• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Vermessung der Pisten

Stani schrieb:
haha, ich meinte nicht das Anfängergelände im Tal mit diesen komischen Figuren :twisted: :wink:
Was jetzt habe ich immer gedacht, das überfahren dieser Figuren gäbe Extrapunkte. :roll:

Es gibt aber wirklich Pisten in Skigebieten bei denen man in Fallinie fahren muss um nicht stehen zu bleiben. Beispiel Gandegg Zermatt, Auf den 3km eine Kurve = Stöckeln. :lol:

Sooo ich hatte gestern den Winterprospekt 13/14 der Tuxer im Briefkasten - und die Druckversion bringt in der Tat die "neuen" km Angaben...

"193 km bestens präparierte Pisten (...) in der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000"
"59 km (...) Pulverschneepisten" (-> Gletscher)

Fällt ja gar nicht sooo auf ;) sie haben sogar eine Tabelle mit Pisten und Lifte im Detail gedruckt, entweder ist das neu oder mir noch nie aufgefallen :) mit Pistenkilometern der einzelnen Bereiche (Penken, Eggalm, etc.), dazu die Flächenangabe in ha und das ganze aufgedröselt in Schwierigkeitsgrade auf eine Kommastelle (x,x km).

Nenns mal pionierhaft :D

Interessant finde ich dabei (auch wenn das nicht hundertprozentig hier reinpasst), dass die Angabe der Pistenkilometer von 150km auf 144km zurückgegangen ist. Den Mut der Stubaier oder Zillertaler hat Sölden offenbar nicht. Da dieser Wert ebenso wenig der Realität entspricht, stellt sich mir die Frage, warum sie dann überhaupt zurückrudern. Oder habe ich irgendwelche Pisten vergessen, die nicht mehr im aktuellen Pistenplan sind?

Deswegen hab ich es von den News hierher verschoben
snowflat, Mod

Sölden fährt da einen spezielleren Weg. Ein Pistenkilometer ist laut Pistenplan die Pistenfläche geteilt durch eine Breite von 30m. Also nix Fallinie.

noisi schrieb:
Sölden fährt da einen spezielleren Weg. Ein Pistenkilometer ist laut Pistenplan die Pistenfläche geteilt durch eine Breite von 30m. Also nix Fallinie.
Ernsthaft jetzt? Die nehmen die gesamte Fläche aller Pisten und teilen das durch 30 und geben das als Pistenkilometer an?

Auf dem neuen Söldener Pistenplan steht:
Pistenkilometer: Pistenfläche/30m
durchschnittliche Pistenbreite = Pistenlänge/Pistenkilometer

Scheint also so zu sein.

Am Pitztaler Gletscher & Rifflsee wurde die Pisten-KM-Angabe nun auch korrigiert.
Vor ein par Tagen war die Angabe noch bei 68km, nun sind es 40,8 km Pisten

In Lienz hat man die Angabe auch von 40 km auf 37 km geändert.
Das Lachtal hat jetzt nur mehr 25km Pisten. Kann es jetzt nicht genau sagen, aber ich glaube die alte Angabe war wohl so um die 40km.

Bin gespannt wann die Angaben vom Skijuwel, Skiwelt, Gerlitzen, Hirschenkogel und Turnau richtig gestellt werden, die schummeln ja auch ganz offensichtlich

noisi schrieb:
Auf dem neuen Söldener Pistenplan steht:
Pistenkilometer: Pistenfläche/30m
durchschnittliche Pistenbreite = Pistenlänge/Pistenkilometer

Scheint also so zu sein.

Was für eine Lachnummer !

Ob die Bergbahnen dann auch so konsequent sind und bei einem 3 Kilometer langen Ziehweg, der 10 Meter breit ist, eine Pistenlänge von 1 Kilometer anzugeben ?

Skijuwel hat jetzt immerhin noch "über 100 km" :)

Aber rechts stehen weiterhin 145 km, das sind genauso viele wie letzte Saison ... also keine Anpassung erfolgt.

Im Fichtelgebirge machens das ganze andersrum :biggrin:

da ist die Piste sogar kürzer als der Lift !!!!

laut Google earth ist die Piste 2 km lang

450 ha Pistenfläche
212 gefahrene Pistenkilometer
160 gemessene Pistenkilometer

Pistenfläche und "gemessene Pistenkilometer" sind ja seriöse Angaben, aber was soll der Schmarrn mit den gefahrenen Pistenkilometern ? Warum kann man es nicht einfach dabei belassen, ausschießlich objektive Angaben zu machen ? Wer hat wann in welcher Situation die 212 Pistenkilometer abgefahren ?

Aus Protest gegen diesen Unsinn modifiziere ich mein Signatur.

Martin_D schrieb:
Pistenfläche und "gemessene Pistenkilometer" sind ja seriöse Angaben, aber was soll der Schmarrn mit den gefahrenen Pistenkilometern ? Warum kann man es nicht einfach dabei belassen, ausschießlich objektive Angaben zu machen ? Wer hat wann in welcher Situation die 212 Pistenkilometer abgefahren ?

Ich stelle mir auch die Frage, wie man auf die Idee kommt. Ich habe auch die Überlegung angestellt, dass wenn man sinusförmig die Piste runtercarvt eventuell auf die 212 Pistenkilometer kommen könnte. ;) *duck und weg* Ließe sich sicher mathematisch durchrechnen, aber dafür bin ich zu faul. ;)

MFG Dachstein

Vielleicht meinen die das so, wenn man z.B. das schwarze und das rote Stück an der Frommes fahren will, muss man ja den kompletten Rest der Abfahrt Piste 2x fahren, man kann ja nicht beide Varianten in Folge fahren ... also kann man den restlichen Teil von ganz oben bis ganz unten doppelt zählen ... :)

Das ist ja mal eine ganz neue und sehr interessante Sichtweise von starli.

Dachstein schrieb:
Martin_D schrieb:

Ich stelle mir auch die Frage, wie man auf die Idee kommt. Ich habe auch die Überlegung angestellt, dass wenn man sinusförmig die Piste runtercarvt eventuell auf die 212 Pistenkilometer kommen könnte. ;) *duck und weg* Ließe sich sicher mathematisch durchrechnen, aber dafür bin ich zu faul. ;)

MFG Dachstein

Als Mathematiklehrer weiß ich, dass man mit der Mathematik sehr viel sinnvolles anstellen kann, aber dass man grundsätzlich auch sehr viel Unsinn zusammenrechnen kann.

Gut, aber ich fühle mich trotzdem herausgefordert: :wink:

Wenn man entlang von Kreisbögen carvt und dabei stets 76° aus der Richtung der Falllinie rausfährt, dann kommt man tatsächlich auf eine Fahrstrecke von 212 Kilometern (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet).

Probleme:

- Ich bräuchte für bestimmte Pistenabschnitte, z.B. Frommes direkt, einen Hubschrauber, um sie fahren zu können, ohne eine andere Piste ein zweites Mal fahren zu müssen.
- Wenn ich bei den Flachstücken der Arrezjochabfahrt stets 76° aus der Fallininie rausfahre, bleibe ich irgenwann mal stehen.
- Wenn ich bei der Pezid vertical mit meinem Racecarver mit 17 Metern Radius entlang von Kreisbögen fahre, lande ich entweder im Krankenhaus Zams oder gar in einer Holzkiste, die in der Erde vergraben wird.

Zurück
Oben