• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Vermessung der Pisten

Da hofft der Herr Hörl aber viel wenn er denkt das die anderen gebiete freiwillig nachziehen. Es machen ja nicht einmal alle Gebiete in Österreich mit wenn ich mich nicht irre. Und wenn alle mitmachen sollen dann sollte man sich auf eine einheitliche Messart einigen.

Whistlercarver schrieb:
Da hofft der Herr Hörl aber viel wenn er denkt das die anderen gebiete freiwillig nachziehen. Es machen ja nicht einmal alle Gebiete in Österreich mit wenn ich mich nicht irre. Und wenn alle mitmachen sollen dann sollte man sich auf eine einheitliche Messart einigen.
In seiner Funktion als oberster Seilbahnfunktionär hat er wohl beschlossen, dass dieses lästige Thema jetzt endlich bezüglich Österreich als abgeschlossen zu betrachten sei.
Zitat aus dem ORF-Beitrag: schrieb:
... Franz Hörl, oberster Seilbahnvertreter Österreichs. Er geht davon aus, dass alle Skigebiete den Empfehlungen Folge geleistet haben.
...
Österreichweit wurde die neue Messung umgesetzt.
Wenn überhaupt noch Diskussion, dann bitte nur noch "bei manchen Mitbewerbern in Südtirol, der Schweiz und Frankreich".

Also Ruhe jetzt, schließlich ist die Korrektur beim Liftkaiser Schultz ja schon mehr als ein Bauernopfer.

Nachtrag: Es gibt jetzt einen weiteren ORF-Beitrag, in dem jetzt sogar noch die letzte Aktion der SkiWelt Wilder Kaiser ohne Kommentar wiedergegeben wird. Ich frag mich schon, ob man das noch als ordentliche journalistische Arbeit bezeichnen kann.

Haben die Gebiete vom Hörl auch die Pistenkilometer korrigiert oder waren die schon immer korrekt?

Whistlercarver schrieb:
Haben die Gebiete vom Hörl auch die Pistenkilometer korrigiert oder waren die schon immer korrekt?
Soweit ich mich erinnere, wurde etwas nach unten korrigiert, allerdings nicht so massiv wie in Kaltenbach. Leider hab ich im Augenblick nicht die Pistenpläne vom letzten Jahr zur Hand (oder ich hab sie dem Dachstein geschenkt :) ), aber auf der TSC-Seite stehen noch 166 km, während die aktuelle Webseite der Zillertalarena 139 km angibt.
Zitarena.png
Angaben zur Zillertalarena auf der TSC-Webseite am 9. November 2013

Wobei schon in deinem abgebildeten text die Kilometerangaben nicht zueinander passen. Einmal sind es 139km und ein paar Zeilen weiter unten 166km.

Whistlercarver schrieb:
Wobei schon in deinem abgebildeten text die Kilometerangaben nicht zueinander passen. Einmal sind es 139km und ein paar Zeilen weiter unten 166km.
Na ja, das ist ein Bildschirm-Snapshot von der aktuellen TSC-Webseite. Auf den Pop-Ups der Landkarte erscheinen in der unteren Info-Zeile noch die "alten" km-Angaben, und im Werbetext darüber schon die im Sommer 2013 korrigierten Werte. Zur Vereinfachung haben die TSC-Werber natürlich für ihre Gesamtsumme von 4000 km noch die alten Werte herangezogen. Ist aber eine schöne Dokumentation von vorher-nachher, z.B. dieses:
Kaltenbach.png
Kaltenbach/Hochfügen vor/nach Korrektur

Durch diese Angaben fühlt sich aber der unwissende Kunde noch mehr verarscht, weil er nicht weiß was nun stimmt.

Whistlercarver schrieb:
Durch diese Angaben fühlt sich aber der unwissende Kunde noch mehr verarscht, weil er nicht weiß was nun stimmt.
Dass jemand, der auf die TSC-Webseite geht, ein "unwissender Kunde" ist, glaub ich eher nicht. Für 95% der TSC-Käufer und -Nutzer dürften doch die km-Angaben völlig belanglos sein, weil diese ihre Informationen zu den verschiedenen Skigebieten aus "robusteren" Quellen, z.B. aus persönlichem Augenschein beziehen. Und bei den anderen hätte das Gefühl der Verarschung doch nur dann konkrete Folgen, wenn jemand, der in einem Gebiet mit offensichtlich (wie stellt man "offensichtlich" fest?) getürkten Längenangaben über einen Reiseveranstalter einen Wochenaufenthalt bucht, den Veranstalter nach dem Urlaub auf Minderung oder Schadensersatz verklagte.

Mich persönlich würden ja die Gesamtzahl der Höhenmeter, die auf den Pisten bewältigt werden, wesentlich mehr interessieren als irgendwelche Längenangaben.

Dieses Maß wäre objektiv und aussagekräftiger als Maß für die Größe eines Skigebietes: Denn man fährt ja nicht Ski, um eine möglichst lange Strecke zurückzulegen, sondern um den Berg herunterzukommen (= Höhenmeter zurücklegen)

Martin_D schrieb:
Denn man fährt ja nicht Ski, um eine möglichst lange Strecke zurückzulegen, sondern um den Berg herunterzukommen (= Höhenmeter zurücklegen)
Sehe ich anders - ich fahre gerne lange Abfahrten ohne Unterbrechungen wie z.B. Plateau Rosa - Ventina- Cervinia, Weißfluh - Küblis, Furggsattel - Furgg - Zermatt; allerdings sind da die Aussagen zu den Gesamtpistenkilometern eines Gebiets nicht hilfreich.

Die SkiWelt aktualisiert gerade die Pistenlängen im Pistenstatus - Angabe auf den Meter genau

Andi15 schrieb:
Die SkiWelt aktualisiert gerade die Pistenlängen im Pistenstatus - Angabe auf den Meter genau
Interessanter Versuch, den anscheinend weiterhin für blöd gehaltenen Kunden mit vielen "krummen" Werten von den nach wie vor vorhandenen Luftbuchungen im hinteren Teil des Pistenstatus abzulenken. Aber sogar bei den neu komponierten Zahlen sind beliebig viele Merkwürdigkeiten zu finden, auch wenn ein paar Zahlen, bevorzugt die für "bekannte" Pisten, in der Nähe der Realität liegen.

Beispiele:
Zinsbergabfahrt 3483 m Länge 486 m Höhe, war vorher 1600 m / 307 m , was mit den Liftdaten Zinsbergbahn 1450 m 310 m zusammenpasste.
Holzalm Abfahrt 3718 m 715 m, war vorher 1000 m / 216 m (Lift: Holzalmlift Schlepplift 800 m 215 m)
5.6 km Pisten an den beiden SL und dem Babylift in Itter mit zusammen 300 m Höhe.
Interessant auch, dass die Ki-West-Abfahrt 120, deren Länge zuvor mit 4000 m / 799 m sehr genau in Übereinstimmung mit GPS-Messungen angegeben war, jetzt stolze 976 m Länge dazugewonnen hat, bei 37 m mehr Höhe (wohl die Strecke von der Gampenkogel-Bergstation). Kleinvieh macht auch Mist, hat man sich wohl gedacht, und dem Betrachter wird bei so vielen neuen Zahlen eh schwindlig :irre:
Von "Falllinie" also keine Spur, allenfalls das Niveau der gebotenen Information folgt dieser :sauer:

Die übel riechenden Leichen sind vor allem bei den nicht korrigierten Werten der Bergbahn Ellmau-Going vergraben.
Vötterstätt Abfahrt 2700 m (Länge) 144 m (Höhe)
Ranhart 3450 m 313 m
Köglbahn 4200 m 315 m, und das gleich viermal
Almbahn 4300 m 310 m, zweimal
und immer noch der Klassiker
Astbergbahn Going 6350 m 450 m, sage und schreibe fünfmal!

Solange das so im Pistenstatus steht, kann ich verstehen, dass die im TT-Artikel zitierte "externe Vermessungsfirma" nicht mit Namen genannt werden kann (Schiefschau & Trug? Firmenmotto: Mit uns geht's lang ..)

In einigen Kärntner Skigebieten mussten die Angaben über die Gesamtlänge der Pisten korrigiert werden. In Heiligenblut zum Beispiel gab es nach der alten Messmethode Skipisten im Ausmaß von 55 Kilometern. Nach der Messung in der Falllinie sind es aber nur 31 Kilometer. In Bad Kleinkirchheim sind es jetzt statt 103 Kilometer nur noch 85 Pistenkilometer.
Pistenkilometer-Korrektur wegen neuer Messmethode

Zurück
Oben