph Christoph Schrahe habe lediglich die Pisten im Kerngebiet vermessen, was dieser auch bestätigt.
Zum Kerngebiet gehören die Pisten von Lenk-Metsch, Adelboden und die Tschentenalp – und diese sind offiziell 98 Kilometer lang. Resultat: Das Skigebiet wandelt sich unter den Schweizer Skigebieten mit einer Abweichung von 15 Prozent vom «Bluffer» zum Musterschüler.
Im Artikel vom Montag hat diese Position mit einer Abweichung von 20 Prozent noch Obersaxen GR belegt.
Für die 15 Prozent hat Vauclair zudem eine Erklärung: «Beim Skilift Brenggen zum Beispiel haben wir einen Snowpark, und der ist schwierig zu vermessen.» (per)
Aber die Länge ändert sich nicht, nur weil die Piste breiter ist.Theo schrieb:... Darum ist es meiner Meinung nach auch völlig korrekt wenn man ab einer gewissen Breite die Piste doppelt oder dreifach zählen darf.
Aus dem Werbeprospekt des Skigebietes XYZ:
Da unser Pisten Doppelt so breit sind wie lang, können wir die eigentlich Doppelt zählen.
Die sache ist ja doch immer ein bisschen subjektiv...
In Livigno gibt es Hänge, die in voller Breite präpariert werden. Andere Gebiete würden daraus 5 Pisten machen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen