• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Vermessung der Pisten

übrings bringt auch die Pistenfläche nicht viel, da hier im Hochzillertal offensichtlich auch alle Freeridegebiete eingerechnet werden. So kommt man dann auch auf ein Piste von mehreren 100 m Breite und eine entsprechende ha Größe.

Ich glaub eine "Piste" ist aber schon definiert, dass die eine präparierte Abfahrt ist.
Da kann man Freeride nicht einfach reinrechnen. Das müsste extra aufgeführt werden.

Gestern im ORF:
Hans Knauss stellt seine Heimatgemeinde Schladming vor...
"Schladming gehört zu den grössten Skigebieten Österreichs. Wir haben 230 km Pisten"
8O :gruebel:

Hat wohl Obertauern mit hinzugerechnet :lach:

Lech-Zürs hat auf seiner Facebookseite ein Video gepostet, in dem nur Freeride beworben wird. Und da werden "180km Tiefschneeabfahrten" präsentiert...

Das wird aber doch schon immer beworben. Wie sie darauf kommen ist natürlich fraglich, aber das lässt sich definitiv viel schwieriger widerlegen als Pistenkilometer. Und Lech brauch sowieso keine KM-Angaben. Wir wissen alle, wie toll es dort ist! :wink:

Vor allem Interessant finde ich:
Wenn man argumentiert, das Pisten mit mehr als x Meter breiter doppelt zählen, müssten man andersherum aber auch Ziehwege und Verbindungsstücke, die dann schmaler als sagen wir 50 Meter sind halb zählen - und Waldabfahrten, die nur aus einem einfachen Waldweg bestehen (z.b. in Laax die Abfahrt nach Flims-Waldbaus) sogar nur zu 1/4 oder so.
Denn, das ist auch ein Faktor: Solche Waldwegen sind oft lang und bringen daher ordentlich pisten-km..
Wobei wir dann schon wieder bald bei der Flächenangabe sind...

Also der Bild Artikel ist natürlich sehr niveauvoll. Die 4 Vallées sind in Frankreich laut Bild und Paradiski wird zweimal aufgeführt mit unterschiedlichen Angaben.

Wer selbst messen will, und dazu gutes Kartenmaterial braucht, der kann sich qgis laden, und schauen ob das jeweilige Landesvermessungsamt einen freien WMS Service mit topographischen Karten anbietet. Ich glaub, genauer bekommt man es nicht hin.

Viele Grüße
Steve

Nauders heute eigentlich alle Pisten gefahren, außer ich hab was übersehen. Raus kamen per GPS 39,3km anstatt der angegebenen 70km. Rechnen wir mal eine Toleranz ein so sind es maximal 45 km, also 25 km weniger wie angegeben. Fendels die 16 km stimmen hingegen exakt!

saas-zer schrieb:
Auf http://openpistemap.org/ sieht man sehr deutlich, wie groß ein Gebiet wirklich ist. Dafür muss man noch nicht einmal nachmessen ....
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Openpistemap ist ziemlich unvollständig. Manche Pisten fehlen ganz, andere führen nicht zu Talstationen, wieder andere Pisten enden mitten im Nirgendwo.
Mir ist schon klar, dass diese Website von Usereinträgen lebt und nur so gut sein kann, wie qualitätsvoll gearbeitet wird. Aber genau deshalb - und das ist der springende Punkt - kann man Openpistemap auf keinen Fall als Referenzdatenbank heranziehen!
Google Earth / Maps ist diesbezüglich bedeutend besser, auch weil man dort vertikale Längen einrechnen kann.

Auf einmal bewegt sich anscheinend doch was, das Thema steht in allen Zeitungen und Internetportalen.

@Starli: Wie ernsthaft haben denn die Medienvertreter damals bei dir nachgefragt?

Werna76 schrieb:
Auf einmal bewegt sich anscheinend doch was, das Thema steht in allen Zeitungen und Internetportalen.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich da irgendwas aendern wird? Die Phantasielaengenerfinder warten ab, dass sich der Pulverdampf wieder legt, und dann bleibt alles beim Alten. Schlimmstenfalls wir noch angekuendigt, dass man nach der Saison einen Arbeitskreis einsetzen werde, der sich des Themas annehmen wird. Erstaunlicherweise wir aber als Ergebnis rauskommen, dass wegen gerade laufender Umbauten an irgendeiner Piste noch keine Messung moeglich ist, und dann muessen leider schon wieder die Winterprospekte gedruckt werden, in denen bedauerlicherweise ein letztes Mal wieder die Vorjahrswerte verwendet werden muessen. Ich trau mich zu wetten, dass auch in einem Jahr z.B. meine Marketing-Freunde von der SkiWelt Wilder Kaiser immer noch mit ihren angeblichen 279 km Pisten werben werden. Ich sag da nur "Going"? und dann :rofl: :totlach:

Wobei ich mir die Frage stelle, ob dieser Sachverhalt nicht doch auch strafrechtlich relevant sein könnte denn...

a) wird hier ganz klar mit falschen Angaben geworben bzw. dem Kunden ein Produkt verkauft, dessen zugesicherte Eigenschaften
in der Realität klar beweisbar nicht vorhanden sind. Für mein Rechtsempfinden wäre hier der Tatbestand des Betruges bereits mehr als erfüllt.

b) findet hier mithilfe wissentlich getätigter Falschangaben eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber der Konkurrenz statt, welche mit (halbwegs) korrekten Angaben wirbt und aufgrund dessen einen klaren Wettbewerbsnachteil hin nimmt.

Ich fände es sehr interessant, was wohl dabei herauskommen würde, wenn wirklich mal jemand den Klageweg beschreitet und so evtl. einen Präzedenzfall schaffen würde.

Im Wiener "Standard online" steht heute sinngemäß, dass zumindest die Skigebiete Tirol einen einheitlichen Standard verabreden wollen.

Talabfahrer schrieb:
Werna76 schrieb:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich da irgendwas aendern wird? Die Phantasielaengenerfinder warten ab, dass sich der Pulverdampf wieder legt, und dann bleibt alles beim Alten. Schlimmstenfalls wir noch angekuendigt, dass man nach der Saison einen Arbeitskreis einsetzen werde, der sich des Themas annehmen wird. Erstaunlicherweise wir aber als Ergebnis rauskommen, dass wegen gerade laufender Umbauten an irgendeiner Piste noch keine Messung moeglich ist, und dann muessen leider schon wieder die Winterprospekte gedruckt werden, in denen bedauerlicherweise ein letztes Mal wieder die Vorjahrswerte verwendet werden muessen. Ich trau mich zu wetten, dass auch in einem Jahr z.B. meine Marketing-Freunde von der SkiWelt Wilder Kaiser immer noch mit ihren angeblichen 279 km Pisten werben werden. Ich sag da nur "Going"? und dann :rofl: :totlach:

wobei durch die Summe der Pistenkilometer im Online Pistenstatus 307km herauskommen - also 28km zu viel
Hab teilweise in GE nachgemessen - zb. in Hopfgarten sind meine Berechnungen ziemlich ähnlich mit den Online Angbaben

Andi15 schrieb:
Talabfahrer schrieb:
Werna76 schrieb:
wobei durch die Summe der Pistenkilometer im Online Pistenstatus 307km herauskommen - also 28km zu viel.
Hab teilweise in GE nachgemessen - zb. in Hopfgarten sind meine Berechnungen ziemlich ähnlich mit den Online Angaben
Das macht die ganze Sache ja noch aussichtsloser. Die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental ist ja nur ein Marketing- und Kartenverbund, in dem mehrere unabhaengige Bergbahngesellschaften zusammenarbeiten. Tatsaechlich geben die Westendorfer und die Hopfgartener ihre Pistenlaengen sehr ehrlich an. Ich bin fast alle SkiWelt-Pisten vor ein paar Jahren mit GPS-Aufzeichnung abgefahren, nicht in Falllinie, aber auch nicht in Spitzkehren, und z.B. hab ich in Westendorf nur Abweichungen von den Bergbahnangaben im einstelligen Prozentbereich gefunden. Nach Osten zu wird's aber dann schlimm. Wir hatten ja schon mal irgendwo hier im Forum festgestellt, dass in Ellmau die tatsaechliche Pistenlaenge in etwa mit einem Faktor Pi multipliziert wird (mehrere 4.2km - Pisten an der Koeglbahn), und bei dem zur Ellmauer Bergbahngesellschaft gehoerenden Astberg in Going wird es dann ausserirdisch:
Code:
100		Astbergbahn Going "Viehap"	mittel	6350 m	450 m	 
100a		Astbergbahn Going	mittel	6350 m	450 m	 
100b		Astbergbahn Going	leicht	6350 m	450 m	 
100c		Astbergbahn Going	leicht	6350 m	450 m	 
100d		Astbergbahn Going	mittel	6350 m	450 m
Die Leute vom SkiWelt-Marketing tun so, als ginge sie das gar nichts an und haben sich in der Vergangenheit darauf berufen, dass sie nur die ihnen mitgeteilten Angaben der Bergbahnen uebernommen haetten. Na ja, wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran was aendert. Waer ja eine marketingtechnische Katastrophe, wenn ploetzlich rauskaeme, dass der Anspruch "Oesterreichs groesstes zusammenhaengendes Skigebiet" auf wackligen Beinen steht.

Zurück
Oben